Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feiertagsformel + monatliche AT Berechnu

Feiertagsformel + monatliche AT Berechnu
17.02.2021 19:34:14
Fely

https://www.herber.de/bbs/user/144023.xlsx
Hey, auf dem Reiter Vorgabe habe ich ein Problem. Die Osterformel funktioniert nicht, sowie die Berechnung der AT im Monat Februar.
Was habe ich falsch gemacht?
Danke für die Hilfe.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertagsformel + monatliche AT Berechnu
17.02.2021 19:45:08
Daniel
Hi Fely
zur Osterformel kann ich nichts sagen, aber im Februar verweist dein dein Zellbezug für das Ende des Betrachtungszeitraums auf (Februar!A37) auf eine leere Zelle.
das wäre dein Fehler, um deine Frage zu beantworten.
Gruß Daniel
AW: Feiertagsformel + monatliche AT Berechnu
17.02.2021 20:52:59
Fely
Danke dir WF. Mit deiner Formel funktioniert es super.
AW: Feiertagsformel + monatliche AT Berechnu
17.02.2021 20:56:07
Fely
Daniel muss ich den Kalender ändern? Die anderen Monate werden doch richtig berechnet.
AW: Feiertagsformel + monatliche AT Berechnu
17.02.2021 21:01:05
Daniel
naja, der Endwert für die Nettoarbeitstage muss der Monatsletzte sein und keine Leerzelle.
entsprechend musst du für den Februar auf die Zelle mit diesem Datum setzen und nicht auf eine Leerzelle.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Feiertagsformel + monatliche AT Berechnu
17.02.2021 21:12:44
Fely
Das war auch mein Gedanke, aber die Berechnung funktoniert beim Schaltjahr nicht.
AW: Feiertagsformel + monatliche AT Berechnu
17.02.2021 21:17:00
Daniel
dann musst du beide Zellen verlinken und den passenden Wert auswählen.
bei Excel-Gut solltest du die dafür passende Funktion eigentlich kennen.
Gruß Daniel
korrekte Osterformel
17.02.2021 20:19:34
WF
Hi,
=DATUM(A1;3;28)+REST(24-REST(A1;19)*10,63;29)-REST(KÜRZEN(A1*5/4)+REST(24-REST(A1;19)*10,63;29)+1;7)
(rechnet auch 1979 richtig)
WF
AW: korrekte Osterformel
17.02.2021 20:55:13
Fely
Danke dir. Es funktioniert super.
AW: korrekte Osterformel
18.02.2021 10:40:04
Herbert_Grom
Hallo Fely,
noch ein Tipp von mir, da du eine uralte Datei von 2003 verwendest: Kopiere das Blatt in eine neue AM. In deiner alten AM hat die Formel (=DM((TAG(MINUTE($A1/38)/2+55)&".4."&$A1)/7;)*7-6) nicht das korrekte Ergebnis (04.04.2021) gebracht, sondern den 03.04.2021. In einer neuen AM kam dann das korrekte Ergebnis.
Servus
Anzeige
Ist das die vom mecklenburger Fml-Bastler ...
17.02.2021 22:38:37
Luc:-?
…auf weiland Online-Excel-(Sonstiges-)Forum in letzter Fml-Variante, Walter?
Die rechnete nämlich auch noch nach 2099 richtig. Anderenfalls findet man das ggf noch über WebArchives WayBackMachine. Der hatte da zum Schluss wohl auch noch 'ne VBA-Variante.
Die normale OsterFml (bis 2099) hatte einst Franz (fcs) in seiner Feiertag2-UDF (hier im Archiv) verwendet, Fely,
die dann auch alle anderen dt Feiertage (bis auf den neuen 8.3. in Berlin) enthielt.
Gruß, Luc :-?
AW: korrekte Osterformel
18.02.2021 10:13:16
Herbert_Grom
Hallo Walter,
woran kann das liegen?
Jahr: 2101
Ergebnis Deiner Formel: Samstag, 16. April 2101
Ergebnis der Formel die ich habe (s.u.): Sonntag, 17. April 2101
=DM((TAG(MINUTE($A1/38)/2+55)&".4."&$A1)/7;)*7-6
Die habe ich auch aus dem Forum hier.
Servus
Anzeige
Du solltest auch die Einschränkungen dort lesen!
18.02.2021 10:43:25
lupo1
AW: 17.04. ist richtig
18.02.2021 10:51:13
Herbert_Grom
Hallo Walter,
genau, die hatte ich bisher auch immer verwendet und bin gut damit gefahren. Aber kürzlich hatte ich diese Kurze gesehen und beim Testen auch nix negatives bemerkt und da dachte ich, das ist evtl. unkomplizierter als die lange Gauß-Formel. Diese habe ich mir jedoch zur Sicherheit aufgehoben. Und werde sie auch sicher immer behalten!
Servus
Anzeige
Ostern
18.02.2021 15:26:30
Fely
Ein herzliches Hallo in die Runde. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mich zu bedanken. Die neue Formel funktioniert. Super ihr lieben helfer. Vielen lieben Dank. Da hätte ich ja noch Jahre für gebraucht. Gut das es eine super gute Platform dafür gibt.
Naja, Excel habe ich als gut angegeben, da ich davon ausgehe mich recht gut damit bewegen zu können. Aber es gibt eben doch nocht Lücken wie ich sehe. Aber wer legt den Maßstab fest, Anfänger-Gut-Spezialist? Wenn jemand mehr Wissen hat, dann freue ich mich für ihn. Denn nur so kann ich mein Wissen erweitern. Also nehmt mir mein GUT nicht so übel.
Bei mir zeigt die Datei die 2016 Version von Excel an. Auch öffne und speichere ich darüber nur. Ist denn die Endung "xlsx" nicht die Richtige?
Was mache ich jetzt mit den AT im Monat? Hat da jemand noch eine Idee?
Anzeige
AW: Ostern
19.02.2021 12:29:29
Herbert_Grom
,,,

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige