Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formel wird nur einmal angenommen

formel wird nur einmal angenommen
15.04.2003 09:31:37
henning
hi leute

ich will eine formel in eine zelle schreiben. er nimmt die formel an, errechnet den wert und setzt dann den zellinhalt auf den wert. d.h. formel eingeben> berechnung> zellinhalt = errechneter wert (z.b. 0). dieser wert wird dann immer weiter gehalten. wenn ich die zelle doppelklicke steht auch nur 0 drin.

was mache ich falsch? eigentlich sollte er die formel behalten und immer wieder neu berechnen.

merci

henning

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: formel wird nur einmal angenommen
15.04.2003 09:47:55
Monika Weber

Hallo Henning,

Schau mal unter dem Menüpunkt »Extras | Optionen«, Registerkarte »Berechnung« das Optionsfeld »Automatisch« oder »Manuell« aktiviert ist.

Es sollte auf »Automatisch« eingestellt sein, sonst werden die Formeln in Deiner Mappe nicht automatisch neu berechnet.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Es liebs Grüessli
Monika





Re: formel wird nur einmal angenommen
15.04.2003 09:50:13
Yvonne

Hallo Henning,

errechnest du den Wert über VBA oder gibst du die Formel manuell ein? Falls VBA, poste doch mal den Code.

Gruß, Yvonne

Re: formel wird nur einmal angenommen
15.04.2003 09:53:30
henning

hi monika

automatische berechnung ist aktiviert. funktioniert auch soweit sehr gut aber diese eine zelle verliert trotzdem (hat ja eigentlich nichts mit zu tun) die formel.

wie gesagt die formel wird einmal berechnet und danach wird die formel mit dem wert überschrieben und es existiert nur noch der wert und keine formel mehr.

das problem hatte ich schon mal mit anderen zellen aber da war es mit geduld und ner 2. eingabe getan. bei dieser einen zelle gehts echt nicht egal was ich tue.

wer also noch ne idee hat...


henning

Anzeige
Re: formel wird nur einmal angenommen
15.04.2003 09:55:15
henning

hi yvonne

ich gebe den wert manuell ein...

henning

Re: formel wird nur einmal angenommen
15.04.2003 09:58:12
Monika Weber

Hallo Henning,

könnte es sein, dass hinter dem Tabellenblatt eine Ereignis-Prozedur steckt, die das auslöst?

Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Tabellenreiter des entsprechenden Tabellenblattes. Wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag »Code anzeigen«.

Falls dort ein Code zu finden ist, könnte der die Ursache sein.

Es liebs Grüessli
Monika





Re: formel wird nur einmal angenommen
15.04.2003 10:02:07
henning

sorry verschrieben...

ich gebe die formel manuell ein. die sieht dann so aus
=wenn(D6=0;0;B12)
in anderen zellen geht sie auch...

weiß der teufel was da wieder hakt. das problem war das ich diese datei (quelldatei für andere anwendungen) nach nem kleinen systemcrash etwas überschrieben habe. ich hatte nicht gemerkt das sich keine neue mappe geöffnet hatte und habe in die quelldatei geschrieben. beim wiedereintragen der formeln in die datei habe ich nun den fehler...

henning

Anzeige
Re: formel wird nur einmal angenommen
15.04.2003 10:09:52
henning

hi monika

im tabellenblatt selber sind keine codes drin.
nur verschiedene userforms etc. die aber hier nicht greifen...

kann sich da was an der formatierung geändert haben? unter der formatierung der zelle siehts normal aus. aber gibts da noch ne vba formatierung die da mit übernommen worden sein könnte?

henning

Re: formel wird nur einmal angenommen
15.04.2003 10:14:43
Monika Weber

Hallo Henning,

wenn Du die Formel manuell so in die Zelle eingibst und sie verwandelt sich von selbst in einen Wert, so dass effektiv die Formel weg ist nur noch noch der Wert da steht, dann kann ich mir nur vorstellen, dass dies durch einen VBA-Code ausgelöst wird.

Um dies zu testen könntest Du die Mappe schliessen, wieder öffenen und dabei die Makros deaktivieren (Die Sicherheitsstufe muss dabei auf »Mittel« eingestellt sein). Damit bewirkst Du dass keinerlei VBA Code in dieser Mappe ausgeführt wird.

Gib dann nochmals die Formel von Hand ein ... wenn dann das Problem immer noch auftritt, bin ich ratlos.

Es liebs Grüessli
Monika





Anzeige
Re: formel wird nur einmal angenommen
15.04.2003 10:22:25
henning

hi monika

also ich habs gemacht wie du meintest und es ging nicht. dann hab ich wieder mit makros etc. gestartet und jetzt gehts im moment...

warum weiß keiner aber es geht.

(ich hab den monitor mal gestreichelt!!!)

merci


henning

noch offen
15.04.2003 10:38:09
henning

leider war das abschalten des programmes nur ein kurzer erfolg...

hat noch irgendwer ideen?


henning

Re: formel wird nur einmal angenommen
15.04.2003 17:51:44
Hans W. Hofmann

Ist B6 ein berechneter Wert?
Könnte sein das 0 nicht richtig gleich 0 ist.
Besser auf eine Differenz < 10^5, oder so testen...

Gruß HW

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige