Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Änderung Zellbezug bedingte Format.

Automatische Änderung Zellbezug bedingte Format.
15.09.2006 19:42:40
Holger
Hallo,
ich schreibe mir gerade eine Exceltabelle für meine anfänglichen Französisch - Vokabel - Übungen. Sie hat folgende vorhandene Daten:
1.) Deutsches Wort (e.g. Amboss)
2.) leere Spalte für den Eintrag "Französisches Wort" (e.g. enclume)
3.) Französisches Wort in weisser Schrift auf weissem Grund zum automatischen Abgleich der eingetippten Lernvokabel mit der tatsächlichen Lösung
4.) Aussprache - Medienlink, etc.
Die Tabelle soll folgendes können (hier am Amboss - Vokabel - Beispiel):
tippe ich in Spalte 2 e.g. ênclume ein, soll ênclume rot hinterlegt werden, weil man´s so net schreibt. Tippe ich hingegen die richtige Schreibweise enclume ein soll´s giftgrün hinterlegt werden, da enclume frz. korrekt für dt. "Amboss" ist. Das habe ich über eine Frage an den Office - Assistenten schnell rausfinden können - das geht am besten über eine bedingte Formatierung. Jetzt ist es so, ich habe schon locker 120 Vokabeln aber noch nicht alle Zeilen mit "bedingter Formatierung" versehen. Diese "bedingte Formatierung" habe ich wie eine Formel verstanden (z. B. A1*Pi()), wo ja die Formel auch mit den Zeilen mitwandern kann, wenn man sie nur in weitere, weiter unten stehende Zeilen kopiert (B1 * Pi(), C1 * Pi(), usw.).
Genau das scheint aber bei der bedingten Formatierung nicht zu funzen ... ich muss für alle Lernvokabeln wie port, chanter, robe, etc. die bedingte Formatierung für die 2. Kontrollspalte HANDEINGEBEN!!
Meine Frage: bin ich zu doof dazu zu verstehen, wie man das automatisiert oder habe ich nur was fehlbedient oder hat mein Excel 2003 einen BUG oder geht das per se net?
Danke für Antwort, Euer Holger.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Änderung Zellbezug bedingte Forma
15.09.2006 19:56:36
EtoPHG
Hallo Holger,
Die bedingte Formatierung hat so ihre Tücken.
Sie wird normalerweise mit ABSOLUTEN, statt RELATIVEN Zellebezügen von Excel erstellt.
Wenn Du also in Deiner Formel sowas wie
=$A$1=$B$1 hast, dann positionier den Cursor in der Formel vor das Dollarzeichen und lösche es, so dass es nachher heisst =A1=B1. Damit erreichst Du relative Zellbezüge und kannst dann mit der Rechten> Maustaste eine Zelle herunterziehn mit Formate auffüllen.
Gruss Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige