Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichenkette trennen

Zeichenkette trennen
14.05.2020 15:15:15
Heiko
Hallo Excelianer,
ich bräuchte einen Tipp zur Trennung einer Zeichenkette die so aussieht:
abcdefg-hijklm-nop-123456_1234.xyz
Die 3 Blöcke mit Buchstaben gehören dabei zusammen.
Der letzte Zahlenblock wird mit instr() und "_" getrennt. Das ist nicht das Problem.
Wenn ich aber mit instr() nach dem "-" Zeichen trenne, wird nur das erste "-" innerhalb der Buchstabenblöcke gefunden. Mich interessiert das dritte "-".
Manchmal besteht der Buchstabenblock auch nur aus einem Block oder aus 2...
Wie könnte ich da drangehen?
Danke im Voraus und Grüße,
Heiko

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in einer Formellösung ...
14.05.2020 15:20:16
neopa
Hallo Heko,
... ersetze das 3. "-" zunächst mit z.B. =WECHSELN(A1;"-";"!";3) und trenne dann nach dem "!".
(Oder anstelle des "!" nutze ein anderes Zeichen, was im Text ansonsten nie vorkommt)
Gruß Werner
.. , - ...
office-hilfe.com/support/showthread.php/22254
14.05.2020 15:39:36
lupo1
=GLÄTTEN(RECHTS(WECHSELN(A1;"-";WIEDERHOLEN(" ";199));199))
AW: ja! gesucht ist das letzte - nicht das 3. owT
14.05.2020 15:55:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja! gesucht ist das letzte - nicht das 3. owT
14.05.2020 16:06:47
Heiko
Danke Euch für den Tipp... werd ich probieren.
Aber gibt's dafür keine "Übersetzung" in VBA? Ich könnte allerdings vielleicht mit Application.worsheetFunction dran gehen... aber rein VBA wäre natürlich eleganter...
@Werner:Klar, das Letzte "-" war gesucht... :-)
Danke und Grüße,
Heiko
Anzeige
AW: Zeichenkette trennen
14.05.2020 16:21:38
Heiko
Lösung!
War doch einfacher: InstrRev() Funktion sucht von rechts nach links... das hab ich gesucht...
Trotzdem Danke an alle!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige