Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Teilergebnis mit mehreren Kriterien

Teilergebnis mit mehreren Kriterien
Savarol
Hallo Leute,
ich habe eine Tabelle, in der in Spalte A Kostenstellen stehen und in Spalte B Monate. Jetzt will ich die Zeilenweise zählen, also wieviel Einträge gibt es pro Monat und Kostenstelle. Soweit kein Problem. Jetzt will ich die Tabelle aber mit einem Autofilter versehen, dann versagt die Zählung. Habt ihr eine Lösung?
Danke
cu Savarol
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Teilergebnis mit mehreren Kriterien
16.03.2010 16:00:49
xr8k2
Hallo Savarol,
benutze doch einfach die Funktion Teilergebnis mit dem Parameter 103 (Anzahl2) und filtere die Daten über den Autofilter jeweils nach deinen gewünschten Kostenstellen und/oder Monaten. Dann wird dir immer die Anzahl der jeweiligen (gefilterten) Einträge angezeigt ... oder versteh ich da was falsch?
Gruß,
xr8k2
Anzeige
17.03.2010 14:33:09
Savarol
Servus xr8k2,
vielleicht hab ich mich auch nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich verwende die Teilergebnis-Funktion. Ich will z.B. nach einer Kostenstelle filtern und hab dann unterschiedliche Monate angezeigt und will jetzt wissen wieviel Positionen es pro Monat sind, bzw. die sollen gezählt werden. Kostenstelle und Monat sind quasi Schlüsselfelder.
Anzeige
18.03.2010 08:09:58
xr8k2
Hallo Savarol,
jawoll, das hab ich schon verstanden ... du könntest jetzt zusätzlich zur gefilterten Kostenstelle noch nach dem Monat filtern und du erhalst alle Einträge und damit auch die Anzahl der gefilterten Kostenstelle des gefilterten Monats.
Alternativ, wenn du wirklich nur nach Kostenstelle filtern möchtest geht der Rest zur Not auch mit einer Formel:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("B" &ZEILE(1:100)))*(B1:B100 = "Januar"))
(mit freundlicher Unterstützung von http://www.excelformeln.de ;-) )
Gruß,
xr8k2
Anzeige
18.03.2010 14:03:47
Savarol
Hai xr8k2,
danke, die Formel funktioniert, sieht bei mir so aus:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("B" &ZEILE($1:$7500)))*($B$1:$B$7500=O2))
Ist halt langsam. Ich hab 7500 Einträge.
cu Savarol
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Teilergebnis mit mehreren Kriterien in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Tabelle die benötigten Spalten hat, z.B. Kostenstellen in Spalte A und Monate in Spalte B.

2. Autofilter aktivieren: Klicke auf die Registerkarte „Daten“ und aktiviere den Autofilter für Deine Tabelle.

3. Teilergebnis-Funktion anwenden:

• Wähle eine Zelle aus, in der das Teilergebnis angezeigt werden soll.
    • Benutze die folgende Formel:
      =TEILERGEBNIS(103;A:A)
    • Dies zählt die Anzahl der sichtbaren (gefilterten) Einträge in der Spalte A.
  4. Zusätzliche Filter setzen: Wenn Du nach spezifischen Monaten oder Kostenstellen filtern möchtest, stelle sicher, dass Du die Autofilter-Optionen in den Spalten verwendest.

5. Ergebnisse prüfen: Die Zelle mit der Teilergebnis-Formel zeigt nun die Anzahl der gefilterten Einträge an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Teilergebnis zeigt 0 an: Überprüfe, ob der Autofilter korrekt angewendet wurde und ob es sichtbare Einträge gibt, die Deinen Kriterien entsprechen.

• Formel funktioniert nicht bei großen Datenmengen: Wenn Du eine große Anzahl an Einträgen hast, kann die Berechnung langsam sein. Stelle sicher, dass Du nur die notwendigen Zeilen in der Formel angibst.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Verwendung von TEILERGEBNIS ist die Nutzung von SUMMENPRODUKT mit einer Bedingung. Hier ein Beispiel:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("B" & ZEILE(1:100)))*(B1:B100 = "Januar"))

Diese Formel zählt die Anzahl der gefilterten Einträge für den Monat Januar. Du kannst "Januar" durch jeden anderen Monat ersetzen, den Du analysieren möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

Kostenstelle Monat
A Januar
B Januar
A Februar
B Februar

Um die Anzahl der Einträge für die Kostenstelle A im Monat Januar zu zählen, kannst Du folgende Formel verwenden:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("A"&ZEILE(1:4))) * (A1:A4="A") * (B1:B4="Januar"))

Tipps für Profis

• Zellenbereich optimieren: Anstatt den gesamten Spaltenbereich zu verwenden, beschränke den Bereich (z.B. A1:A1000), um die Berechnungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

• Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierungslisten, um die Eingabe von Monaten und Kostenstellen zu vereinheitlichen und Fehler zu vermeiden.

• VBA zur Automatisierung: Wenn Du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest, ziehe in Betracht, ein Makro zu erstellen, das diesen Prozess automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Teilergebnis-Funktion nur sichtbare Daten zählt? Die TEILERGEBNIS-Funktion zählt nur die sichtbaren Daten, wenn Du den Autofilter verwendest. Stelle sicher, dass der Filter aktiv ist.

2. Was ist der Unterschied zwischen TEILERGEBNIS(103) und TEILERGEBNIS(102)? TEILERGEBNIS(103) zählt nur die sichtbaren Einträge, während TEILERGEBNIS(102) die Summe der sichtbaren Einträge berechnet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige