Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder werden nicht eingelesen

Bilder werden nicht eingelesen
19.11.2018 10:50:13
Richard
Win7 prof, Excel 2010 Prof, C64
Liebe Excelgemeinde,
ich bin mit meinen bescheidenen Wissen am Ende und bitte Euch um Unterstützung.
Hintergrund: iIn der Tabelle1 werden mit einer UF verschiedene Unterlagen als Hyperlink abgespeichert,u.a. auch Ordner mit mehreren Bildinhalten (jpeg).
Von Tabelle1 wird über einen Button die UF2 geöffnet und über Comboboxen der Hyperlink gesucht. Wenn gefunden wird über einen Button (JPG Reihe)folgender Code aktiviert.
Private Sub cmdJPGREIHE_Click()
'Link in JPGREIHE-Spalte öffnen
Dim objFSO As Object
Dim objFolder As Object
Dim objFile As Object
Dim wksData As Worksheet
Dim lngIndex As Long
Dim Zeile As Long
Dim Zelle As Range
Dim JPGREIHEFile As String
Set wksData = ActiveSheet '// auf Verdacht nachdekl. ....
With Me.ListBox1
If .ListIndex  -2 Then
Zeile = .List(.ListIndex, .ColumnCount - 1)
Set Zelle = wksData.Cells(Zeile, 10) 'Zelle mit JPGREIHE-Hyperlink
JPGREIHEFile = Zelle.Hyperlinks(1).Address
Set objFSO = CreateObject(Class:="Scripting.FileSystemObject")
Set objFolder = objFSO.GetFolder(JPGREIHEFile)
For Each objFile In objFolder.Files
If objFile.Type = "JPEG-Bild" Then
With UF_Bildreihe.mlt_Bilder
For lngIndex = 0 To .Pages.Count - 1
With .Pages(lngIndex)
If .Picture Is Nothing Then
.Caption = objFile.Name
Set .Picture = LoadPicture(Filename:=objFile.Path)
Exit For
End If
End With
Next
If lngIndex = .Pages.Count Then _
Set .Pages.Add(bstrCaption:=objFile.Name).Picture = _
LoadPicture(Filename:=objFile.Path)
End With
End If
Next
Set objFSO = Nothing
Set objFolder = Nothing
If Not UF_Bildreihe.Visible Then Call UF_Bildreihe.Show(vbModeless)
End If
End With
End Sub
Von dieser UF2 wird die UF_Bildreihe geöffnet(Multipage) jedoch keine Bilder geladen.
Es wäre sehr nett wenn mich jemand unterstützen würde.
Gruss Richard

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder werden nicht eingelesen
19.11.2018 13:47:52
Rob
hi Richard,
es reicht nicht aus, dem Bild einfach nur die Seite zuzuweisen

With .Pages(lngIndex)
. Du musst z.B. noch auf das ImgProfile verweisen:

Set Img = Me.imgProfile
With Img
.Picture = LoadPicture(Filename:=objFile.Path)
End With
Müsstest das nur noch irgendwie auf die Multipage anpassen.
Cu
AW: Bilder werden nicht eingelesen
19.11.2018 14:33:36
Richard
Hallo Rob,
danke für Deine Antwort aber hier blick ich nicht mehr weiter.
Ich habe nur eine UF_Bildreihe (kein Code) gemacht aber alles wird in der UF2 abgefragt,wo ist das imgProfile und wie baue ich es in den cmdJPGREIHE_Click() ein.
Danke noch einmal für Deine Hilfe.
Gruß Richard
Anzeige
AW: Bilder werden nicht eingelesen
19.11.2018 17:41:01
Rob
Hi Richard,
.imgProfile existiert nicht für Multiseiten. Das war ein Irrtum. Kannst Du nochmal genau beschreiben, welche und wieviele UFs du verwendest und wie die aufgebaut sind? Wenn ich nämlich .Pages(lngIndex) ein Bild zuweise, funktioniert es bei mir. Ich vermute, dass es an einer der vielen Schleifen liegt, die Du verwendest.
Bist Du mal im Debugging-Modus die einzelnen Code-Zeilen durchgegangen? Hier müsste er Dir ausspucken ober er irgendwelche Werte zuweist oder ob etwas leer bleibt.
Cu
AW: Bilder werden nicht eingelesen
19.11.2018 19:08:14
Richard
https://www.herber.de/bbs/user/125492.xlsm
Hallo Rob,
anbei mein kleines Programm bitte auf Tabelle1 Auswertung aufrufen und dann den Button jpg-Reihe drücken.
Bin die einzelnen Code Zeichen durchgegeangen bei With UF_Bildreihe.mlt_Bilder zeigt er mir Nothing an.
Richard
Anzeige
AW: Bilder werden nicht eingelesen
19.11.2018 21:02:51
Rob
Für was steht eigentlich .mlt_Bilder ? Ich kann kein Steuerelement in Deiner UF_Auswertung mit diesem Namen finden. Lass das einfach mal weg:
With UF_Bildreihe

AW: Bilder werden nicht eingelesen
20.11.2018 10:08:33
Richard
Hallo Rob
ich habe das Multipage vom Beispiel im Buch von Held hergenommen. Habe es weggelassen somit kommt ein Fehler Bei
For lngIndex = 0 To .Pages.Count - 1
bei Pages Methode oder Datenobjekt nicht gefunden
AW: Bilder werden nicht eingelesen
20.11.2018 11:33:23
Rob
.mtl_Bilder steht für den Rahmen in UF_Bildreihe, ist mir gerade aufgefallen. Was gibt er Dir eigentlich für einen Pfad in der folgenden Zeile aus?:
Set .Picture = LoadPicture(Filename:=objFile.Path)
Stimmt der soweit?
Anzeige
AW: Bilder werden nicht eingelesen
20.11.2018 14:43:58
Richard
der gibt mir überhaupt keine Auskunft.Geht das Programm eigentlich bei Dir habe es doch gesendet.
AW: Bilder werden nicht eingelesen
20.11.2018 17:25:31
Richard
Hallo Rob
habe nun ein neue Excelliste gemacht mit Tabelle1, UF_Auswertung und UF_Bildreihe hier funktiomiert es aber es wird nur 1 Ordner geladen den 2. nimmt ergar nicht an auch wenn ich alles schließe und wieder neu öffne für mich grosses Fragezeichen
AW: Bilder werden nicht eingelesen
21.11.2018 10:58:35
Rob
Hi Richard,
weißt Du wie Debugging in VBA funktioniert? Wenn nicht, wird es wirklich schwierig das Problem auszumachen. Ich habe das Programm erhalten aber um es zu verstehen, benötige ich eine Einweisung wie es funktioniert bzw. was es machen soll. Das ist aus dem Code nicht ableitbar bzw. nur mit Aufwand verbunden, für den ich keine Zeit habe.
Also bestimmte Vorkenntnisse in VBA sind schon erforderlich um hier Hilfestellung zu geben. Darum geht es hier im Forum - nicht um ganze Programme zu testen. Dazu musst Du wahrscheinlich jemanden beauftragen befürchte ich, weil zu aufwendig.
Anzeige
AW: Bilder werden nicht eingelesen
21.11.2018 18:47:58
Richard
Hallo Rob,
vielen Dank für Deine Hilfe werde mir evtl.doch Hilfe holen.Das Programm funktioniert ja bis auf die Darstellung der Bilder sonst ist alles fertig.Es ist nur um eine Datensammlung für Geräte (Dokumente wie Zulassungen Bed.Anltgen,Service Anltgen Umbauten mit Bildfolgen usw.)Ist für den Außendienst gedacht um alle relevanten Daten bei sich zu haben das ist alles.
Danke noch einmal für deine Tipps.
Gruß Richard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige