stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte gerne nach Eingabe einer Zahl in einer Zellen den Druck starten. Also jedes mal wenn ich die Eingabetaste drücke soll das Tabellenblatt gedruckt werden. Wer kann mir helfen? Danke!
Gruß Kai
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut
End Sub
oder nur in einem Teilbereich (hier bei Änderung in Spalte B)
If Not Intersect(Range("B:B"), Target) Is Nothing Then
End If
End Sub
Um das Drucken eines Excel-Blatts nach der Eingabe eines Wertes in eine Zelle zu automatisieren, kannst du folgenden VBA-Code verwenden:
Öffne das gewünschte Excel-Dokument.
Rechtsklicke auf den Tab des Arbeitsblattes, in dem du die Funktion einrichten möchtest.
Wähle „Code anzeigen“ aus dem Kontextmenü.
Füge den folgenden Code ein, um das gesamte Blatt bei jeder Änderung zu drucken:
End Sub
Möchtest du nur einen bestimmten Bereich (z.B. Spalte B) überwachen, nutze diesen Code:
If Not Intersect(Range("B:B"), Target) Is Nothing Then
End If
End Sub
Schließe den VBA-Editor und teste die Funktion, indem du einen Wert in die entsprechende Zelle eingibst.
Fehler: Nichts passiert nach der Eingabe
Fehler: Drucken erfolgt nicht nur bei bestimmten Zellen
Intersect
-Funktion. Falls du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst du auch das folgende manuelle Verfahren in Betracht ziehen:
Angenommen, du hast ein Verkaufsdokument und möchtest das Blatt drucken, wenn ein neuer Verkaufsbetrag in Spalte B eingegeben wird. Mit dem oben genannten Code wird das Dokument automatisch gedruckt, wenn du einen neuen Wert in einer Zelle von Spalte B eingibst.
Nutze die Application.ScreenUpdating
-Eigenschaft, um das Flackern des Bildschirms während des Druckens zu minimieren.
Application.ScreenUpdating = False
' Dein Druckcode hier
Application.ScreenUpdating = True
1. Wie aktiviere ich Makros in Excel? Um Makros zu aktivieren, gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Trust Center“ > „Einstellungen für das Trust Center“ und aktiviere die Makros.
2. Kann ich das Drucken auf einen bestimmten Bereich beschränken?
Ja, indem du die Intersect
-Funktion im VBA-Code anpasst, kannst du nur bestimmte Zellen überwachen.
3. Funktioniert dieser Code in allen Excel-Versionen? Der VBA-Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen ab Excel 2007 funktionieren. Achte darauf, dass deine Excel-Version Makros unterstützt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen