Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textteil suchen/finden

Textteil suchen/finden
23.06.2021 11:47:19
Fred
Hallo Excel Profis,
zZ habe ich es mit Textteilen.
In "A1" steht:
Fred hat 30 Fragen zu 15 Augaben
Ich suche den Textteil, der vor dem Wort "hat" steht. (können mehrere Worte sein) Lösung: Fred
Ich suche die Zahl, die vor dem Wort "Aufgaben" steht. (kann mehrstellig sein, ohne Kommata) Lösung: 15
Kann mir bitte jemand bei den 2 Formeln auf die Sprünge helfen?!
Gruss
Fred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit FINDEN() ...
23.06.2021 12:34:09
neopa
Hallo Fred,
... so: =GLÄTTEN(LINKS(A1;FINDEN("hat";A1)-1)) und so: =VERWEIS(9^9;--RECHTS(GLÄTTEN(LINKS(A1;FINDEN("Aufgaben";A1)-1));ZEILE(A$1:A$15)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit FINDEN() ...
23.06.2021 13:16:36
Fred
Hallo Werner,
vielen Dank für die zwei Formeln,- nun funzt es.
Die erste Formel hatte ich auch,- allerdings ohne "Glätten" Funktion. Nun klappt auch der "Datenvergleich" etc.
Sollte man nicht generell die "Glätten" Funktion bei solchen Formeln einbringen?
Gruss
Fred
AW: GLÄTTEN() dort nutzen, wo sinnvoll ...
23.06.2021 13:24:34
neopa
Hallo Fred,
... bzw. wo es notwendig ist. Für Dein Beispieltext wäre es in der ersten Formel auch ersetzbar gewesen, wenn man anstelle -1 in der Formel eine -2 eingesetzt hätte und sicher ist, dass es kein führendes Leerzeichen gibt und keine doppelten Leerzeichen im Resttext.
Für die zweite Formel ist es nicht notwendig, weil durch die notwendige mathematische Operation führende/nachfolgende Leerzeichen um eine Ziffernfolge automatisch gelöscht werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige