Herbers Excel-Forum - das Archiv

SelectionChange - nur bei einzelnen Zellen

Bild

Betrifft: SelectionChange - nur bei einzelnen Zellen
von: Christoph
Geschrieben am: 22.09.2003 19:12:40
Hallo zusammen,
ich möchte eine Worksheet_SelectionChange-Anweisung nur im Bereich C8 bis Q8 ausführen. Das bekommen ich noch hin(siehe unten).
Doch nun zu meiner Frage:
Wenn ich in diesem Bereich mehr als eine Zelle markiere (also z.B. C8 bis E8), dann soll die SelectionChange Anweisung ebenfalls nicht ausgeführt werden, sondern eben nur, wenn eine einzelne Zelle aus dem Bereich markiert ist.

wie geht das?
kann mir jemand helfen?
schon vorab vielen Dank
Gruß
Christoph

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row <> 8 Then Exit Sub
If Target.Column < 3 Then Exit Sub
If Target.Column > 17 Then Exit Sub
j = Target.Column                             'das ist nur ein Fehlversuch
If Target.Range <> Cells(8, j) Then Exit Sub  'Objekt nicht definiert etc.
Call Bearbeiten
End Sub

Bild

Betrifft: AW: SelectionChange - nur bei einzelnen Zellen
von: heinz
Geschrieben am: 22.09.2003 19:30:55
If InStr(Target.Address, ":") > 0 Then
MsgBox "mehrere Zellen"
Else: MsgBox "eine Zelle"
End If
Bild

Betrifft: AW: SelectionChange - nur bei einzelnen Zellen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 22.09.2003 19:57:39
Hallo Christoph,
so geht's:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 And Not Application.Intersect(Target, Range("C8:Q8")) Is Nothing Then
'        Dein Code
End If
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk
Bild

Betrifft: merci!
von: Christoph
Geschrieben am: 22.09.2003 20:16:23
Hallo Nepumuk,
deine Lösung "schrumpft" die ganzen "If...Then Exit Sub"-Formulierungen auf eine Zeile zusammen. Sehr schön.
vielen Dank, das klappt hervorragend.
Gruß
Christoph
Bild

Betrifft: Danke - das ist Prima
von: Christoph
Geschrieben am: 22.09.2003 20:08:04
Hallo Heinz,
vielen Dank, das klappt hervorragend. Ich hatte schon befürchtet, dass es hierzu keine Lösung gibt, da sobald eine Zelle angesprochen wird, die SelectionChange-Anweisung aktiviert wird. Aber offensichtlich gibt es immer noch einen Befehl (einen? - hunderte!), den ich noch nicht kenne.

was würde ich ohne dieses Forum machen
Gruß
Christoph
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " SelectionChange - nur bei einzelnen Zellen"
Beispiele zum Einsatz des SelectionChange-Ereignisses Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen
Zellen auf Kommentar überprüfen Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren
Text aus Textbox in Zellen aufteilen Zellen vergleichen und markieren
Zählen formatierter Zellen Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen
Zellen verbinden und trennen Zellen bei Minuswerten schraffieren