Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SelectionChange - nur bei einzelnen Zellen

SelectionChange - nur bei einzelnen Zellen
22.09.2003 19:12:40
Christoph
Hallo zusammen,
ich möchte eine Worksheet_SelectionChange-Anweisung nur im Bereich C8 bis Q8 ausführen. Das bekommen ich noch hin(siehe unten).
Doch nun zu meiner Frage:
Wenn ich in diesem Bereich mehr als eine Zelle markiere (also z.B. C8 bis E8), dann soll die SelectionChange Anweisung ebenfalls nicht ausgeführt werden, sondern eben nur, wenn eine einzelne Zelle aus dem Bereich markiert ist.

wie geht das?
kann mir jemand helfen?
schon vorab vielen Dank
Gruß
Christoph


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row <> 8 Then Exit Sub
If Target.Column < 3 Then Exit Sub
If Target.Column > 17 Then Exit Sub
j = Target.Column                             'das ist nur ein Fehlversuch
If Target.Range <> Cells(8, j) Then Exit Sub  'Objekt nicht definiert etc.
Call Bearbeiten
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SelectionChange - nur bei einzelnen Zellen
22.09.2003 19:30:55
heinz
If InStr(Target.Address, ":") > 0 Then
MsgBox "mehrere Zellen"
Else: MsgBox "eine Zelle"
End If
AW: SelectionChange - nur bei einzelnen Zellen
22.09.2003 19:57:39
Nepumuk
Hallo Christoph,
so geht's:


Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 And Not Application.Intersect(Target, Range("C8:Q8")) Is Nothing Then
'        Dein Code
End If
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk
Anzeige
merci!
22.09.2003 20:16:23
Christoph
Hallo Nepumuk,
deine Lösung "schrumpft" die ganzen "If...Then Exit Sub"-Formulierungen auf eine Zeile zusammen. Sehr schön.
vielen Dank, das klappt hervorragend.
Gruß
Christoph
Danke - das ist Prima
22.09.2003 20:08:04
Christoph
Hallo Heinz,
vielen Dank, das klappt hervorragend. Ich hatte schon befürchtet, dass es hierzu keine Lösung gibt, da sobald eine Zelle angesprochen wird, die SelectionChange-Anweisung aktiviert wird. Aber offensichtlich gibt es immer noch einen Befehl (einen? - hunderte!), den ich noch nicht kenne.

was würde ich ohne dieses Forum machen
Gruß
Christoph

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige