Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname importierter Datei in Zelle schreiben

Dateiname importierter Datei in Zelle schreiben
08.06.2017 07:11:38
Frank
Hallo liebe Excel Gemeinde,
ich habe folgendes Problem und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen es zu lösen. Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet der VBA und taste mich langsam an die Thematik heran.
Zu diesen Thema gibt es schon eine Diskussion in diesem Forum, jedoch in komplexerer Form und mir gelingt es nicht diese auf mein "einfaches" Problem anzuwenden.
Ich wähle eine CSV Datei aus und diese wird im Arbeitsblatt "Tabelle2" importiert.
Der funktionierende Code dazu:
Option Explicit

Sub HS_Einlesen()
Dim varFileToOpen As Variant
varFileToOpen = Application.GetOpenFilename("Alle Dateien, *.*,csv-Dateien,*.*")
If varFileToOpen = False Then Exit Sub
With Workbooks.Open(varFileToOpen, Local:=True)
.Worksheets(1).UsedRange.Copy Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Cells(1)
.Close SaveChanges:=False
End With
End Sub

Nun soll noch der vollständige Dateiname der importierten Datei im Arbeitsblatt "Tabelle4" im Bereich B6 geschrieben werden.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname importierter Datei in Zelle schreiben
08.06.2017 07:22:22
Nepumuk
Hallo,
so:
Sub HS_Einlesen()
    
    Dim varFileToOpen As Variant
    
    varFileToOpen = Application.GetOpenFilename("Alle Dateien, *.*,csv-Dateien,*.*")
    If varFileToOpen = False Then Exit Sub
    
    With Workbooks.Open(varFileToOpen, Local:=True)
        .Worksheets(1).UsedRange.Copy Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Cells(1)
        ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle4").Cells(6, 2).Value = .FullName
        .Close SaveChanges:=False
    End With
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Dateiname importierter Datei in Zelle schreiben
08.06.2017 14:16:48
Frank
Hallo Nepumuk,
vielen vielen Dank, klappt wunderbar.
Meine Formulierung war evtl. etwas schwammig. Der Code von dir schrieb alle Verzeichnisse bis zum Dateinamen mit in die Zelle.
Wenn anstatt .FullName einfach nur .Name geschrieben wir klappt es perfekt.
Danke nochmals....

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige