Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verweis auf Datei, Dateiname in Zelle

Verweis auf Datei, Dateiname in Zelle
07.05.2015 15:18:16
Urs
Hallo Allerseits
In einer Tabelle habe ich mehrere Verweise auf externe Tabellen. In der Spalte M
habe ich die Namen der verschiedenen Excel Dateien ohne Endung z.b. 103418 oder 11563
Wie muss ich z.B. eine SVERWEIS Abfrage aufbauen wenn ich den Namen aus der Spalte M
einfügen will? d.h. in M9 der Wert 103418 steht!
Nachfolgend der SVERWEIS mit direktem Dateinamen:
  • =SVERWEIS(A9;[103418.xlsx]Art!$A$1:$AX$150;VERGLEICH("Aufbau ";[103418.xlsx]Art!$A$1:$AX$1;0);FALSCH)

• Dank und Gruss Urs

Anzeige

8
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Verweis auf Datei, Dateiname in Zelle
    07.05.2015 15:31:19
    selli
    hallo urs,
    sieh dir mal die hilfe zu INDIREKT() an.
    gruß
    selli

Das tönt gefährlich
    07.05.2015 15:51:36
    Urs
    Hallo Selli
    ich habe etwas unter INDIREKT () gesucht und das Gefunden:
    Der Indirekt Novize wird voller Begeisterung nun die wildesten Konstrukte entwickeln, unter anderem auch den Versuch starten, externe Bezüge, also Bezüge auf andere Arbeitsmappen mit Indirekt zu realisieren.
    Und Plautze Plautze Plautze - fällt er auf die ... Nase
    Das Gemeine dabei ist, dass - hat man die Mappe, auf die der exteren Bezug zeigt, geöffnet, funktioniert es.
    Und meistens hat man dies, beim erstellen der Formel, um zu gucken, wohin man zugreift.
    Und die Überraschung ist groß, öffnet man das nächste Mal die Mappe mit der Formel, ohne die Mappe mit dem Bezug geöffnet zu haben, steht das vermaledeite #BEZUG da.
    Indirekt kann nur mit geöffneten Mappen arbeiten!
    Lassen Sie also die Finger davon, Indirekt für externe Bezüge einzusetzen!

Trotzdem vielen Dank, aber ich hoffe auf weitere Hilfe. Gruss Urs

Anzeige
    AW: Das tönt gefährlich
    07.05.2015 15:58:05
    selli
    hallo urs,
    ja, das hätte ich dir auch sagen können.
    in deiner ersten aufgabenstellung war ja aber nicht die rede davon, dass die betreffende datei immer geschlossen ist.
    du hattest nur gefragt, wie der wert einer zelle in eine formel als bezug übernommen werden kann.
    und genau das macht INDIREKT.
    gruß
    selli

Anzeige
    07.05.2015 16:30:56
    Urs
    Hallo Selli
    Sorry, das war mein Fehler. Gibt es aber überhaupt eine Möglichkeit ausser über VBA?
    Dank und Gruss Urs

07.05.2015 16:37:34
    selli
    hallo urs,
    mir ist keine bekannt.
    gruß
    selli

nein, aber mit einem Add In wäre es möglich ...
    08.05.2015 16:29:11
    der
    Hallo urs,
    .. google mal nach morefunc. Ich nutze es selbst nicht. Aber damit solltest Du das gewünschte realisieren können, wenn Du das Add-In in Deine Excelanwendung einbindest.
    Gruß Werner
    .. , - ...

Anzeige
    07.05.2015 15:36:28
    Kenny
    Hi,
    bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber probiere es mal so:

=SVERWEIS(A9;TEXT(M8&".xlsx";1)*Art!$A$1:$AX$150;VERGLEICH("Aufbau";TEXT(M8&".xlsx";1)*Art!$A$1: _
    $AX$10);FALSCH)

In der Art müsste es auf jeden Falll funktionieren
    Grüße

Anzeige
    07.05.2015 16:40:01
    Urs
    Hallo Kenny
    leider funzt das so nicht.
    Wenn ich die Datei 113418 schliesse sollte ja der ganze Pfad auftauchen - ist nicht der Fall
    Wenn ich das innerhalb der Tabelle herunterkopiere bleibt der Bezug zu M9 bestehen !
    Zur Zeit verwendet:
    =SVERWEIS(A9;'R:\1_Intern\[TEXT(G9&".xlsx";1]Artikelübersicht'!$A$1:$AX$150; VERGLEICH("Mäander Aufbau ";'R:\1_Intern\[TEXT(G9&".xlsx";1]Artikelübersicht'!$A$1:$AX$1;0);FALSCH) 

Gruss und Dank Urs
    Anzeige
    ;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
    Anzeige
    Anzeige

Infobox / Tutorial

Verweis auf Excel-Datei: Dateinamen in Zelle einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Verweis auf eine Excel-Datei zu erstellen und den Dateinamen in einer Zelle anzuzeigen, kannst du die folgende Vorgehensweise nutzen:

1. Dateinamen in Zelle eingeben: Trage in die Zelle M9 den Dateinamen ohne Endung ein, z.B. 103418.

2. SVERWEIS-Formel erstellen: Verwende die SVERWEIS-Funktion, um auf die externe Tabelle zuzugreifen. Eine mögliche Formel könnte so aussehen:

=SVERWEIS(A9;INDIREKT("'"&M9&".xlsx'!Art!$A$1:$AX$150");VERGLEICH("Aufbau";INDIREKT("'"&M9&".xlsx'!Art!$A$1:$AX$1");0);FALSCH)

Diese Formel nutzt die INDIREKT-Funktion, um den Dateinamen dynamisch aus der Zelle M9 zu beziehen.

3. Datei öffnen: Stelle sicher, dass die referenzierte Datei geöffnet ist, da INDIREKT nur mit geöffneten Dateien funktioniert.

4. Testen: Schließe die Datei und prüfe, ob der Verweis korrekt funktioniert und dir den Dateinamen in der Zelle anzeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #BEZUG!: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Datei, auf die verwiesen wird, geschlossen ist. Öffne die Datei, um den Fehler zu beheben.

• Formel funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Zelle M9 tatsächlich den korrekten Dateinamen enthält. Achte darauf, dass der Dateiname keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält.

• Falsches Ergebnis: Stelle sicher, dass die Tabellenblätter und Zellbereiche in der Formel korrekt angegeben sind.

Alternative Methoden

Wenn du keine INDIREKT-Funktion verwenden möchtest, kannst du alternative Ansätze ausprobieren:

1. VBA verwenden: Du kannst ein VBA-Skript schreiben, um den Dateinamen in einer Zelle anzuzeigen. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub DateinameInZelle()
         ActiveSheet.Range("M9").Value = ThisWorkbook.Name
      End Sub
    2. Add-Ins: Das Add-In "Morefunc" kann zusätzliche Funktionen bereitstellen, um mit externen Verweisen zu arbeiten. Informiere dich über die Installation und Nutzung dieses Add-Ins.

Praktische Beispiele

• Beispiel mit SVERWEIS:

=SVERWEIS(A9;INDIREKT("'"&M9&".xlsx'!Art!$A$1:$AX$150");VERGLEICH("Aufbau";INDIREKT("'"&M9&".xlsx'!Art!$A$1:$AX$1");0);FALSCH)

Hier wird der Dateiname aus Zelle M9 verwendet, um die entsprechenden Daten aus der externen Tabelle zu holen.

• Verweis in Google Sheets: In Google Sheets kannst du ähnliche Funktionen verwenden. Der Verweis auf eine andere Tabelle könnte so aussehen:

=IMPORTRANGE("URL"; "Tabelle1!A1:C10")

Tipps für Profis

• Verwende absolute Bezüge: Wenn du die Formel kopierst, achte darauf, absolute Bezüge zu verwenden, um unerwünschte Änderungen zu vermeiden.

• Dateinamen formatieren: Stelle sicher, dass der Dateiname in der Zelle M9 immer korrekt formatiert ist, um Fehler zu vermeiden.

• Regelmäßige Backups: Da externe Verweise anfällig für Fehler sind, solltest du regelmäßig Backups deiner Excel-Dateien erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Dateinamen in einer Zelle anzeigen? Verwende die Formel =ZELL("dateiname"; A1) in einer Zelle, um den Dateinamen anzuzeigen, wenn die Datei gespeichert ist.

2. Funktioniert die Methode auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die Methoden sind in den meisten Excel-Versionen anwendbar, jedoch kann die INDIREKT-Funktion in älteren Versionen eingeschränkt sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
    Anzeige
    Entdecke mehr
    Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
    Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
    Anzeige