Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Auslesen mehrerer Zahlen aus Zelle mit Text & Zahl

Auslesen mehrerer Zahlen aus Zelle mit Text & Zahl
20.09.2016 10:34:04
Manuel
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem bei dem ich irgendwie eine Denkblokade habe.
In Spalte B habe ich Texte mit Zahlen. Es können mal mehrere sein, mal nur eine, mal gar keine, unterschiedliche Längen und an völlig unterschiedlichen Positionen.
Beispiele:
Text Text - -
TEXT: TEXT - TEXT - 53421, 98765, 12345, - Text [TTT123] - 123456, 654321
Ich möchte mir die genau 5-stelligen Zahlen ausgeben lassen.
Ich habe es mit dieser Formel versucht:
=VERWEIS(9^9;1*TEIL(B1&"#";SPALTE(1:1);6))
Das klappt bei Zahlen im Format xx.xxxx und wenn eine 5-stellige Zahl (xxxxx) enthalten ist.
Ich bekomme aber nur EINE Zahl extrahiert und sobald 6-stellige Zahlen enthalten sind werden diese auch (gekürzt) mit ausgeben.
Bekomme ich das überhaupt über eine Formel gelöst oder wird es eine VBA Lösung?
Hat jemand eine Idee oder Tipp? Ich glaube ich sitze einfach schon zu lange davor.
Schöne Grüße
Manuel
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wieder ein Fall für AGGREGAT() ...
20.09.2016 12:24:59
...
Hallo Manuel,
... wobei es am einfachsten ist, die Zahlen der Größe nach sortiert auszugeben.
Wenn die Reihenfolge der 5-Steller innerhalb des Textes bei deren Auflisting berücksichtigt werden soll, dann kommt zusätzlich noch INDEX() ins Spiel.
Evtl. müsste die WECHSEL()ei noch erweitert werden, wenn z.B. noch Doppelpunkte, Klammern oder bestimmte Buchstaben als Trennzeichen berücksichtigt werden müssen.
Folgende Formel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;--TEIL("!"&WECHSELN(WECHSELN($B1;" ";"!");",";"!")&"!";SPALTE(1:1);5)
/(LINKS(TEIL("!!"&WECHSELN(WECHSELN($B1;" ";"!");",";"!")&"!";SPALTE(1:1);5);1)="!")
/(LINKS(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(RECHTS($B1;LÄNGE($B1)-4);" ";"!");",";"!")&"!";SPALTE(1:1);5);1)="!");SPALTE(A1));"")

und diese nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wieder ein Fall für AGGREGAT() ...
20.09.2016 12:59:11
Manuel
Hallo Werner, vielen Dank!
AGGREGAT, werde ich mir direkt mal anschauen. Damit habe ich tatsächlich noch nichts gemacht.
Die Reihenfolge der Zahlen ist mir total egal. Eine Ausgabe als kommaseparierte Liste hätte mir auch vollkommen gereicht.
Allerdings gibt die Formel keine Zahlen aus, die nicht "freistehen". Also z. B. etwas wie
+12345
.12345
12345>
Ich schaue mal ob ich das hinbekommen.
Besten Dank noch mal,
Manuel
Anzeige
AW: dann erweiterte WECJHSEL()ei und ISTFEHL() ..:
20.09.2016 14:07:04
...
Hallo Manuel,
... wie ich schon schrieb, allgemeiner z.B. so:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;--TEIL("!"&WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN
($B1;"";"!");",";"!");"+";"!");"-";"!");":";"!");".";"!")&"!";SPALTE(1:1);5)
/ISTFEHL(--LINKS(TEIL("!!"&$B1;SPALTE(1:1);1);1))
/ISTFEHL(--LINKS(TEIL(RECHTS($B1;LÄNGE($B1)-4)&"!";SPALTE(1:1);5);1));SPALTE(A1));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Auslesen mehrerer Zahlen aus Zelle mit Text & Zahl

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Zahlen aus einer Zelle auszulesen, die sowohl Text als auch Zahlen enthält, kannst Du die folgenden Schritte befolgen. Diese Anleitung nutzt die AGGREGAT-Funktion in Excel.

1. Öffne Dein Excel-Dokument und navigiere zu der Zelle, in der Du die Formel einfügen möchtest.

2. Gib die folgende Formel ein:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;--TEIL("!"&WECHSELN(WECHSELN($B1;" ";"!");",";"!")&"!";
    SPALTE(1:1);5)/(LINKS(TEIL("!!"&WECHSELN(WECHSELN($B1;" ";"!");",";"!")&"!";
    SPALTE(1:1);5);1)="!")/(LINKS(TEIL(RECHTS($B1;LÄNGE($B1)-4);"!"&SPALTE(1:1);5);1)="!");
    SPALTE(A1));"")
  3. Passe die Zellreferenz ($B1) an die Zelle an, aus der Du die Zahlen auslesen möchtest.

4. Kopiere die Formel nach rechts, um weitere Zahlen zu extrahieren.

Mit dieser Formel kannst Du effizient Zahlen aus einer Zelle auslesen, selbst wenn sie von Text umgeben sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Keine Zahlen gefunden

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle tatsächlich die gewünschten Zahlen enthält und ändere die Zellreferenz in der Formel.
  • Fehler: Falsche Zahlenlängen werden ausgegeben

• Lösung: Stelle sicher, dass die TEIL-Funktion korrekt konfiguriert ist, um nur die gewünschten Längen zu extrahieren.
  • Fehler: Formel gibt Fehlerwerte aus

• Lösung: Verwende WENNFEHLER, um sicherzustellen, dass bei Fehlern eine leere Zelle oder ein definierter Wert zurückgegeben wird.

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Herangehensweise ausprobieren möchtest, kannst Du auch VBA verwenden, um die Zahlen aus einer Zelle zu extrahieren. Hier ein einfaches Beispiel für ein VBA-Makro:

1. Öffne den VBA-Editor (Alt + F11).

2. Füge einen neuen Modul hinzu und kopiere den folgenden Code:

Function ExtractNumbers(cell As Range) As String
       Dim matches As Object
       Dim regex As Object
       Set regex = CreateObject("VBScript.RegExp")
       regex.Global = True
       regex.Pattern = "\d{5}" ' Nur 5-stellige Zahlen

If regex.Test(cell.Value) Then
           Set matches = regex.Execute(cell.Value)
           Dim result As String
           Dim i As Integer
           For i = 0 To matches.Count - 1
               result = result & matches(i) & ", "
           Next i
           ExtractNumbers = Left(result, Len(result) - 2) ' Entferne das letzte Komma
       Else
           ExtractNumbers = ""
       End If
    End Function
  3. Verwende die Funktion in einer Zelle wie folgt: =ExtractNumbers(B1).

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn in Zelle B1 der Text TEXT: TEXT - 12345, 67890 - Text steht und Du die Formel anwendest, wird 12345 und 67890 extrahiert.

• Beispiel 2: Bei TEXT - 53421, +12345, .67890 gibt die VBA-Funktion 53421, 12345, 67890 zurück.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion TEXTVERKETTEN (Excel 365), um die Zahlen zu einer kommaseparierten Liste zusammenzuführen.

• Nutze FILTER(), um die Ergebnisse dynamisch zu filtern, falls Du mit Excel 365 arbeitest.

• Kombiniere diese Techniken: Du kannst AGGREGAT mit VBA für eine noch leistungsfähigere Lösung kombinieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur Text aus einer Zelle auslesen? Verwende die Funktion =TEXTWERT(B1) um nur den Text aus der Zelle zu extrahieren.

2. Was ist der Unterschied zwischen AGGREGAT und VERWEIS? AGGREGAT bietet mehr Flexibilität bei der Handhabung von Fehlern und kann auch mit Arrays arbeiten, während VERWEIS einfachere Suchvorgänge ermöglicht.

3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen? Die gezeigten Formeln funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen. VBA ist in allen Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige