Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert aus Zelle mit mehreren Zahlen auslesen - wie?

Wert aus Zelle mit mehreren Zahlen auslesen - wie?
14.11.2016 14:41:32
Tobias123
Hallo liebe Community,
Folgendes Beispiel:
Nummer.....Produktname
1...............A
2, 3...........B
4...............C
(ohne die ganzen Punkte, sie dienen nur um dem Abstand hier darzustellen)
Ich suche eine Formel, die mir aus der Matrix oben den Produktnahmen ausspuckt wenn ich nach der Nummer suche.
Beispiel: Suche nach 2, Ausgabe "B". Kann ich das überhaupt, wenn mehrere Zahlen in einer Zelle stehen? Wenn ja durch welches Zeichen sind die Zahlen von einander zu trennen?
VIelen Dank!
VG
Tobias
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Zelle mit mehreren Zahlen auslesen - wie?
14.11.2016 14:42:51
SF
Hola,
=SVERWEIS("*"&D1&"*";A1:B3;2;0)

In D1 steht das Suchkriterium.
Gruß,
stee1da
14.11.2016 15:06:01
Tobias123
Wow, das ging ja mega schnell. Vielen lieben Dank!
Also scheinen die "*"& an beiden Seiten ein Kriterium zu sein, dass der Wert isoliert gesucht wird? Da kann man ja kaum drauf kommen, wenn man es nicht weiß... sehr interessant, nochmals danke!
VG
Tobias
Anzeige
14.11.2016 15:35:03
Tobias123
Hallo, nochmal 2 Rückfragen:
Wenn ich nach 5 suche, so gibt er mir den Produktnen für Produkt nummer "59", weil das oberhalb in der Liste steht... Er kann scheinbar nicht differenzieren ob ich die 5 alleine oder die 5 aus der 59 will.
Andere Werte werden garnicht gefunden. Wenn ich die "*"& auf beiden seiten weg nehme klappt es wieder.
Hast Du zufällig eine Erklärung/Lösung dafür?
Vielen Dank im Vorraus!
Tobias
Anzeige
14.11.2016 16:10:27
SF
Hola,
stimmt. Durch das "*" wird der Ausdruck zu Text, dann werden keine Zahlen mehr gefunden.
=WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&D1&"*";A1:B3;2;0);SVERWEIS(D1;A1:B3;2;0))

Gruß,
steve1da
14.11.2016 16:42:55
Tobias123
Aha!
Wenn ich erst nach der Zahl suche, und dann das zweite Argument in der IFERROR Funktion nutze um aus der Zahl einen Text Strinig zu bauen klappt es perfekt :-)
Vielen lieben Dank!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert aus Zelle mit mehreren Zahlen auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um aus einer Zelle mit mehreren Zahlen den entsprechenden Wert aus einer anderen Zelle auszulesen, kannst Du die folgende Formel verwenden. Angenommen, Du hast eine Tabelle mit den Produktergebnissen:

A1: 1        B1: A
A2: 2, 3     B2: B
A3: 4        B3: C

Wenn Du nach der Zahl 2 suchst, kannst Du die folgende Formel nutzen:

Hierbei steht D1 für die Zelle, in der Du die Zahl eingibst, nach der Du suchst. Diese Formel sucht in der ersten Spalte nach einem Text, der die gesuchte Zahl enthält.

Häufige Fehler und Lösungen

Ein häufiger Fehler ist, dass die Formel nicht die gewünschte Zahl findet, wenn sie Teil einer anderen Zahl ist. Beispiel: Wenn Du nach 5 suchst, gibt Excel möglicherweise den Wert für 59 zurück. Um dies zu vermeiden, kannst Du die WENNFEHLER-Funktion verwenden:

=WENNFEHLER(SVERWEIS("*"&D1&"*";A1:B3;2;0);SVERWEIS(D1;A1:B3;2;0))

Diese Formel versucht zuerst die Suche mit dem Wildcard-Symbol *, und falls dies keinen Erfolg hat, wird die Suche ohne Wildcards durchgeführt.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, mehrere Werte aus einer Zelle auszulesen, ist die Verwendung von Textfunktionen. Wenn Du in einer Zelle mehrere Zahlen hast, kannst Du diese mithilfe der TEXTVERKETTEN-Funktion aufteilen:

=TEXTVERKETTEN(", "; WAHL({1,2};A1;A2;A3))

Diese Methode eignet sich gut, um die Werte in einer Zelle zu separieren, sodass Du sie einzeln verarbeiten kannst.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die folgende Liste:

A1: 1        B1: A
A2: 2, 3     B2: B
A3: 4        B3: C

Um das Produkt B für die Suche nach 2 zu erhalten, gib in D1 die Zahl 2 ein und verwende die Formel:

Das Ergebnis wird B sein, da Excel die Zahl korrekt aus der Zelle ausliest.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion FILTER, wenn Du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest, um mehrere Werte gleichzeitig auszugeben:
=FILTER(B1:B3; ISTZAHL(SUCHEN(D1; A1:A3)))
  • Achte darauf, dass Du die Zahlen in den Zellen richtig formatierst, da unterschiedliche Formate das Auslesen der Zahlen beeinflussen können. Verwende die Funktion TEXT, um sicherzustellen, dass die Werte als Text behandelt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Zahlen in einer Zelle haben? Ja, Du kannst mehrere Zahlen in einer Zelle haben, sie sollten jedoch durch ein Komma oder ein anderes Trennzeichen separiert werden.

2. Warum finde ich keine Werte, wenn ich nach einer Zahl suche? Das könnte daran liegen, dass Deine Formel die Zahl als Text interpretiert. Stelle sicher, dass Du die Wildcards korrekt anwendest oder die WENNFEHLER-Funktion nutzt.

3. Gibt es eine Möglichkeit, nur die Zahlen aus einer Zelle auszulesen? Ja, mit der Funktion TEXT kannst Du die Zahlen formatieren und sie dann mit der SVERWEIS-Funktion auslesen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige