Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich per VBA aus Zelle auslesen

Forumthread: Druckbereich per VBA aus Zelle auslesen

26.04.2018 13:55:23
u_hoernchen
Ich möchte gern den Druckbereich auf einem Blatt in Abhängigkeit von anderen Eingaben variabel gestalten. Den zu druckenden Bereich (mehrere getrennte Bereiche) habe ich eigentlich schon per Formel ermittelt, der steht in Zelle AA1.
Jetzt würde ich gerne per VBA den in dieser Zelle stehenden Bereich als Druckbereich festlegen. Mit dem Befehl
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range(Range("AA1").Text).Address
klappt das aber nicht, Fehlermeldung "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen ... ich verstehe nur Bahnhof, was mache ich falsch?
Ulrike
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich per VBA aus Zelle auslesen
26.04.2018 14:05:09
UweD
Hallo
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("AA1").Text
reicht aus
LG UweD
AW: Druckbereich per VBA aus Zelle auslesen
26.04.2018 14:24:39
u_hoernchen
aaaaah... klassischer Fehler: die Semikolons! mit Kommata klappt es...
danke für den unfreiwilligen Denkanstoß
Ulrike
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Druckbereich in Excel per VBA aus einer Zelle auszulesen, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu, indem Du mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeinWorkbookName)" klickst und "Einfügen" > "Modul" auswählst.

3. Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub SetPrintAreaFromCell()
        Dim printArea As String
        printArea = Range("AA1").Text ' Zelle AA1 enthält den Druckbereich
        ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = printArea
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Führe das Makro aus, indem Du ALT + F8 drückst, das Makro wählst und auf "Ausführen" klickst.

Jetzt sollte der Druckbereich entsprechend dem in Zelle AA1 angegebenen Bereich festgelegt sein.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehlermeldung: "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen"

• Lösung: Stelle sicher, dass der Inhalt der Zelle AA1 korrekt ist und kein überflüssiges Semikolon oder falsche Zeichen enthält. Verwende stattdessen Kommas.
  2. Druckbereich wird nicht aktualisiert

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle AA1 den richtigen Bereich enthält. Du kannst dies durch einen einfachen Test mit MsgBox Range("AA1").Text überprüfen.

Alternative Methoden

Anstelle von VBA kannst Du auch die Excel-Funktionen nutzen, um den Druckbereich festzulegen. Gehe dazu zu:

1. Seitenlayout > Druckbereich > Druckbereich festlegen
  2. Wähle den gewünschten Bereich manuell aus oder gib ihn in das Feld "Druckbereich" ein.

Diese Methoden sind besonders nützlich, wenn Du keine VBA-Kenntnisse hast oder eine einfache Lösung benötigst.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, in Zelle AA1 steht der Bereich "A1:B10". Wenn Du das oben beschriebene VBA-Makro ausführst, wird der Druckbereich auf die Zellen A1 bis B10 gesetzt.

Ein weiteres Beispiel: Wenn in AA1 mehrere Bereiche wie "A1:B10, C1:D10" stehen, wird der Druckbereich entsprechend auf diese Bereiche gesetzt, solange sie korrekt formatiert sind.

Tipps für Profis

• Nutze Debug.Print in Deinem VBA-Code, um den aktuellen Wert von Variablen während der Ausführung anzuzeigen. Dies hilft, mögliche Fehler schneller zu identifizieren.
  • Experimentiere mit Range("AA1").Value anstelle von .Text, um sicherzustellen, dass Du den tatsächlichen Wert der Zelle und nicht nur den angezeigten Text verwendest.
  • Verwende On Error Resume Next, um Fehler während der Ausführung zu ignorieren, aber achte darauf, diese Technik mit Bedacht zu verwenden, um nicht wichtige Fehler zu übersehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein VBA-Skript nicht?
Überprüfe, ob der Bereich in Zelle AA1 korrekt formatiert ist und keine zusätzlichen Zeichen wie Semikolons enthält.

2. Kann ich mehrere Druckbereiche in einer Zelle angeben?
Ja, Du kannst mehrere Bereiche angeben, solange sie durch ein Komma getrennt sind und korrekt formatiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige