Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfeld

Pflichtfeld
31.08.2020 19:51:17
R
Hallo ihr Lieben,
ich habe schon viel hier gelernt und abgeschaut - danke an alle die sich hier so engagieren!
Über die Suche komme ich leider nicht weiter, daher bitte ich um Hilfe.
Also: Ich möchte per Button eine Auswahl von Blättern einer Arbeitsmappe drucken. Das funktioniert auch schon einwandfrei.
Jetzt möchte ich noch absichern, daß auf einem bestimmten Blatt definierte Pflichtfelder ausgefüllt sind. Die Abfrage scheint auch bereits zu funktionieren.
Was nicht funktioniert: Falls die Felder nicht ausgefüllt sind, soll das Druck-Makro abgebrochen werden.
So sieht das bislang aus:
'das ist die Frage nach Pflichtfeldbefüllung:
Dim c As Range
For Each c In Worksheets("Tabelle1").Range("c7,c8,c9,c10,c12,c44,d44,c46,c47,c48")
If c = "" Then
Cancel = True
MsgBox "Not all mandatory fields are filled in!", und da beißt es bei nun bei mir aus. vbcancel funktioniert nicht
Exit For
End If
Next
'Abfrage ob gedruckt werden soll (pfd-Format) das funktioniert alles
If MsgBox("You are going to print the report as a pdf-file. Ensure that you have set a filter in sheet 'Tabelle2'! Close all open pdf-files before continuing! Ready?", vbYesNo) = vbYes Then
... undsoweiter und sofort
Vielen Dank im Voraus,
RS

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pflichtfeld
31.08.2020 19:55:02
Hajo_Zi
nicht Exit for sondern Exit
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Pflichtfeld
31.08.2020 20:56:58
R
Hallo Hajo,
danke schon für die schnelle Antwort, auch wenn mein Problem dadurch nicht gelöst ist. Das "for" habe ich entfernt, erhalte nun aber die Meldung "Fehler beim Kompilieren: erwartet do oder for oder Function oder property"...
Was mach ich denn falsch? Das Makro soll nur dann weitergehen (sprich: Abfragen ob gedruckt werden soll) wenn die Pflichtfelder ausgefüllt sind. Ansonsten das ganze vergessen.
By the way, bezieht das mit Bilder runterladen bzw. Datei nachbauen auf mich? Ich bin mit keiner Schuld bewußt - aber das soll nix heissen :-)
So sieht der Code aus:
Dim c As Range
For Each c In Worksheets("Tabelle1").Range("c7,c8,c9,c10,c12,c44,d44,c46,c47,c48")
If c = "" Then
Cancel = True
MsgBox "Not all mandatory fields in 'Tabelle1' are filled in! ", vbYesNo) = vbYes Then
Exit
End If
Next
'Abfrage ob gedruckt werden soll (pfd-Format)
If MsgBox("You are going to print the report as a pdf-file. Ensure that you have set a filter in sheet 'Tabelle2'! Close all open pdf-files before continuing! Ready?", vbYesNo) = vbYes Then
'wählt die entspr. Blätter aus
Application.ScreenUpdating = False
Anzeige
AW: Pflichtfeld
31.08.2020 21:01:46
Hajo_Zi
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Pflichtfeld
31.08.2020 21:19:51
R
Du siehst mich wirklich verwirrt... Ich habe Dich so verstanden, daß anstatt "exit for" nur "exit" stehen soll.
Was Deine Fragen nach Dateiverlinkungen Datei-Nachbau etc. angeht weiß ich wirklich nichts damit anzufangen. Ich möchte möchte auch keine Bilder hochladen etc. Magst Du mir wenigstens da sagen, wo mein Fehler liegt?
Anzeige
AW: Pflichtfeld
31.08.2020 21:35:02
ralf_b
Hajo hält unwissenden Usern gern vor, das sie ihm nicht eine perfekte Vorlage liefern. Andererseits macht er sehr gute Hilfen. Wenn du Codehilfe benötigst, dann versuche es uns so einfach wie möglich zu machen. D.h. eine Datei mit deinem Code oder eine Beispieldatei mit Code gleicher Funktion hochzuladen.
Bilder oder Codeschnipsel machen nur Arbeit und dazu haben wir am Abend keine Lust.
AW: Pflichtfeld
31.08.2020 22:46:46
R
Danke ralf_b und Mullit.
Ich verstehe es, wenn jemand "perfekte Vorlagen" erwartet - schließlich ist eure Arbeit hier "pro bono publico" und die Hilfen sind wirklich erstklassig. Da darf man sich schon mal ein gewisses Maß an Arroganz gönnen.
Nun weiß ich auch was ich falsch gemacht habe, sowohl hier im Forum als auch im VBA-Code. Again what learned. Danke schön!
RS
Anzeige
AW: Pflichtfeld
31.08.2020 21:47:06
Mullit
Hallo,
probier mal Exit Sub statt Exit For
Gruß, Mullit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige