Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich mit dynamischer Spalte - Hilfe

Vergleich mit dynamischer Spalte - Hilfe
26.01.2022 13:27:13
Lukas
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Spalten, in der ersten Spalte stehen Firmennamen, in den fortfolgenden Spalten stehen Dividendenrenditen aus verschiedenen Jahren. Die Spaltenüberschrift ist das Jahr beginnend mit 2017.
Nun möchte ich in einem zweiten Tabellenblatt für jedes Jahr die TOP10 Firmen auflisten, welche die höchsten Dividendenrenditen in diesem Jahr hatten.
Das ist mir für das erste Jahr 2017 soweit auch gelungen mit folgender Formel:
=INDEX(Rohdaten!$A$3:$K$43;VERGLEICH(KGRÖSSTE(Rohdaten!K$3:K$43;ZEILE(A1));Rohdaten!K$3:K$43;0);1)
Das Problem ist, dass ich die Formel für das Jahr 2018 nicht weiterziehen kann. Excel versucht dann nicht mehr in der Spalte K die Top10 zu ermitteln sondern in der Spalte L, was aber falsch ist, denn die Rohdaten sind so aufgebaut, dass 2018 in der Spalte I steht. An den Rohdaten möchte ich auch nichts verändern.
Wie kann ich also noch eine zusätzliche Bedingung einbauen in der Excel nur die Spalte für die Ermittelung der TOP10 heranzieht, in der das Jahr mit dem Jahr in den Rohdaten übereinstimmt?
Analyse
Userbild
Rohdaten
Userbild
Alternativ habe ich eine Beispieltabelle angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/150682.xlsx
Danke im Voraus!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich mit dynamischer Spalte - Hilfe
26.01.2022 13:44:57
Rudi
Hallo,
statt
Rohdaten!K$3:K$43
so:
Index(Rohdaten!A$3:K$43;;Vergleich(A$1;Rohdaten!$1:$1;))
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige