Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_SelectionChange über Modul

Worksheet_SelectionChange über Modul
02.05.2020 20:52:47
Noureddine
Guten Abend zusammen,
ich habe aus den Beiträgen hier schon viel mitnehmen können und wollte mich daher vorerst bedanken.
Ich hänge allerdings erneut fest und weiß nicht weiter.
Ich hab ein Programm in meinem Excel-Sheet über das SelectionChange Event geschrieben, dass mir die ganze Zeile der aktiven Zelle markiert. Also dient sozusagen als Lesehilfe. Klappt auch soweit ganz gut.
Mein Problem dabei ist, dass dieses Programm nur in diesem Sheet funktioniert, ich möchte es aber unabhängig von dieser Datei (also in allen Datein) über eine Userform steuern.
Kann mir wer behilflich sein. Muss ich da eine eigne Prozedur mit Übergabewerte schreiben?
Danke vorab für eure Hilfe.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
02.05.2020 21:53:08
onur
Dann schreib es halt in das
Workbook_SheetSelectionChange-Event jeder Datei.
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
02.05.2020 22:03:52
Noureddine
Ich wäre viel zu aufwendig in jeder neuen Datei das Programm zu schreiben bzw. zu kopieren. Ich möchte es daher in ein Modul schreiben und in die Menüleiste einbinden.
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
02.05.2020 22:03:54
Noureddine
Ich wäre viel zu aufwendig in jeder neuen Datei das Programm zu schreiben bzw. zu kopieren. Ich möchte es daher in ein Modul schreiben und in die Menüleiste einbinden.
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
02.05.2020 22:03:54
Noureddine
Ich wäre viel zu aufwendig in jeder neuen Datei das Programm zu schreiben bzw. zu kopieren. Ich möchte es daher in ein Modul schreiben und in die Menüleiste einbinden.
Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
02.05.2020 22:03:56
Noureddine
Ich wäre viel zu aufwendig in jeder neuen Datei das Programm zu schreiben bzw. zu kopieren. Ich möchte es daher in ein Modul schreiben und in die Menüleiste einbinden.
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
02.05.2020 22:03:56
Noureddine
Ich wäre viel zu aufwendig in jeder neuen Datei das Programm zu schreiben bzw. zu kopieren. Ich möchte es daher in ein Modul schreiben und in die Menüleiste einbinden.
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
02.05.2020 22:12:37
onur
Du kannst aber keine Event-Makros über ein Symbol der Symbolleiste für den Schnellzugriff einbauen/aufrufen.
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
02.05.2020 23:14:21
Noureddine
Deswegen suche ich eine Alternative, was genau das tut. Kenn mich leider noch nicht so gut aus und muss meine Lernphasen unterbrechen, sodass ich aktuell nur Basiswissen habe.
Anzeige
Das war gar nicht gemeint, ...
03.05.2020 01:27:11
Luc:?
…Noureddine;
das Workbook_SheetSelectionChange-Ereignis kann für eine ganze Datei so eingerichtet wdn, dass es für das jeweils aktive Blatt wirksam wird. Und außerdem gibt's auch noch das ~_SheetSelectionChange-Ereignis der Anwendung, für das man allerdings erst das (vorbereitete) Ereignis-Klassenmodul anlegen muss.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
02.05.2020 22:03:58
Noureddine
Ich wäre viel zu aufwendig in jeder neuen Datei das Programm zu schreiben bzw. zu kopieren. Ich möchte es daher in ein Modul schreiben und in die Menüleiste einbinden.
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
02.05.2020 22:23:50
Nepumuk
Hallo Noureddine,
das kannst du über ein Addin machen. In der Entwicklerregisterkarte auf AddIns klicken und laden.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137213.zip
Gruß
Nepumuk
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
02.05.2020 23:02:50
Noureddine
Hi Nepumuk,
das funktioniert prima!! Genau das habe ich gesucht.
Vielen Dank.
Jetzt muss ich mir nur noch irgendwie einlesen, was du da genau gemacht hast. Kenn mich gar nicht mit Klassenmodulen aus.
Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
02.05.2020 23:12:27
Noureddine
Kann ich eine Klasse in das Menüband einbeten wie Module?
Ich bekomme es leider nicht hin. Möchte gerne über eine Userform ein Togglebutten erstellen und entsprechend über diesen Butten die Funktion aktivieren bzw. deaktivieren.
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
03.05.2020 11:28:31
Noureddine
Hallo Nepumuk,
vielen Dank. Einfach genial!!
Jetzt muss ich dich aber fragen, wie bzw. wo hast du dir das beigebracht?
Ich habe mir gestern ein Basisbuch zugelegt. Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich damit nicht viel weiter komme als ich jetzt schon bin, da das Lernen einer Sprache sehr viel Praxisübung bedarf.
Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
03.05.2020 11:42:24
Nepumuk
Hallo Noureddine,
ich mache das schon 40 Jahre. Also, nicht ungeduldig werden, das kommt schon mit der Zeit. Am einfachsten, du versuchst, im Rahmen deiner Möglichkeiten, Fragen hier im Forum zu beantworten. Mit den Herausforderung wächst dein Wissen.
Gruß
Nepumuk
AW: Worksheet_SelectionChange über Modul
03.05.2020 12:04:30
Noureddine
Hallo,
das habe ich eine Zeit lang auch versucht, allerdings waren die meisten oftmals schneller oder ich hatte selber keine Ahnung, wie man so was löst. Aber du sagst es schon, dran bleiben ist das A und O! Vielen Dank nochmals.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige