Hilfe! Werte aus versch. Mappen kopieren

Bild

Betrifft: Hilfe! Werte aus versch. Mappen kopieren
von: Helmut
Geschrieben am: 03.12.2003 09:49:02

Hallo liebe Forumleute!

Ich habe ein für mich großes Problem beim „Zusammenkopieren“ von mehreren Werten aus verschiedenen Arbeitsmappenblätter in ein Arbeitsmappenblatt.
Dazu habe ich in einem Ordner eine Excel-Arbeitsmappe „Gesamt.xls“ fertig als Vorlage vorbereitet.
In diesem Ordner befinden sich auch 3 andere Arbeitsmappen, die gleich formatiert sind (Aussehen gleich untereinander und gleich mit „Gesamt.xls“)

Ziel:
In diese „Gesamt“-Excel-Arbeitsmappe soll in bestimmte Zellen die Summe aus 3 anderen Werten, aus den 3 anderen Excel-Arbeitsmappen eingefügt werden.
D.h. zum Beispiel:
Wert aus Zelle C4 (Arbeitsmappe1) + Wert aus Zelle C4 (Arbeitsmappe2) + Wert aus Zelle C4 (Arbeitsmappe3) auslesen und summieren --> danach den Summenwert in die Arbeitsmappe „Gesamt.xls“ in die Zelle C4 einsetzen.
Dasselbe auch mit den Zellen D4, H4 und I4!! Weiter dann in Zeile 5, 6, usw.
ABER: Es sind nicht alle Zeilen durchgängig belegt!!!!!! Zeile 14 und 15 sind z.B. nicht zu kopieren; aber dafür wieder Zeile 16 bis 18; usw.
Am Ende dann alle Mappen schließen und nur die Gesamt.xls vor dem Schließen speichern!

Wie kann ich im Hintergrund diese Mappen öffnen und hineinkopieren?
Wie kann ich vielleicht eine geeignete Schleife bilden, um nicht alle Werte in Variablen abzulegen (werden dann ca. 300 Variable!!!), dann zu summieren und zu kopieren?

Ich bitte euch um Hilfe und wenn es die gibt, dann um genaue VBA-Skriptangabe, weil ich leider relativ noch Anfänger bin und mit vielen Begriffen noch wenig anfangen kann.

Ich danke euch im Voraus

Liebe Grüße
Helmut

Bild


Betrifft: AW: Hilfe! Werte aus versch. Mappen kopieren
von: Marcel
Geschrieben am: 03.12.2003 10:08:50

Hallo Helmut,

hast du es schonmal mit der Summewenn Funktion probiert?

Grüße

Marcel


Bild


Betrifft: AW: Hilfe! Werte aus versch. Mappen kopieren
von: Helmut
Geschrieben am: 03.12.2003 10:15:08

Hi Marcel!

Nein habe ich nicht; ich sagte ja, ich kenne mich leider in Excel und VBA kaum bis gar nicht aus.
Weiß auch nicht was die Funktion für meinen Fall bringt; vor allem weiß ich die VBA-Syntax nicht.

Kannst du mir bitte Genaueres schreiben?!

Danke

Grüße Helmut


Bild


Betrifft: AW: Hilfe! Werte aus versch. Mappen kopieren
von: Marcel
Geschrieben am: 03.12.2003 10:26:03

Diese Funktion kannst du direkt in Excel verwenden. Zur Verwendung empfehle ich dir die Excel-Hilfe! Ich hoffe das bringt dich weiter...

Grüße

Marcel


Bild


Betrifft: Hilft leider nicht weiter!
von: Helmut
Geschrieben am: 03.12.2003 11:03:45

Hi Marcel!

Das hilft mir leider überhaupt nicht weiter. Ich brauche die genaue SYNTAX zum Öffnen der Mappen, zum Kopieren und Schließen inkl. Speichern, wie ich es eben in meiner ersten Nachricht beschrieben habe! Und ich brauche es vor allem mit VBA!!
Aufsummieren mit einer Excelfunktion hilft mir da nicht wirklich, ich benötige das automatisiert!
Ich weiß auch, dass es die Hilfe gibt in Excel, aber die habe ich schon durchsucht. Wenn man Änfänger ist kann man daraus leider wenig lernen.
Trotzdem Danke für deine raschen Antworten! Ich werde meine Frage nochmals ins Forum stellen.

Grüße
Helmut


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Hilfe! Werte aus versch. Mappen kopieren"