Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen über ein Bild

Zellen über ein Bild
19.05.2008 12:02:00
Kai
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine typische Anfängerfrage. Ich habe mir über Einfügen-Grafik-aus Datei ein Bild in eine Tabelle eingefügt. Dieses Bild verdeckt nun die Zellen. Wie bkomme ich das Bild hinter die Zellen? Mir Reigenfolge-in den hintergrund klappt es nicht.
Kann jemand helfen?

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen über ein Bild
19.05.2008 12:45:18
Renee
Hi Kai,
Das geht nicht. Die einzige Möglichkeit ist das Bild als Hintergrund (Format - Blatt - Hintergrund) einzufügen.
Allerdings wird es dadurch neben- und untereinander vervielfacht.
GreetZ Renée

19.05.2008 12:48:49
Henner
Hallo Kai,
füge das Bild als Hintergrund in dein Blatt ein. -Format -Blatt -Hintergrund
Viele Grüße
Henner

Anzeige
19.05.2008 13:28:00
Daniel
Hi
das geht in Excel so nicht direkt.
das schon beschriebene Hintergrundbild hat zusätzlich den Nachteil, daß es nicht verschiebbar und skalierbar ist und meines Wissen nach auch nicht ausgedruckt wird.
mir fällt da nur folgender Workaround ein:
1. du erstelltst die Tabelle ganz normal ohne Hintergrundbild
2. du machst von dieser Tabelle eine verknüpfte Bildkopie und fügst diese in einenm 2. Arbeitsblatt ein
3. in dieses Arbeitsblatt fügst du jetzt deine Grafik ein und schiebst sie hinter die Verknüpfte Bildkopie
4. in der verknüpften Bildkopie musst du noch in den Grafikeigenschaften die Hintergrundfarbe und den Rahmen entfernen
dieses 2. Arbeitsblatt kannst du dann ausdrucken und anzeigen, arbeiten musst du aber mit der ersten Arbeitstabelle ohne Hintergrundbild.
falls das nicht gewünscht ist, musst du ein anderes Programm nehmen, bspw PowerPoint
https://www.herber.de/bbs/user/52460.xls
Gruß, Daniel
wie erstellt man eine Verknüpfte Bild-Kopie:
1. Zellbereich markieren
2. SHIFT drücken und BEARBEITEN klicken, es kommt ein neuer Befehl BILD KOPIEREN
3. diesen klicken und am besten "wie ausgedruckt" wählen (die andere Option kann man aber auch mal probieren)
4. aufs neue Blatt wechseln und dort BEARBEIEN EINFÜGEN klicken.
5. die so erstellte Bildkopie anklicken und den Zellbezug aus 1. in die Bearbeitungszeile eintragen
wird Punkt 5 weggelassen, bleibt die Bildkopie statisch und verändert sich nicht mehr, wenn sich die Ausgangsdaten ändern.
eine dynamische Bildkopie passt sich immer an alle veränderungen der Ausgangsdaten an.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen über ein Bild: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Bild in Excel hinter den Zellen zu platzieren, gehe wie folgt vor:

1. Bild einfügen: Wähle in der Menüleiste „Einfügen“ und dann „Grafik“ aus Datei, um das gewünschte Bild in dein Arbeitsblatt einzufügen.

2. Bild formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf das eingefügte Bild und wähle „Grafik formatieren“.

3. Bild in den Hintergrund setzen: Im Dialogfeld wähle die Option „Bild“ oder „Textfeld“. Je nach deiner Excel-Version gibt es möglicherweise die Option, das Bild in den Hintergrund zu verschieben. In Excel 2010 und höher kannst du auch „In den Hintergrund“ wählen.

4. Zellen anpassen: Stelle sicher, dass die Zellen, die du über das Bild legen möchtest, entsprechend formatiert sind (z.B. Schriftart, Farbe).

5. Text im Vordergrund: Um sicherzustellen, dass der Text über dem Bild sichtbar ist, kannst du die Transparenz des Bildes anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Bild verdeckt Zellen: Stelle sicher, dass das Bild korrekt in den Hintergrund gesetzt ist. Wenn die Option nicht verfügbar ist, könnte es daran liegen, dass du ein Bild in einer Form eingefügt hast, die nicht unterstützt wird.

• Bild wird nicht gedruckt: Beachte, dass Bilder, die als Hintergrund eingefügt werden, möglicherweise nicht im Ausdruck erscheinen. Du solltest ein Bild direkt in den Hintergrund legen, um dieses Problem zu umgehen.

• Bild nicht skalierbar: Wenn du das Bild in den Hintergrund gesetzt hast, wird es möglicherweise nicht automatisch skaliert. Du musst das Bild manuell anpassen.

Alternative Methoden

Wenn das direkte Einfügen eines Bildes in den Hintergrund nicht funktioniert, kannst du folgende Workaround-Methoden ausprobieren:

1. Verknüpfte Bild-Kopie:

• Erstelle eine Verknüpfte Bildkopie deiner Tabelle und füge sie in ein zweites Arbeitsblatt ein.
    • Füge dann das Bild in dieses Arbeitsblatt ein und schiebe es hinter die Bildkopie.
  2. PowerPoint verwenden: Wenn du komplexere Layouts benötigst, kann es einfacher sein, PowerPoint zu verwenden und dort das Bild als Hintergrund zu setzen.

Praktische Beispiele

• Bild als Hintergrund einer Zelle: Um ein Bild als Hintergrund einer bestimmten Zelle zu verwenden, wähle die Zelle aus, gehe auf „Format“ und dann „Zellen“, um das Bild als Zellenhintergrund festzulegen.

• Excel Grafik hinter Zellen: Du kannst auch Grafiken hinter Zellen platzieren, indem du die oben genannten Schritte anwendest, und dann sicherstellen, dass der Textformatierungsstil die Lesbarkeit gewährleistet.

Tipps für Profis

• Transparente Bilder: Verwende Bilder mit transparentem Hintergrund, um den Text besser lesbar zu machen.

• Hintergrundfarbe anpassen: Du kannst die Hintergrundfarbe von Zellen ändern, um den Kontrast zu erhöhen.

• Regelmäßige Sicherung: Speichere regelmäßig deine Arbeit, besonders wenn du mit Grafiken und Bildern arbeitest, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie bekomme ich in Excel ein Bild in den Hintergrund?
Das Bild kann über die Formatoptionen in den Hintergrund gesetzt werden. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle „In den Hintergrund“.

2. Warum wird mein Bild nicht gedruckt?
Bilder, die als Hintergrund eingefügt sind, werden oft nicht gedruckt. Stelle sicher, dass du das Bild direkt in das Arbeitsblatt einfügst, anstatt es als Hintergrund zu verwenden.

3. Kann ich ein Bild in einer Zelle einfügen?
Ja, du kannst ein Bild in eine Zelle einfügen, indem du die Zelle auswählst und das Bild einfügst. Achte darauf, die Größe der Zelle entsprechend anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige