Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bild in eine UserForm hochladen
15.10.2007 16:45:00
Thomas
Hallo liebe Excel/VBA - Freunde,
ich hab mal wieder ein riesen Problem vor Augen, bei dem ich einfach nicht weiss, wie ich es anpacken koennte...
Ich habe eine automatisierte Exceldatei erstellt, bei der der User einen Ueberblick und Informationen rund um laufende Projekte erhalten und selbst neue Projekte anlegen kann! Hierbei hat der User keinen Einblick in die Excel-Sheets, sondern kann nur ueber die UserForms navigieren und sich Informationen holen! So weit so gut! Bisher klappt eigentlich alles sehr gut!
Nun habe ich aber folgendes Problem, wo ich einfach nicht weiter komme...
Ich moechte dem User die Moeglichkeit geben, dass er beim Anlegen eines neuen Projektes ein Bild zur Veranschaulichung hochladen kann, welches dann in der jeweiligen Zeile des betreffenden Projektes irgendwie gespeichert werden kann und spaeter beim Einsehen der Projekte wieder in automatisch in eine UserForm reingelden wird! Ich habe es mir so vorgestellt:
Beim Anlegen eines neuen Projektes kann der User ueber cmdButton "Bild hochladen" ein Verzeichnis durchsuchen (Wie mache ich das?), in dem sich das gewuenschte Bild befindet! Anschliessend kann er abspeichern, dass Bild ist im Excel-Sheet in einer gewissen Spalte in der Zeile abgelegt, in der sich das neu angelegte Projekt mit seinen Details befindet! Spaeter kann der User sich die Details des Projektes ueber eine Userform anzeigen lassen, wobei automatisch das hochgeladene Bild eingefuegt wird!
Wie kann dies bewerkstelligen?
Weiss echt nimmer weiter, obwohl ich schon viel recherchiert hab...Bitte helft mir! Bin fuer alles dankbar!!!
Liebe Gruesse,
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild in eine UserForm hochladen
15.10.2007 17:02:00
Jan
Hi,
das hatten wir doch schon letzte Woche.
Du bekamst den Vorschlag, mit die Bilder mit GetOpenFilename in Images, sie sich in einer
Tabelle befinden zu laden und von dort aus mittels Zuweisung in ein Image der Userform
zu holen, schon vergessen?
mfg Jan

AW: Bild in eine UserForm hochladen
15.10.2007 17:42:29
Thomas
Hi Jan,
leider hatte ich da auch schon letzte Woche meine Probleme mit, komm naemlich damit leider nicht so ganz klar! Koenntest Du mir da vielleicht ein wenig naehere Details dazu geben!?! Danke herzlichst im Voraus!!!
@NoNet: Dankeschoen, des muss ich mal ausprobieren! Bin mir aber auch da nicht so sicher, ob ich des raff...
Gruesse Thomas

Anzeige
AW: Bild in eine UserForm hochladen
15.10.2007 17:56:24
Jan
Hi,
das Beispiel von Nonet deckt deine Anforderung größtenteils ab.
Teste das erstmal.
mfg Jan

AW: Beispiel auf meiner Homepage
15.10.2007 18:03:00
Thomas
Das hilft mir anscheinend echt weiter!!! Jedoch koennte es zum Problem werden (?), dass spaeter mehrere Anwender von verschiedenen Servern auf diese Datei zugreifen und damit die Pfade nicht mehr passen!!!

AW: Beispiel auf meiner Homepage
15.10.2007 19:50:00
Thomas
Hi,
also ich habs jetzt mal ausprobiert! Juhuuuu, ich kann ein Bild in das Image der UserForm reinladen! Jetzt haette ich nur noch eine Frage:
Kann ich jetzt das Bild im Excel Sheet auch abspeichern und nicht nur den Pfad? Wenn ich nur den Pfad abspeichere, seh ich, wie oben schon geschrieben Probleme...wenn es aber irgendwie moeglich waer, das Bild direkt in Excel als Bild abzuspeichern, koennte ich das Problem doch umgehen und es muesste funktionieren, wenn ich spaeter das Bild aus Excel in eine Userform zur Projektuebersicht reinladen moechte? Wie aber mache ich das? Habs schon mit dem Befehl ActiveSheet.Cells(lngNeueReihe, 14).Value = Me.Image1.Picture versucht, damit klappts aber nicht...
Bitte, bitte helft mir, ich bin kurz vor der Fertigstellung einer dreimonatigen Arbeit...:-)
Herzlichen Dank im Voraus,
Liebe Gruesse,
Thomas

Anzeige
AW: Beispiel auf meiner Homepage
15.10.2007 20:07:08
Jan
Hi,
wie du ein Bild aus der Userform in eine Tabelle bekommst, ist ja schon im Beispiel enthalten,
wenn das Bild gedruckt wird.
Das löst aber nicht das Problem, wie das Bild später von der Tabelle wieder in die Userform kommt.
Deshal nochmal der Hinweis, die Bilder zunächst in Images, die sich in einer Tabelle befinden,
einzulesen. Dann können diese später einfach nach diesem Muster eingefügt werden.
Me.Image1.Picture = Tabelle1.Image1.Picture
mfg Jan

AW: Beispiel auf meiner Homepage
17.10.2007 23:47:46
Thomas
Hi Jan,
ja, des funktioniert hervorragend!
Nur eines bleibt noch offen? Du weisst ja, dass ich mehrere Projekte habe und zu jedem ein Bild!!! Es ist mir klar, wie ich es schaffe, dass, wenn ich ein Projekt anzeigen lassen will, das dazugehoerige Bild auch aufrufen kann (habe eine extra Spalte eingefuegt, in der dann pro Projektzeile dementsprechend eine Zelle mit nem Image ist)! Wie Du aber ja auch weisst, soll die Liste an Projekten ja beliebig erweiterbar sein! Wie schaff ich es also, dass wenn ein neues Projekt angelegt wird (neue Zeile), dass gleichzeitig auch ein Imageframe in dieser neuen Zeile entsteht?
Viele Gruesse
Thomas

Anzeige
AW: Beispiel auf meiner Homepage
20.10.2007 00:24:00
Jan
Hi,
"...beliebig erweiterbar sein!..."
Also von dem Terminus "beliebig" musst du dich in Excel verabschieden, dafür gibt es zu viele
Limits. Nenn mal eine realistische Größenordnung für "beliebig", dann sehen wir weiter.
mfg Jan

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige