Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle - Fehlermeldung

Pivottabelle - Fehlermeldung
23.10.2005 14:54:59
Hubert
Hallo
Frage an die Excel-Experten
Ich habe eine Pivottabelle angelegt. Nachträglich habe ich in den Quelldaten etwas geändert und danach in der Pivottabelle "Aktualisieren" angeklickt.
Nun kommt aber folgende Fehlermeldung:
== Ein Feld in ihren Quelldaten enthält mehr einzigartige Elemente als in einer Pivottable verarbeitet werden können. Microsoft Excel kann unter Umständen die PivotTable nicht erstellen oder wird eine PivotTable ohne die Daten dieses Feldes erstellen ==
Ich habe schon festgestellt, dass sich diese Meldung nicht auf die Spalten bezieht, in denen ich etwas geändert habe.
Nur meine Frage: Wie kann man denn relativ zügig feststellen, wo die Felder sind, die nicht in Ordnung sind ?
Ich würde mich über eure Antworten freuen.
Hubert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle - Fehlermeldung
23.10.2005 20:02:09
Erich
Hallo Hubert,
was tut Excel nach dieser Meldung? Wenn die Pivottabelle erstellt wird und ein von dir gewünschtes Feld fehlt, liegt es wohl an diesem Feld. (Das sollte ein Pivot-Zeilen- oder -Spaltenfeld sein.)
Mit der folgenden Prozedur kannst du dir schnell einige Infos über die Pivotfelder holen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Sub Pivot_count()
Dim ii%, arrOrient$(4)
arrOrient(0) = "nix"
arrOrient(1) = "Zeile"
arrOrient(2) = "Spalte"
arrOrient(3) = "Seite"
arrOrient(4) = "Daten"
For ii = 1 To Sheets.Count
If Sheets(ii).Name = "Pivotfelder" Then
Sheets(ii).Activate
Exit For
End If
Next ii
If ActiveSheet.Name <> "Pivotfelder" Then _
Worksheets.Add.Name = "Pivotfelder"
Range("A1:D1") = Split("Pivotfeld Orient.-Nr Orient. Ausprägungen")
For ii = 1 To Worksheets("Tabelle4").PivotTables(1).PivotFields.Count
With Worksheets("Tabelle4").PivotTables(1).PivotFields(ii)
Cells(ii + 1, 1) = .Name
Cells(ii + 1, 2) = .Orientation
Cells(ii + 1, 3) = arrOrient(.Orientation)
Cells(ii + 1, 4) = .PivotItems.Count
End With
Next
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Pivottabelle - Fehlermeldung
25.10.2005 00:47:26
Hubert
Hallo Erich
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich kämpfe zzt noch mit der Prozedur. Ich weiß z.B. nicht, was genau
arrOrient(0) etc. bedeutet.
Ich merke schon, wenn die Prozedur läuft, schreibt sie meine Felder auf
und füllt sie mit ? , ja mit was genau ? Das habe ich noch nicht verstanden.
Beim Schreiben bleibt die Prozedur dann genau mit der Fehlermeldung, die ich
beschrieben habe, stehen. Dann weiß ich zwar, der Fehler liegt im Feld z.B. Kennung,
aber das genaue Feld im Quelltext kann ich trotzdem noch nicht ausmachen.
Das zum einen, aber ich möchte die Prozedur auch verstehen, deshalb bin ich mit mir noch nicht zufrieden.
Vielleicht kannst du mir noch ein paar erklärende Worte dazu geben !?
Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Mühen.
Viele Grüße
Hubert
Anzeige
AW: Pivottabelle - Fehlermeldung
25.10.2005 09:30:51
Erich
Hallo Hubert,
mit der kleinen Prozedur bekommt man hauptsächlich Angaben darüber, wie wiele verschiedene Werte pro Feld es in der Tabelle gibt. Das steht unter "Ausprägungen" in Spalte D.
Die Spalten B und C sind nicht so wichtig:
In Spalte C steht, ob das Feld in der Pivottabelle als Seiten- Zeilen- oder Spaltenfeld verwendet wird. In VBA heißt diese Eigenschaft "Orientation" (Orientierung), das habe ich mit "Orient." abgekürzt. Wenn da "nix" steht, kommt das Feld gar nicht vor oder es steht im Datenbereich, wird also summiert, gezählt oder was auch immer.
Spalte B kannst du ignorieren, da steht nur die Orientierung als Zahlenwert, wie ihn Excel liefert - jeder Zahl entspricht der Text in Spalte C.
Wesentlich ist für dich nur die Spalte D mit den Anzahlen. Check doch mal, wie die Anzahlen aussehen, wenn sich die Pivottabelle noch erstellen lässt, etwa, nachdem du z. B. 10 Prozent der Zeilen in der Quelltabelle gelöscht hast. Wenn bei "Kennungen" eine große Zahl steht, ist das wohl der Verbrecher.
Du hast früh schon geschrieben, dass der Fehler bei Spalten auftritt, in denen zu gar nichts geändert hast. Spannende Frage: Welche Änderung an der Basistabelle führte zu dem Fehler? Sind Datensätze dazugekommen? Oder hast du die Werte von Feldern in den bestehenden Sätzen geändert?
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Pivottabelle - Fehlermeldung
26.10.2005 01:02:21
Hubert
Hallo Erich
Danke für deine Erklärungen.
Ich weiß auch nicht. Irgendwie war ich wie vor die Wand gelaufen.
Habe mir alles noch mal in Ruhe angeguckt und jetzt ist mir klar, wie
die Prozedur arbeitet.
Die kann ich wirklich gut gebrauchen.
Werde jetzt die Quelltabelle Stück für Stück durchgehen, dann muss sich der
Übeltäter ja finden.
Wenn ich ihn habe, gebe ich noch einmal Bescheid.
Grüße aus Solingen
Hubert

AW: Pivottabelle - Fehlermeldung
28.10.2005 01:06:34
Hubert
Hallo Erich
Ich habe den "Fehler" gefunden. Ich bin durch deine kleine Prozedur darauf gekommen. Und zwar liegt es an den Limits in Excel bei den verschiedenen Versionen. Ich habe Excel 2000 und da ist das Limit für Felder auf 8.000 begrenzt. Und mit deiner Prozedur konnte ich sehen, dass ich ein Feld habe mit über 8.000 Ausprägungen.
Bei Excel-Version 2002 liegt die Begrenzung bei 32.500 pro Feld. Und mit dieser Version habe ich keine Fehlermeldung mehr. ( In der Firma ausprobiert )
Jetzt bin ich zufrieden, da ich weiß woran es gelegen hat. Und habe wieder dazugelernt.
Danke, bis zum nächsten Mal
Hubert
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige