Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery PivotTable-Bericht ungültig

PowerQuery PivotTable-Bericht ungültig
28.09.2021 16:34:56
Stefan
Hallo liebe Experten,
ich habe aktuell ein sehr merkwürdiges Problem und habe auch schon diverse Foren durchforstet, jedoch bisher ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe ein Datenmodell in PowerQuery, welches verschiedene Excel Dateien als Quelle hat. Dieses PowerQuery Modell wird dann in ein Power Pivot Modell überführt, welches zusätzlich berechnete Kennzahlen, Hierarchien und entsprechende Tabellenverknüpfungen hat. Darauf basierend werden dann in Excel Pivot-Tabellen und Übersichtstabellen erstellt, welche mit Datenschnitten verbunden sind, um Filtereinstellungen zwischen den Pivot Tabellen zu synchronisieren.
Die grundlegende Datei funktioniert auch wie gewünscht und ohne Probleme. Jedoch soll die Basisdatei für verschiedene Außendienst-Mitarbeiter erstellt werden, welche eigene Excel-Basisdateien haben, die in PowerQuery verarbeitet werden. Ich habe nun also versucht die Quelle der PowerQuery Tabellen umzustellen und erst sieht alles gut aus und alle Tabellen werden korrekt aktualisiert.
Wenn ich dann jedoch versuche einen Filter zu ändern, bekomme ich die Fehlermeldung "Der PivotTable-Bericht ist ungültig. Versuchen Sie, die Daten zu aktualisieren". Das habe ich natürlich versucht und auch über ein Makro den PivotCache aller Pivot Tabellen aktualisiert. Alles ohne Erfolg.
So langsam bin ich etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon einmal vorab und viele Grüße
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerQuery PivotTable-Bericht ungültig
29.09.2021 19:55:51
Yal
Hallo Stefan,
schwere Fall. Und aus der Ferne sowieso eher geraten.
Der Filter setzt auf Stammdaten. Diese müssen auch in der Quelle vorhanden sein. Zum Beispiel Du richtest einen Filter auf Monate und deine Referenz-Quelle hat alle Monate Jan bis Dez. Könnte es sein, dass wenn die geänderte Quelle nur Jan bis Nov beinhaltet, so dass der Filter mekert?
Ansonsten die gesamte Transformationsstrecke unter die Lupe nehme (ja, genau an der Stelle merkt man erst, ob man eine gute Lösung gebaut hat ;-)
Siehe die "Abfrageabhängigkeit" unter "Ansicht" in PQ-Editor.
VG
Yal
Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige