PivotTable Auswahlbox resetten
13.11.2006 15:04:00
Ronny
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe mehrere Excel-Tabellen, welche über einen Server jeden Tag neue Messwerte erhalten und diese somit automatisch immer in die selbe Spalte eingetragen werden. Alle diese Messwerte werden anschließend in einen PivotTable-Bericht aufgenommen, um so schneller Zugriff auf die gewünschten Messwerte zu haben. Der PivotTable-Bericht besteht nur aus Zeilenfeldern und einem Seitenfeld. Die Zeilenfelder sind die Messwerte und das Seitenfeld ist das Datumsfeld. Um die Messwerte ordentlich dem Datum nach zu gliedern wurde ein weiteres Datumsfeld an den Anfang der Zeilenfelder gesetzt, da der PivotTable-Bericht ja bekanntlich nach dem ersten Feld alle anderen sortiert.
Vorteil des Pivotberichts:
Wenn ich Wissen möchte an welchen Tag x mein gewählter Mess-Wert y (z.B. 50kg) erzielt wurde, dann kann durch klicken auf die Auswahlbox der entsprechenden Spalte im Zeilenbereich (z.B. Gewicht Äpfel) mir schnell den gewünschten Messwert y raussuchen. Besonders vorteilhaft ist dabei, dass der Pivotbericht alle Messwerte sortiert in dieser Auswahlbox und mir vom kleinsten angefangen bis zum größten alle auf Listet!
Mein Problem:
ist nun, dass sobald ein neuer Messwert dazukommt registriert ihn zwar der PivotTable-Bericht und nimmt ihn in seine Auswahlbox mit auf, aber setzt ihn nicht sortiert ein, sondern ans Ende des Auswahlboxfenster!
Meine Frage nun:
Wie kann ich bei jeden Start von meiner Excel-Datei allen Pivotberichten den Befehl geben, dass sie in die Auswahlbox nicht nur die neuen Mess-Werte neu aufnehmen sollen (was ja Problemlos funktioniert, da der Zeilenbereich definiert ist), sondern diese auch mit einsortieren sollen vom kleinsten bis größten Wert?
Hoffe einer von euch kennt dazu nen VBA-Code bzw. eine Lösung? Bin für jede Hilfe dankbar ^^
Mfg,
Ronny