Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit VBA im richtigem Monatsblatt öffnen

Tabelle mit VBA im richtigem Monatsblatt öffnen
11.12.2004 12:50:37
Frey
Hallo Excelfreunde und Spezialisten
Ich Grüße Euch alle, ich suche Hilfe zu einem Problem, dass ich selbst, mangels Kenntnis nicht lösen kann und in der Recherche hab ich auch nichts gefunden (warscheinlich ist das allerorts bekannt wie man so etwas macht. (*g*( Nur mir nicht!))).
Ich habe eine Tabelle mit 12 Monatsblättern die beim öffnen immer mit dem aktuellen Monatsblatt geöffnet werden sollen.
Die Monatsblätter heissen: z.B. Nov. 04 - Okt. 05 (aktuelles Monatsblatt öffnen)
Um Fehlermeldungen zu vermeiden: Wenn die Tabelle früher Nov. 04 oder später als - Okt. 05 geöffnet wird, das dies eine msgbox anzeigt.
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, kann mir jemand helfen ?
vielen Dank für euer Interesse
Gruß Gerhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle mit VBA im richtigem Monatsblatt öffnen
11.12.2004 13:23:26
Klaus-Dieter
Hallo Gerhard,
mit diesem Makro erreichst du, dass die Tabelle des aktuellen Monats geöffnet wird.

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(Format(Now, "mmm. yy")).Activate
End Sub

Du mußt es in das Modul der Arbeitsmappe kopieren.
Den zweiten Teil deiner Frage habe ich nicht ganz verstanden, meinst du das manuelle Öffnen eines Tabellenblatts außerhalb des Zeitraumes?
Gruß Klaus-Dieter

AW: Tabelle mit VBA im richtigem Monatsblatt öffnen
11.12.2004 13:40:46
Frey
Danke Klaus-Dieter, das hilft schon mal weiter !
zum zweiten Tei meiner Frage: Wenn ich die Tabelle öffne ausserhalb des Zeitraumes über eine verknüpfte Schaltfläche, oder auch manuell (ist eigentlich das gleiche) sollte ich per msgbox darüber informiert werden, das die Tabelle nicht mehr geändert werden kann
bei klick auf ok der Schaltfäche in der msgbox sollte diese dann schreibgeschützt geöffnet werden. Dies wäre die eleganteste und beste Lösung.
Ansonsten wird nach ablauf des Zeitraumes die Tabelle manuell geschützt.
Ich hoffe ich hab es besser erklärt.
Danke noch ein mal
Gruß Gerhard
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige