Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert nur einmal übernehmen

Wert nur einmal übernehmen
08.05.2007 14:47:00
Ronny
Hallo
ich möchte gerne aus einer datei "Ausgang" Tabelle1 spalteA alle Einträge in Datei "Ziel" Tabelle1 SpalteA übernehmen. Wichtig dabei ist, das alle Werte die in Tabelle1 mehrmals auftauchen in der Tabelle 2 nur einmal auftauchen dürfen. Die ganze Sache muß auch noch so gestaltet sein, dass es über eine Art Verknüpfung funktioniert. Wenn ich die Datei "ziel" öffne sollen die aktuellen Werte aus "Ausgang" übernommen werden.
Kann mir da einer helfen?
Gruss Ronny

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert nur einmal übernehmen
08.05.2007 16:22:00
Erich
Hallo Ronny,
mit einer Hilffspalte (hier D) vielleicht so:
 ABCD
1aaa111  aaa111
2aaa222  aaa222
3t  aaa111
4a  t
5d  a
6f  d
7g  f
8<<<<<leer>>>>>  g
9s  <<<<<leer>>>>>
10   a
11   s
12   d

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1{=WENN(SUMME(WENN(D$1:D$93="";0;1/ZÄHLENWENN(D$1:D$93;D$1:D$93)))<ZEILE(); ""; INDIREKT("D"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(D$1;;;ZEILE($1:$93)); D$1:D$93)=1;ZEILE($1:$93)); ZEILE(D1))))}
D1=WENN(ISTLEER([Ausgang.xls]Tabelle1!A1); "<<<<<leer>>>>>";[Ausgang.xls]Tabelle1!A1)
A2{=WENN(SUMME(WENN(D$1:D$93="";0;1/ZÄHLENWENN(D$1:D$93;D$1:D$93)))<ZEILE(); ""; INDIREKT("D"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(D$1;;;ZEILE($1:$93)); D$1:D$93)=1;ZEILE($1:$93)); ZEILE(D2))))}
D2=WENN(ISTLEER([Ausgang.xls]Tabelle1!A2); "<<<<<leer>>>>>";[Ausgang.xls]Tabelle1!A2)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Die Formel in Spalte A ist von
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Wert nur einmal übernehmen
08.05.2007 16:36:00
Ronny
Hallo Erich,
danke dir für deine Antwort. Das ist genau das was ich will. Sieht ja ein bischen kompliziert aus da brauche ich jetzt bestimmt ein wenig Zeit. Rückmeldung daher später.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte aus einer Excel-Tabelle nur einmal übernehmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle die Ausgangsdatei: Öffne deine Excel-Datei "Ausgang" und trage alle Werte, die du übernehmen möchtest, in Spalte A von Tabelle1 ein.

2. Öffne die Ziel-Datei: Erstelle oder öffne die Excel-Datei "Ziel" und gehe zu Tabelle1.

3. Hilfsspalte einfügen: Füge eine Hilfsspalte (z.B. Spalte D) in deiner Ziel-Datei ein, um die Werte zu filtern.

4. Formel in die Hilfsspalte einfügen:

• In Zelle D1 der Ziel-Datei, füge folgende Formel ein:
      =WENN(ISTLEER([Ausgang.xls]Tabelle1!A1); "<<leer>>"; [Ausgang.xls]Tabelle1!A1)
    • Ziehe die Formel nach unten, um sie auf die gesamte Spalte anzuwenden.
  5. Matrixformel in die Hauptspalte einfügen:

• In Zelle A1 der Ziel-Datei, füge die folgende Matrixformel ein:
      {=WENN(SUMME(WENN(D$1:D$93="";0;1/ZÄHLENWENN(D$1:D$93;D$1:D$93))<ZEILE(); ""; INDIREKT("D"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(D$1;;;ZEILE($1:$93)); D$1:D$93)=1;ZEILE($1:$93)); ZEILE(D1))))}
    • Bestätige die Eingabe mit STRG+SHIFT+RETURN, um die Matrixformel korrekt anzuwenden.
  6. Zelle nach unten ziehen: Ziehe die Formel in A1 nach unten, um alle Werte zu übernehmen. Es werden nur einzigartige Werte angezeigt.

7. Datei speichern: Speichere die Ziel-Datei. Wenn du sie nun öffnest, werden die aktuellen Werte aus der Ausgangsdatei übernommen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!
    Lösung: Überprüfe den Dateinamen und die Blattnamen in der Formel. Achte darauf, dass die Ausgangsdatei geöffnet ist.

• Fehler: ##WERT!
    Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und die Matrixformel mit STRG+SHIFT+RETURN abgeschlossen wurde.

• Fehler: Duplizierte Werte erscheinen
    Lösung: Überprüfe die Formel in der Hilfsspalte und stelle sicher, dass die Zählformel korrekt funktioniert.

Alternative Methoden

• Verwendung von Power Query: Du kannst Power Query verwenden, um Daten zu importieren und Duplikate zu entfernen. Dies ist besonders nützlich, wenn du mit größeren Datensätzen arbeitest.

• Erstellen einer Pivot-Tabelle: Eine Pivot-Tabelle kann ebenfalls helfen, um Werte zu aggregieren und nur einmal anzuzeigen.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Angenommen, in deiner Ausgangsdatei "Ausgang" stehen folgende Werte in Spalte A:

aaa111
aaa222
aaa111
t
a
d

Nach der Anwendung der oben beschriebenen Methode wird in der Ziel-Datei nur angezeigt:

aaa111
aaa222
t
a
d

Beispiel 2: Wenn du Werte regelmäßig aktualisieren musst, empfehle ich, die Ziel-Datei immer zu öffnen, bevor du Änderungen vornimmst, um sicherzustellen, dass die neuesten Werte übernommen werden.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Benutze benannte Bereiche für die Daten in deiner Ausgangsdatei, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Formeln optimieren: Teste die Formeln mit kleinen Datenmengen, bevor du sie auf größere Datensätze anwendest, um die Performance zu verbessern.

• Datenvalidierung: Implementiere Datenvalidierung in der Ausgangsdatei, um sicherzustellen, dass keine unerwarteten Werte eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der Vorteil von Matrixformeln in Excel?
Matrixformeln ermöglichen es dir, komplexe Berechnungen mit mehreren Bedingungen durchzuführen und sind besonders nützlich, wenn du Daten aggregieren oder filtern möchtest.

2. Kann ich diese Methode in Excel 365 verwenden?
Ja, die beschriebenen Formeln und Methoden funktionieren auch in Excel 365. Die Nutzung von dynamischen Arrays kann sogar einige Prozesse vereinfachen.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass die Werte immer aktuell sind?
Stelle sicher, dass die Ausgangsdatei immer geöffnet ist, wenn du die Ziel-Datei öffnest. Du kannst auch Makros verwenden, um automatisierte Aktualisierungen einzurichten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige