Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn Wort nicht enthalten

Zählenwenn Wort nicht enthalten
19.10.2021 11:20:04
Daniel
Hallo,
ich möchte per Formel COUNTIFS(...) basierend auf mehreren Bedingungen Werte zählen. Eine Bedingung soll sein, dass in einer Zelle nicht das Wort reserviert steht. Wie formuliere ich diese Bedingung?
z.B. wenn der Wert in Spalte C nicht null ist und in Spalte F nicht das Wort reserviert steht.
=COUNTIF(C2:C10;"0";F2:F10;NICHT RESERVIERT BEDINGUNG)
Beste Grüße
Daniel

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENNS() ...
19.10.2021 11:24:29
neopa
Hallo Daniel,
... so: =ZÄHLENWENNS(C2:C11;"";F2:F11;"*reserviert*")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in der engl. Version dann COUNTIFS() owT
19.10.2021 11:26:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ="" und =0 ist natürlich ein Unterschied ...
19.10.2021 11:38:20
neopa
Hallo Daniel,
... somit würde =COUNTIFS(C2:C10;"0";F2:F10;"*reserviert*") ein anderes Ergebnis ergeben als =COUNTIFS(C2:C10;"0";F2:F10;"*reserviert*")
Wichtig sind vor allem auch die * vor und nach reserviert, weil das Wort ja auch in Kombination mit anderen Textwerten stehen könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ="" und =0 ist natürlich ein Unterschied ...
19.10.2021 14:08:23
Daniel
Hallo Werner, die beiden Formeln sind identisch (C2:C10;"0";F2:F10;"*reserviert*"). Was meinst du genau mit anderem Ergebnis?
Anzeige
AW: nein, die Formeln unterscheiden sich owT
19.10.2021 14:30:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, die Formeln unterscheiden sich owT
19.10.2021 14:33:27
SF
Nein, in deiner Antwort sind beide Formeln gleich, da hat der TE schon recht. Es steht beides Mal
COUNTIFS(C2:C10;"0";F2:F10;"*reserviert*")
im Beitrag.
AW: dem ist nicht so ...
19.10.2021 14:39:50
neopa
Hallo SF,
... meine zuerst eingestellte Formel enthält keinen Abgleich mit der 0. Deshalb hatte ich ja den Beitrag nachgeschoben. Und beide Formeln ergeben nun mal verschiedene Ergebnisse.
Gruß Werner
.. , - ...
Ich glaube der TE bezieht sich nur auf...
19.10.2021 14:41:13
SF
...den einen Satz:

... somit würde =COUNTIFS(C2:C10;"0";F2:F10;"*reserviert*") ein anderes Ergebnis ergeben als =COUNTIFS(C2:C10;"0";F2:F10;"*reserviert*")

Anzeige
AW: ja, das wird es wohl sein,...
19.10.2021 14:48:03
neopa
Hallo,
.... da hatte ich im Beitrag aus Versehen in der ersten Formel die 0 nach dem Einkopieren nicht gelöscht und lediglich im Betreff die korrekte Aussage getroffen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ZÄHLENWENNS() ...
19.10.2021 14:04:25
Daniel
Danke, so werden leider auch die leeren Spalten mitgezählt. Sorry, habe ich nicht explizit geschrieben, aber das sollte auch nicht sein, also nur zählen, wenn ein Text enthalten ist, der nicht das Wort reserviert enthält.
AW: dann ...
19.10.2021 14:29:20
neopa
Hallo Daniel,
... so: =ZÄHLENWENNS(C2:C10;"";C2:C10;"0";F2:F10;"*reserviert*")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zählenwenn Wort nicht enthalten
19.10.2021 11:24:43
Klaus
=COUNTIFS(C2:C10,"0",F2:F10,"reserviert")
LG,
Klaus M.
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige