hab schon einiges durch dieses Forum lernen können, nun muss ich selbst etwas fragen.
Spalte A sind Artikel. Spalte C bis N sind jeweils in Zeile 1 die Monate Jan 24 bis Dez 24. Ab Zeile 2 dann die jeweiligen Preise.
Diese dienen sowohl als kleine Datenbank als auch zur Historie.
Nun möchte ich, dass in zb. Zelle B32 das aktuelle Datum abgefragt wird, dann die passende Spalte zum aktuellen Monat "gesucht" und der Preis in Zelle B32 geschrieben wird.
Beispiel:
Der Preis für den Artikel aus Zelle A32 ist zb. im Januar 20 und im Mai 40.
Nun haben wir den 24.01.2024. Also muss in Zelle B32 der Wert aus Zelle C32 stehen.
Wäre heute der 04.05.2024, muss in Zelle B32 der Wert aus Zelle H32 stehen.
------------Spalte A-------Spalte B-------Spalte C-------Spalte D----////-----Spalte H----
Zeile 1-------Artikel---------Preis----------Jan 24---------Febr 24----////------Mai 24----
Zeile 2-------Art. A--------[..............]----------12------------20------////--------19------
Zeile 3-------Art. B--------[..............]----------12------------20------////--------19------
Zeile 4-------Art. C--------[..............]----------12------------20------////--------19------
Zeile 5-------Art. D--------[..............]----------12------------20------////--------19------
-------
Zeile 32-----Art. XY--------[..............]-----------20-----------25------////--------40------
Geht das mit einer Kombination von Formeln?
Ich habe Sachen gelesen mit =WENNS oder =BEREICH.VERSCHIEBEN und =ÜBERNEHMEN. =SVERWEIS und Bedingte Formatierung funktionieren nur eingeschränkt.
Aber ich komme nicht wirklich weiter, da dann etwas anderes oder eine Fehlermeldung rauskommt, oder nur eine Abfrage möglich ist.
Den Einsatz von VBA würde ich gerne vermeiden.