Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Barcodes einlesen und abgleichen

Barcodes einlesen und abgleichen
07.04.2021 11:55:18
Vanessa
Hallo,
ich habe einen Barcodescanner mit dem ich Zahlen/Buchstabenkombinationen einlesen möchte.
In Sheet 1 habe ich eine wirklich lange Liste in Spalte B stehen, ebenfalls Zahlen/Buchstabenkombinationen.
Nun möchte ich im Sheet 2 - Spalte A meine Barcodes einlesen. Das einlesen funktioniert auch ganz ohne Probleme.
Problem ist das abgleichen, wird ein Barcode eingelesen, so soll in Sheet 1 in der Zeile wo der Barcode gefunden wird,
bestenfalls das Datum in die Nachbarspalte / Spalte C plaziert werden. Das ganze entweder live oder per Button nachdem
ich die Barcodes eingelesen habe.
Die Barcodes werden mit einem mal ins Excel importiert und haben folgenden Aufbau:
MEINQR200000001 2021/04/07 17:49:56
Habt Ihr eine Idee?
Liebe Grüße
Vanessa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Barcodes einlesen und abgleichen
07.04.2021 11:58:51
Vanessa
Noch etwas falls unverständlich:
In meiner Liste steht nur der Code wie am Beispiel: MEINQR200000001
In meiner eingescannten Liste Steht das ganze mit Datum und Uhreit alles in einer Zelle also so: MEINQR200000001 2021/04/07 17:49:56
In Sheet 1 in Spalte C soll dann alles ab dem 15. Zeichen stehen: 2021/04/07 17:49:56
AW: Barcodes einlesen und abgleichen
07.04.2021 12:23:09
Klaus
Hallo Vanessa,
in Tabelle1 das Datum schreiben wenn in Tabelle2 etwas eingescannt wird? Per Formel nicht machbar*, nur per VBA.
Lädst du bitte eine Mustertabelle mit 3 oder 4 Beispiel-Barcodes und dem exaktem Tabellenaufbau hoch? Dann schnipsele ich dir das gerne hin.
LG,
Klaus M.
*Ja, es gäbe eine Möglichkeit per Formel und Iteration, das ist aber imho nur eine akademische und nicht praxisnahe Lösung
Anzeige
AW: Barcodes einlesen und abgleichen
07.04.2021 12:57:38
Vanessa
Hallo Klaus,
na klar, dass macht Sinn. Ich habe das auch mal erweitert und einen Datensatz
manuell in das erste Sheet eingefügt wie es später mal aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/145361.xlsx
Besten Dank und herzliche Grüße
Vanessa
AW: Barcodes einlesen und abgleichen
07.04.2021 13:20:31
Klaus
Hi Vanessa,
füge ein Modul in die Datei ein, speichere sie als *.xlsm und kopiere folgenden Code in das Modul:
Sub IsQRThere()
On Error GoTo hell
Dim LastRow As Long
Dim FindRow As Long
Dim z As Long
Dim MyArr
Dim MyErrMsg As String
Dim ShowErr As Boolean
ShowErr = False
MyErrMsg = "Nicht gefunden:" & Chr(10)
With Sheets("QR-Code")
LastRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For z = 2 To LastRow
MyArr = Split(.Cells(z, 1), " ")
FindRow = WorksheetFunction.Match(MyArr(0), Sheets("Datenliste").Columns("A"), False)
If Not FindRow = 0 Then
With Sheets("Datenliste")
.Cells(FindRow, 4).Value = "ja"
.Cells(FindRow, 5).Value = MyArr(1)
.Cells(FindRow, 6).Value = MyArr(2)
End With
End If
Next z
End With
hell:
If Err.Number = 1004 Then
MyErrMsg = MyErrMsg & MyArr(0) & Chr(10)
FindRow = 0
ShowErr = True
Resume Next
End If
If ShowErr Then
MsgBox MyErrMsg
Debug.Print MyErrMsg
End If
End Sub
Das sollte es eigentlich machen.
Bitte beachte, dass ich auf eine ausführliche Fehlerbehandlung verzichtet habe - kommt ein falscher QR Code (zum Beispiel ohne Datum), schmiert das Programm ab. Korrekte QR-Codes, die aber in "Datenliste" nicht vorkommen, werden gesammelt und gemeldet.
Übrigens:
ICH hätte die QR-Codes selbst eher per "Text in Spalten" zerlegt und die Namen dann per SVERWEIS dazu gepackt. Wenn du nur ein paar hundert Datensätze hast ist es egal, aber wenn es ein paar hunderttausend werden wäre das eine deutlich schnellere Lösung. Wenn du daran Interesse hast, kurz melden.
LG,
Klaus M.
Anzeige
schneller: AW: Barcodes einlesen und abgleichen
07.04.2021 13:53:42
Klaus
Hier die "Text in Spalten" Lösung. Ich gehe davon aus, dass die Spalten B und C in "QR-Code" frei sind und nicht mehr gebraucht werden. Da diese Lösung komplett ohne Schleifen auskommt, ist sie auch bei sehr vielen Datensätzen noch rasend schnell.
Sub Makro1()
Dim lRow As Long
Sheets("QR-Code").Columns("A:A").TextToColumns Destination:=Sheets("QR-Code").Range("A1"),  _
DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
With Sheets("Datenliste")
lRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range("D2:D" & lRow).FormulaR1C1 = "=IF(RC5="""","""",""ja"")"
.Range("E2:F" & lRow).FormulaR1C1 = "=IFERROR(VLOOKUP(RC1,'QR-Code'!C1:C3,COLUMN(R1C[-3]),), _
"""")"
.Columns("E:E").NumberFormat = "dd-mmm-yyyy"
.Columns("F:F").NumberFormat = "h:mm;@"
.Range("D2:F" & lRow).Value = .Range("D2:F" & lRow).Value
End With
End Sub
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Barcodes einlesen und abgleichen
07.04.2021 13:57:35
Vanessa
Prima Klaus!
Mach genau was es soll bzw. wie gewünscht.
Statt in die MSGBox habe ich ein weiteres sheet mit dem Namen "fehelnde Daten" bzw. Tabelle3 angelegt und möchte dort gern
die fehlenden QR-Codes einlesen lassen.
Hast du da eventuel auch noch einen TIP?
Vom Umfang liege ich unter 1.000, dass passt!
Vielen vielen Dank!
Gruß
Vanessa
AW: Barcodes einlesen und abgleichen
07.04.2021 14:19:16
Klaus
Hallo Vanessa,
mit der Zeile
Debug.Print MyErrMsg
werden alle Fehlermeldungen bereits im Direktfenster ausgegegeben, da kannst du sie heraus kopieren. Ansonsten (ungetestet aus dem Ärmel):

Dim ErrRow As Long
ErrRow = 1
hell:
If Err.Number = 1004 Then
Tabelle3.Range("A" & ErrRow).Value = myarr(0)
ErrRow = ErrRow + 1
FindRow = 0
Resume Next
End If
und den ShowErr Teil ganz weglassen.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Barcodes einlesen und abgleichen
07.04.2021 14:37:46
Vanessa
Herzlichen Dank Klaus,
jetzt passt es, super schnelle Zuarbeit!
So macht es Spaß und wieder was gelernt!
LG
Vanessa

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige