Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Umrechnung Dollar in Euro

Umrechnung Dollar in Euro
19.08.2008 10:26:00
Kerstin
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Excel Liste mit Dollar formatierten Zahlen, diese soll nun in eine Liste integriert werden, die in Euro berechnet ist. Habe ich die Möglichkeit den Umrechnungskurs irgendwie zu hinterlegen, sodass dann automatisch geschaut wird, was in Dollar formatiert wird - dann in Euro umgerechent wird.
Vielen Dank.

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umrechnung Dollar in Euro
19.08.2008 10:46:00
Daniel
Hallo
du kannst mit der Formel: =Zelle("Format";A1) das Zahlenformat einer Zelle abfragen.
das könntest du vielleicht in deine Formeln einbauen nach dem Schema:
= A1 * Wenn(Zelle("Format";A1)="xx";Umrechnungsfaktor";1)
welchen Wert für xx (Zellformat der Zelle) und für den Umrechnungsfaktor in die Formel eingeben musst, musst du selber mal ausprobieren.
das ganze funktioniert auf diese Weise natürlich nur, wenn die Zellen auch wirklich ein unterschiedlichens Zahlenformat aufweisen (kann man unter FORMAT - ZELLE - ZAHLEN nachsehen), aber so hast du es ja beschrieben:
Gruß, Daniel

Anzeige
19.08.2008 11:11:26
Kerstin
Hallo Daniel,
danke für Deine Info - ich glaube aber ich habs noch nicht kapiert :)
Wenn ich Deine Vorgabe nehme = A1 * Wenn(Zelle("Format";A1)="xx";Umrechnungsfaktor";1)
muss ich wohl für xx dann das Dollarzeichen einsetzen und beim Umrechnungsfaktor den Wert ?
Jedenfalls erhalte ich nur Fehler.
Sorry

Anzeige
19.08.2008 11:29:00
Daniel
Hi
du musst vorher mal prüfen, was überhaupt als Ergebnis für die Funktion ZELLE("Format";A1) rauskommt, dazu einfach mal die Formel direkt in eine Zelle eingeben. Das ergebnis musst du dann in der Eigentlichen Formel anstelle von xx verwenden.
zur sicherheit solltest du auch mal beide Zellen prüfen, die Dollar- und die Euro- Zellen, ob überhaupt ein Unterschied in der formatierung besteht (falls nicht, war deine Problembeschreibung nicht korrekt)
bei Umrechnungsfaktor musst du natürlich den Wert bzw den Zellbezug zu der Zelle, in der der akuelle Umrechnungfaktor drinsteht eingeben.
die Formel, die ich da reingeschrieben habe, ist nur eine prinzipielle Beschreibung der Lösung und noch keine fertige, Funktionierende Lösungs. Für eine fertige Lösung wäre eine kleine Beipspieldatei erforderlich gewesen.
Gruß, Daniel

Anzeige
19.08.2008 13:13:29
Tino
Hallo,
habe mal ein Beispiel aufgebaut, so muss es Daniel gemeint haben.
 ABCD
2BetragUmrechnungskursGeldkurs 
3100,00 USD1,4768,03€
4100,00 €1,47147,00USD

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3= WENN(ZELLE("Format";A3)="W2";A3 *B3;A3 / B3)
D3=WENN(ZELLE("format";A3)="W2";"USD";"€")
C4= WENN(ZELLE("Format";A4)="W2";A4 *B4;A4 / B4)
D4=WENN(ZELLE("format";A4)="W2";"USD";"€")

Beim Testen ist zu beachten, dass ein reines Formatieren der Zelle nicht zu einer Neuberechnung führ. Also nach dem Formatieren die Taste F9 drücken.
Gruß Tino

Anzeige
19.08.2008 15:49:42
Rudi
Hallo,
mit =Zelle("Format";A1) bekommst du nur die Nachkommastellen.
Gruß
Rudi

19.08.2008 16:05:00
Daniel
Hi
man bekommt da schon ein bisschen mehr Informationen, wenn ich z.B. das Zahlenformat "Währung - EURO" eingebe, ist das Ergebnis "W2", verwende ich ein anderes Währungssymbol, so ist das Ergebnis ".2", zumidest ob Euro (wahrscheinlich Währung gemäß Ländereinstellung) oder nicht Euro kann man über diese Funktion schon herausfinden.
aber solange Kerstin sich nicht meldet und uns mit einer kleinen Beispieldatei zeigt, wie ihre Daten tatsächlich aussehen, ist es blosse Raterei, weil es da einfach zu viele Möglichkeiten gibt, wie es sein könnte.
Gruß, Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Umrechnung Dollar in Euro in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Umrechnungsfaktor definieren: Lege eine Zelle fest, in der der Umrechnungsfaktor von Dollar in Euro steht. Zum Beispiel kannst du in Zelle B1 den Wert 1,47 für den aktuellen Wechselkurs eintragen.

2. Format prüfen: Um zu prüfen, ob eine Zelle Dollar formatiert ist, kannst du die folgende Formel verwenden:

=ZELLE("Format";A1)

Diese Formel gibt das Format der Zelle A1 zurück. Du musst herausfinden, welches Ergebnis für Dollar und Euro angezeigt wird.

3. Formel zur Umrechnung erstellen: Setze die Umrechnungsformel in eine weitere Zelle ein. Wenn du beispielsweise den Betrag in A1 hast, könnte die Formel so aussehen:

=WENN(ZELLE("Format";A1)="W2";A1 * $B$1;A1 / $B$1)

Hierbei wird der Betrag in Dollar in Euro umgerechnet, wenn das Format "W2" (Währung - Dollar) ist.

4. Neuberechnung aktivieren: Nach dem Formatieren der Zelle drücke die Taste F9, um sicherzustellen, dass Excel die Berechnung aktualisiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Falsches Format: Wenn die Formel nicht funktioniert, überprüfe, ob die Zelle tatsächlich das Dollarformat hat. Nutze die Formel =ZELLE("Format";A1) zur Fehlerdiagnose.

• Fehler 2: Umrechnungsfaktor nicht definiert: Stelle sicher, dass der Umrechnungsfaktor korrekt in einer Zelle definiert ist und dass der richtige Zellbezug in deiner Umrechnungsformel verwendet wird.

• Fehler 3: Keine Neuberechnung: Wenn die Umrechnung nicht aktualisiert wird, überprüfe, ob du nach dem Formatieren die F9-Taste gedrückt hast.

Alternative Methoden

• Tabelle für Umrechnungen: Erstelle eine Umrechnungstabelle, in der verschiedene Dollarbeträge in Euro umgerechnet werden. Dies kann dir helfen, schnell auf häufige Beträge wie 21 Dollar in Euro, 55 Dollar in Euro oder 87 Dollar in Euro zuzugreifen.

• Excel-Funktionen nutzen: Darüber hinaus kannst du die WECHSELKURS-Funktion nutzen, um aktuelle Wechselkurse automatisch abzurufen (verfügbar in neueren Excel-Versionen).

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel:

A B C D
Betrag Umrechnungskurs Eurobetrag Währung
100,00 USD 1,47 =WENN(ZELLE("Format";A2)="W2";A2*$B$1;A2/$B$1) =WENN(ZELLE("Format";A2)="W2";"€";"USD")

In Zelle C2 wird der Betrag in Euro umgerechnet, während in D2 die Währung ausgegeben wird.

Tipps für Profis

• Excel-Faktor hinterlegen: Du kannst den Umrechnungsfaktor in einer separaten Zelle hinterlegen und diesen dann in mehreren Formeln verwenden, um die Wartung zu erleichtern.

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierungsfunktion in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Währungsbeträge eingegeben werden.

• Formeln dokumentieren: Halte deine Formeln und deren Zweck in einer separaten Dokumentation fest, um die Nachvollziehbarkeit zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Dollarbeträge automatisch in Euro umrechnen?
Du kannst eine Formel verwenden, die den Umrechnungsfaktor berücksichtigt und das Zellformat prüft. Beispielsweise:

=WENN(ZELLE("Format";A1)="W2";A1*$B$1;A1/$B$1)

2. Wo finde ich den aktuellen Umrechnungsfaktor?
Der aktuelle Umrechnungsfaktor kann von Finanz-Webseiten abgerufen oder direkt in Excel über eine Webabfrage integriert werden.

3. Funktioniert dies auch in älteren Excel-Versionen?
Die beschriebene Methode funktioniert in den meisten Excel-Versionen, jedoch können einige Funktionen, wie die Webabfragen, in älteren Versionen fehlen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige