Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Laufzeitfehler Report erstellen

Bei Laufzeitfehler Report erstellen
19.12.2017 10:43:35
Daniel
Guten Tag zusammen,
ist es ggf. möglich das bei einem Laufzeitfehler automatisch ein Report des Fehlers erstellt wird ? Idealerweise wär eine Kopie des Makros und die entsprechende Zeile die einen Fehler verursacht hat ist markiert. Das ganze sollte dann in einen Ordner abgelegt werden und/Oder per Email versendet.
Hintergrund ist der, dass wir inzwischen einiges an Makros am laufen haben und es nach unserem Feierabend vereinzelt zu Fehler kommt. Bei den Mitarbeitern wo der Fehler auftritt ist in der Hinsicht kein Verlass. Es wird unter anderem dann gerne der Task Manager benutzt...
Gruß
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Laufzeitfehler Report erstellen
19.12.2017 11:51:53
Ralf
"ist es ggf. möglich das bei einem Laufzeitfehler automatisch ein Report des Fehlers erstellt wird ? Idealerweise wär eine Kopie des Makros und die entsprechende Zeile die einen Fehler verursacht hat ist markiert. Das ganze sollte dann in einen Ordner abgelegt werden und/Oder per Email versendet."
Möglich ist vieles. Die Frage ist, wieviel Aufwand willst Du betreiben. Das Error - Objekt kann Dir dabei helfen. Es kopiert zwar nicht den Quellcode, aber es liegt ja an Dir, ob Du in jeder Sub eine Stringvariable erstellst, die einen möglichen Fehler so exakt beschreibt, wie Du es Dir wünschst, oder Dich mit den Meldungen des err Objektes begnügst.
Anzeige
AW: Bei Laufzeitfehler Report erstellen
19.12.2017 12:49:42
Daniel
Danke für die schnelle Antwort, dass vieles möglich ist dacht ich mir bereits. Bin im Moment ja noch ein Neuling in VBA aber lerne täglich was neues. Wie würde das mit err Object aussehen ? Bis jetzt hab ich dies noch nicht benötigt. Es würde mir reichen das er mir den Laufzeitfehler sagt und die Zeile wo der Fehler ist. Und das ich das ganze natürlich noch irgendwie als text speichern könnte.
AW: Bei Laufzeitfehler Report erstellen
19.12.2017 13:30:48
Daniel
Nochmal hallo,
ich hab es im Moment so gelöst.
If Err.Number 0 Then
MsgBox "Fehler " & Err.Number & ", in " & Application.VBE.ActiveCodePane.CodeModule & "-Zeile " & Erl & vbCrLf & vbCrLf & Err.Description
End If
Funktioniert soweit ganz gut vorausgesetzt man Nummeriert die Zeilen...
Nun hät ich nur noch das Problem mit dem Speichern.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: Bei Laufzeitfehler Report erstellen
19.12.2017 14:28:05
Ralf
Hi Daniel,
sieht doch gut aus....;)
Und wenn Du das, was Du aktuell der Messagebox zuweist, einer Zelle 0der einer Stringvariablen zuuweist, dann hast Du das Problem schon gelöst... ;)
Denkenswert wäre ein Sheet "Protokoll" in welchem man in die jeweils 1. freie Zeile den Fehler dokumentiert. Ob Du dabei alles am Stück in eine Spalte setzt, oder aufteilst, dass bleibt dann Dir überlassen. Zumal Du da reinsetzen kannst, was Du willst (Datum, Username, Uhrzeit, Modulzeile, Fehlermeldung....)
AW: Bei Laufzeitfehler Report erstellen
19.12.2017 14:31:13
Ralf
...Nachtrag... Den Fehler auch wieder löschen am Ende
err.Clear

Anzeige
AW: Bei Laufzeitfehler Report erstellen
20.12.2017 11:53:28
Daniel
Hallo nochmal,
danke für die schnelle Antwort.
Leider scheitert es jetzt hier an meiner Kenntnis. Dachte es würde doch einfach gehen, hätte es bereits einfach über Zwischenablage und Clipboard probiert. Das funktioniert leider nur manuell per strg+c.
Es würde aber dann genau das machen was ich mir Vorstelle :)
Gruß
Daniel
AW: Bei Laufzeitfehler Report erstellen
20.12.2017 12:49:21
Ralf
...mal ein Beispiel:
Sub MachFehler()
Dim b As Byte
On Error GoTo Fehler
b = 2
b = 56
b = 34 + 255 'Fehler
MsgBox b 'wird nicht ausgeführt
Exit Sub 'Falls kein Fehler auftritt...
Fehler: 'Fehlerbehandlung
Dim lz&
With Worksheets("Protokoll") 'muss vorhanden sein
lz = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
.Cells(lz, 1) = Date
.Cells(lz, 2) = Application.UserName
.Cells(lz, 3) = Err.Description
End With
Err.Clear
End Sub

Anzeige
AW: Bei Laufzeitfehler Report erstellen
20.12.2017 14:01:38
Daniel
Hi,
super vielen Dank.
Funktioniert tadellos :)
Gruß
Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige