Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mehrere Fragen zu VBA

Betrifft: Mehrere Fragen zu VBA von: Christian Rippe
Geschrieben am: 20.10.2020 12:57:20

Hallo zusammen,

im Anhang findet Ihr eine Anwesenheitsverwaltung, die ich erstellt habe.
Leider habe ich kaum Ahnung von VBA, deshalb komme ich nicht mehr allein weiter.

Sheetname: ein Makro, das ich aus dem Web habe, ändert den Tabellennamen, für die einzelnen Mitarbeiter. - Wie kann ich das Makro automatisch ausführen lassen, wenn in der Tabelle "Teilnehmerdaten" der Mitarbeiter geändert, oder neu angelegt wird?

Kontrollkästchen: wie stelle ich sicher, dass jeweils nur ein Kontrollkästchen in den Mitarbeitersheets ausgewählt werden kann?

Register: Wie kann ich die Farben der Register automatisch nach "Förderung" ändern? - Z.B. Förderung="AGH", Farbe=hellgrün.

Urlaubsübersicht: Wie kann ich den aktuellen Urlaub aus den Mitarbeitersheets in die Urlaubsübersicht so übernehmen, dass ersichtlich wird, wer gerade im Urlaub ist?

Mitarbeitersheets: Im Kopf, rechts oben, möchte ich Zusammenfassungen der Urlaubs- und Fehltage anzeigen lassen.

https://www.herber.de/bbs/user/140991.xlsm

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wieder einmal so toll helft, wie mit einem meiner vorherigen Projekte :-)

Viele gute Grüße
Christian

Betrifft: AW: Mehrere Fragen zu VBA
von: onur
Geschrieben am: 20.10.2020 19:26:12

Bei "VBA nur mit Recorder" sind das nicht mehrere Fragen, sondern eine Bitte um ERSTELLUNG mehrerer Makros, denn mit der Beantwortung der Fragen könntest du ja sowieso nix anfangen.

Betrifft: AW: Mehrere Fragen zu VBA
von: Christian Rippe
Geschrieben am: 21.10.2020 08:21:00

Hallo Onur,

Dein Einwand ist absolut nachvollziehbar.
Im Grunde hatte ich mir das auch schon beim erstellen des Threads gedacht...

Ich habe vor 30 Jahren mal DV-Kaufmann gelernt, aber nie in diesem Beruf gearbeitet.
So ist es nun, wie mit gesprochenen Sprachen. Ich verstehe noch fast alles, "spreche" allerdings bestenfalls auf Grundschulniveau. Also habe ich "VBA nur mit Recorder" ausgewählt.

Betrifft: AW: Mehrere Fragen zu VBA
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 21.10.2020 09:21:12

Hallo Christian,

leider hast du mal, wie leider sehr viele Frager, schon mal den falschen Ansatz, denn das was du vor hast, ist nicht "EDV", sondern "Zettelwirtschaft am PC"! Damit meine ich, für jeden Mitarbeiter ein eigenes Sheet zu erstellen, ist unnötig! Wenn du das EDV-Gemäß machen willst, dann gehören alle Daten in ein Sheet, aus dem du dann EIN Formular füllst! Somit brauchst du nur ein einziges Mitarbeiter-Formular.

Doch, ganz ehrlich, für umsonst ist mir das zu viel Aufwand. Aber vielleicht findet sich ja noch eine/r, die/der dir das macht. Falls nicht, kannst du mir gerne eine eMail schreiben. Adr. findest du hier in den Profilen.

Servus

Betrifft: AW: Mehrere Fragen zu VBA
von: Christian Rippe
Geschrieben am: 21.10.2020 10:22:35

Dank Dir für den Hinweis, Herbert.
Ich werde das Ganze mit Access lösen.

Betrifft: AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 21.10.2020 10:27:40

,,,

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Mehrere Fragen zu VBA"