Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Fragen zu VBA

Mehrere Fragen zu VBA
20.10.2020 12:57:20
Christian
Hallo zusammen,
im Anhang findet Ihr eine Anwesenheitsverwaltung, die ich erstellt habe.
Leider habe ich kaum Ahnung von VBA, deshalb komme ich nicht mehr allein weiter.
Sheetname: ein Makro, das ich aus dem Web habe, ändert den Tabellennamen, für die einzelnen Mitarbeiter. - Wie kann ich das Makro automatisch ausführen lassen, wenn in der Tabelle "Teilnehmerdaten" der Mitarbeiter geändert, oder neu angelegt wird?
Kontrollkästchen: wie stelle ich sicher, dass jeweils nur ein Kontrollkästchen in den Mitarbeitersheets ausgewählt werden kann?
Register: Wie kann ich die Farben der Register automatisch nach "Förderung" ändern? - Z.B. Förderung="AGH", Farbe=hellgrün.
Urlaubsübersicht: Wie kann ich den aktuellen Urlaub aus den Mitarbeitersheets in die Urlaubsübersicht so übernehmen, dass ersichtlich wird, wer gerade im Urlaub ist?
Mitarbeitersheets: Im Kopf, rechts oben, möchte ich Zusammenfassungen der Urlaubs- und Fehltage anzeigen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/140991.xlsm
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wieder einmal so toll helft, wie mit einem meiner vorherigen Projekte :-)
Viele gute Grüße
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Fragen zu VBA
20.10.2020 19:26:12
onur
Bei "VBA nur mit Recorder" sind das nicht mehrere Fragen, sondern eine Bitte um ERSTELLUNG mehrerer Makros, denn mit der Beantwortung der Fragen könntest du ja sowieso nix anfangen.
AW: Mehrere Fragen zu VBA
21.10.2020 08:21:00
Christian
Hallo Onur,
Dein Einwand ist absolut nachvollziehbar.
Im Grunde hatte ich mir das auch schon beim erstellen des Threads gedacht...
Ich habe vor 30 Jahren mal DV-Kaufmann gelernt, aber nie in diesem Beruf gearbeitet.
So ist es nun, wie mit gesprochenen Sprachen. Ich verstehe noch fast alles, "spreche" allerdings bestenfalls auf Grundschulniveau. Also habe ich "VBA nur mit Recorder" ausgewählt.
Anzeige
AW: Mehrere Fragen zu VBA
21.10.2020 09:21:12
Herbert_Grom
Hallo Christian,
leider hast du mal, wie leider sehr viele Frager, schon mal den falschen Ansatz, denn das was du vor hast, ist nicht "EDV", sondern "Zettelwirtschaft am PC"! Damit meine ich, für jeden Mitarbeiter ein eigenes Sheet zu erstellen, ist unnötig! Wenn du das EDV-Gemäß machen willst, dann gehören alle Daten in ein Sheet, aus dem du dann EIN Formular füllst! Somit brauchst du nur ein einziges Mitarbeiter-Formular.
Doch, ganz ehrlich, für umsonst ist mir das zu viel Aufwand. Aber vielleicht findet sich ja noch eine/r, die/der dir das macht. Falls nicht, kannst du mir gerne eine eMail schreiben. Adr. findest du hier in den Profilen.
Servus
Anzeige
AW: Mehrere Fragen zu VBA
21.10.2020 10:22:35
Christian
Dank Dir für den Hinweis, Herbert.
Ich werde das Ganze mit Access lösen.
AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
21.10.2020 10:27:40
Herbert_Grom
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige