Namen letzten 4 Ziffern löschen

Bild

Betrifft: Namen letzten 4 Ziffern löschen
von: michael
Geschrieben am: 01.12.2003 12:12:31

hallo,
meine tabelle heißt "tabelle fluss" über ein makro werden alle Tabellenblätter namens tabelle abgelaufen und bearbeitet und in "tabelle fluss" reingeschrieben.
Da es aber noch Dateien namens "tabelle Plan" gibt, habe ich folgendes select-Problem: wsh ist das aktive Tabblatt
Sheets(wsh & " Fluss").Select

Nun steht in wsh aber "tabelle Plan" wie kann ich "Plan" löschen damit nur noch wsh="tabelle" ergibt?

gruß
Michael

Bild


Betrifft: AW: Namen letzten 4 Ziffern löschen
von: nemo
Geschrieben am: 01.12.2003 12:25:23

grüss dich, michael!

gegenfrage: HÄ?

mfg
nemo, das giftige streifenfischchen


Bild


Betrifft: einfacher...
von: michael
Geschrieben am: 01.12.2003 12:46:52

Also,
wie lautet der Befehl, der einen String um die letzten 4 Zeichen kürzt?
mfg
Michael


Bild


Betrifft: AW: einfacher...
von: Jörg Gradert
Geschrieben am: 01.12.2003 13:34:04

Hallo Michael,
ist es nicht einfacher die Variable wsh im Programm mit wsh="tabelle" neu zuzuweisen?
Ausserdem empfehle ich in Tabellenblattnamen keine Leerzeichen zu verwenden, da das zu Problemen führt. Verwende stattdessen besser den Unterstrich.

Gruss Jörg


Bild


Betrifft: AW: einfacher...
von: Reinhard
Geschrieben am: 01.12.2003 14:45:26

Hi Michael,

mit wsh="Tabelle Fluss"
entweder 
wsh=left(wsh,len(wsh)-5))             'ergibt "Tabelle "
oder, in deinem fall evtl. angebrachter
wsh = Left(wsh, InStr(wsh, " ") - 1) ' ergibt "Tabelle"
wsh = Left(wsh, InStr(wsh, " "))     ' ergibt "Tabelle "
wähle halt aus, jenachdem du das leerzeichen brauchst.
Gruß
Reinhard



Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Namen letzten 4 Ziffern löschen"