Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Interpolation

Interpolation
09.08.2016 08:25:23
Nermin
Guten Morgen liebe Community,
diesmal habe ich was zum Teilen. Im Nachfolgenden seht ihr den Code für eine lineare Interpolation, wie Sie mein Vorgänger verwendet hat.
Public Function InterpLIN(Xi As Range, Yi As Range, x) As Double
'Führt für x eine lineare Interpolation zwischen 2 Punkten aus.
'Bei Extrapolation wird die Steigung des ersten bzw. letzten Segments weitergeführt.
Dim y0, m, i, n
For i = 1 To Xi.Count
If Not (IsEmpty(Xi(i))) Then
n = n + 1
End If
Next
If x  Xi(n) Then
m = 0
y0 = 0
ElseIf x >= Xi(n) Then
m = (Yi(n - 1) - Yi(n)) / (Xi(n - 1) - Xi(n))
y0 = Yi(n - 1) - Xi(n - 1) * m
Else
For i = 1 To n - 1
If (x >= Xi(i)) And (x 
Da das Ganze hier ein Geben und Nehmen ist: ich habe keine Möglichkeit meinen Vorgänger zu fragen, was welche Zeile wo und wie macht :D daher würde ich einen oder mehrere der klugen Köpfe hier, die verstehen was welche Zeile macht, mir zu erklären was da genau wo passiert, damit ich es auch bei mir verwenden kann.
Am Besten mit Apostroph hinter die jeweilige Zeile :)
Liebe Grüße,
Nermin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interpolation
10.08.2016 16:36:55
Michael
Hi Nermin,
die UDF geht von einigen nicht genannten Voraussetzungen aus, nämlich daß
a) die xi-Werte sortiert
b) lückenlos aufgeführt
c) zu jedem xi ein yi vorhanden ist.
Insgesamt erfüllt sie NICHT den genannten Zweck: die Steigung des ersten/letzten Segments wird eben NICHT weitergeführt, wovon Du Dich leicht anhand der Wertetabelle überzeugen kannst:
Userbild
Bei x kleiner dem 1. x (erste Zeile mit x=-3) wird nur der erste y-Wert übernommen, bei x größer dem letzten x (x=4) wird schlicht 0 zurückgegeben - von "Steigung" und "weiterführen" kann hier nicht die Rede sein.
Bevor ich hier das Kommentieren anfange, würde ich den Algo "sauber" programmieren...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige