Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datumsabfrage mit bedingter Formatierung

Betrifft: Datumsabfrage mit bedingter Formatierung von: Sonja Wolke
Geschrieben am: 09.09.2020 14:40:59

Hallo,

ich versuche seit ca. 1-2 Stunden im Excel eine Formel zu generieren und muss mir nun eingestehen, dass ich es nicht ohne Hilfe schaffen werde :)

Folgendes:
Ich habe mehrere Spalten, in 3 davon kann man ein Datum eingeben. (A; B, C)

Wenn ich bei A ein Datum eingebe, soll sich die ganze Zeile rot färben, wenn bei A und B ein Datum eingetragen ist, dann, soll sich dich Zeile gelb färben, und wenn bei A, B und C ein Datum eingetragen ist, dann soll sich die Zeile grün färben..

Ich hätte schon versucht mit einer bedingten Formatierung zu arbeiten, und ohne bedingte Formatierung, so dass ein Wert (rot, gelb, oder grün) in einer anderen Spalte erscheint und ich dann darauf die Formatierung aufbauen kann..

Aber leider scheitert es schon an der Formel..

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank :)

lg

Betrifft: AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
von: neopa C
Geschrieben am: 09.09.2020 14:49:37

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Datumsabfrage mit bedingter Formatierung
von: Pierre
Geschrieben am: 09.09.2020 14:57:59

Hallo Sonja,

ganz einfache Variante, siehe Anhang.
3 bed. Formatierungsregeln einfügen, die über das gesamte Blatt gültig sind (da du ja die gesamte Zeile markieren möchtest), ansonsten einfach den Bereich festlegen, bis zu welcher Spalte/Zeile tatsächlich gefärbt werden soll.

Zusätzlich habe ich in den Spalten A-C eine Datenüberprüfung hinterlegt, damit in den Spalten auch wirklich NUR ein Datum eingetragen werden kann.

Zum Testen einfach mal Datum in A1 eintragen.

https://www.herber.de/bbs/user/140149.xlsx

Gruß Pierre

Betrifft: AW: Datumsabfrage mit bedingter Formatierung
von: Sonja Wolke
Geschrieben am: 09.09.2020 15:20:35

Hallo Pierre,

wow, vielen vielen Dank!
Jetzt verstehe ich die Formel auch! :)

Ich habe immer kontrolliert, ob der Wert größer als 0 ist ...


Danke!
Lg Sonja

Betrifft: Bitteschön (owT)
von: Pierre
Geschrieben am: 09.09.2020 17:35:23



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Datumsabfrage mit bedingter Formatierung"