Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien umbenennen

Dateien umbenennen
09.09.2020 16:17:37
maxim
Hallo zusammen, ich habe folgenden Code gestern von UweD bekommen. Er hat auch wunderbar funktioniert, als ich ihn an einem Beispiel Ordner verwendet habe. In dem Ordner waren dann aber auch nur genau die Daten aus der Excel Tabelle abgelegt. Jetzt versuche ich den Code aber für einen Ordner zu verwenden, in dem auch noch andere Dokumente und Ordner zu finden sind. Und bekomme den Laufzeitfehler "53" und er markiert mir diese Zeile beim Debuggen
Name Pfad & NAlt As Pfad & NNeu
Könnte mir da jemand weiterhelfen bitte
Sub umbenennen()
Dim LR As Integer, Sp As Integer, Z1 As Integer, i As Integer
Dim Pfad As String, NAlt As String, NNeu As String
Z1 = 1 'ggf Überschrift beachten
Sp = 1 'Daten in Spalte A
Pfad = "E:\Temp\" 'mit \ am Ende
With Sheets("Tabelle1")
LR = .Cells(.Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For i = Z1 To LR
NAlt = .Cells(i, Sp)
NNeu = .Cells(i, Sp).Offset(0, 1)
If NAlt  "" And NNeu  "" Then
If Dir(Pfad & NAlt)  "" Then
Name Pfad & NAlt As Pfad & NNeu
Else
MsgBox NAlt & ": nicht gefunden"
End If
End If
Next
End With
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien umbenennen
09.09.2020 17:09:55
UweD
Hallo
Andere Dateien und Ordner sind eigentlich egal.
Hast du auch den \ am Ende von Pfad?
LG UweD
AW: Dateien umbenennen
09.09.2020 17:34:25
UweD
Oder ist der Neue Name bereits vorhanden?
Prüfe das auch noch mit dem
If dir(...neu...
Lg UweD
AW: Dateien umbenennen
10.09.2020 14:48:44
maxim
Ja, habe das alles so wie es da steht. habe lediglich den Pfad geändert und den Wert von Z1 auf 4 gesetzt. die dateien gibt es in dem Ordner und die heißen auch so wie sie in der liste aufgeführt sind
AW: Dateien umbenennen
10.09.2020 15:29:09
UweD
Hi
Keine Schreibrechte für den Ordner
Oder Datei geöffnet
?
AW: Dateien umbenennen
11.09.2020 08:04:30
maxim
Also ich habe Schreibrechte für den Ordner und die Dateien sind nicht alle geöffnet gewesen. Ich kanns mir nicht erklären
Anzeige
AW: Dateien umbenennen
11.09.2020 08:37:39
UweD
Hallo
kannst du die Datei händisch umbenennen?
Sind in der Tabelle im Neuname ggf. nicht zugelassenen Zeichen enthalten?
LG UweD
AW: Dateien umbenennen
11.09.2020 09:04:00
maxim
welche Datei meinst du jetzt, die pdf's die ich mit dem Tool umbenennen möchte? Ja, die kann ich händisch umbenennen. Nein, die neuen Dateinamen sind alle mit zugelassenen Zeichen benannt
AW: Dateien umbenennen
11.09.2020 09:19:36
UweD
Dann weiß ich keinen Rat mehr
LG UweD
AW: Dateien umbenennen
11.09.2020 09:41:05
maxim
Uwe, ich habe einen Teil der Dateien jetzt händisch umbenannt und das Tool noch mal Laufen lassen. Dann spuckt er mir den Fehler aus, dass die Datei nicht gefunden wurde, so wie es soll. Weiß echt nicht woran das liegen könnte. Ärgert mich total.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige