Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kombination Dropdown und Formel

Kombination Dropdown und Formel
09.09.2020 16:32:50
Dominic
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Excel-Herausforderung:
Es wird für jeden Monat ein separates Tabellenblatt in einer Datei erstellt, also eins für Januar, eins für Februar etc.
Auf dem Januar-Blatt steht nun in Zelle A1 der Name "Müller". Der Sachbearbeiter wählt auf dem Januar-Blatt in Zelle B1 per Dropdown den Wert "Zahlungsverzug" aus. Über diese Dropdown Auswahl stehen prinzipiell noch mehrere mögliche Einträge zur Verfügung.
Auf dem Februar-Blatt steht nun in Zelle A1 auch wieder "Müller". Es soll nun in Zelle B1 der Wert aus B1 aus Januar angezeigt werden, also "Zahlungsverzug". Also quasi der Status des Vormonats. Per Formel natürlich leicht zu lösen.
Die Schwierigkeit ist jetzt die, dass der Sachbearbeiter nun die Möglichkeit haben soll, diesen Wert in B1 auf dem Februar Blatt zu überschreiben, aber halt auch per Dropdown Auswahl. D.h. die Zelle B1 auf dem Februar Blatt müsste eine SVERWEIS Formel und eine Dropdownmöglichkeit kombinieren.
Es wäre übrigens kein Problem, wenn die Zelle nach der Überschreibung per Dropdown die Formel "vergisst".
Hat hier jemand eine Idee?
Ich hatte auch schon überlegt, per Hilfsspalte den Januar Wert an den Anfang der Dropdownliste zu setzen (was auch funktioniert). Aber leider blendet Excel nicht den ersten Wert der Liste automatisch ein, sondern er müsste erst manuell ausgewählt werden...
Vielen Dank schon mal vorab.
Viele Grüße
Dominic
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
09.09.2020 16:56:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Probier mal das
09.09.2020 18:25:25
Marc
Hallo Dominic,
lass mal in Zelle B1 dein Dropdown-Menü und füg wie in der angehängten Beispieldatei den Code _ der Arbeitsmappe in VBA ein und den Code der Arbeitsblätter in die vorhandenen. In ein neu kreiertes Arbeitsblatt musst du das Markro

Worksheet_SelectionChange
durch den Code in der Arbeitsmappe nicht nochmal einfügen, macht er automatisch.
https://www.herber.de/bbs/user/140156.xlsm
Wichtig
Geh in Excel auf Entwicklertools->Makrosicherheit und setzte den Haken bei Zugriff auf das VBA-Projektmodell vertrauen wenn du den Code aus der Arbeitsmappe nutzen willst.
Wenn du kein neues Arbeitsblatt mit dem Code erstellen musst kannst du diesen Schritt weglassen und den Code in der Arbeitsmappe auch.
Gruß Marc
Anzeige
AW: Kombination Dropdown und Formel
09.09.2020 21:02:09
Dominic
Hallo,
hier noch einmal die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/140159.xlsx
@ Marc: vielen Dank für deine Mühe und deinen Input. Ich würde wenn möglich auf VBA verzichten, nur wenn es wirklich nicht anders geht.
Kannst du netterweise den Code hier als Text posten? Ich würde ungern eine unbekannte *.xlsm Datei ausführen.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Dominic
Anzeige
AW: Kombination Dropdown und Formel
09.09.2020 21:03:29
Dominic
Huh, warum steht da jetzt ein Ausrufezeichen in der Thread-Übersicht? Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht :)
AW: Kombination Dropdown und Formel
10.09.2020 07:16:39
Marc
Hallo Dominic,
hier der Code:
Dieser Code in "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
'Fügt das Makro in ein neu erstelltes Arbeitsblatt ein
Dim x As Integer
With Workbooks(ThisWorkbook.Name).VBProject.VBComponents(Sh.Name).CodeModule
x = .CreateEventProc("Activate", "Worksheet")
.InsertLines x + 1, "Dim ws As Worksheet"
.InsertLines x + 2, "For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets"
.InsertLines x + 3, "If Range(""A1"").Value = ws.Range(""A1"").Value Then"
.InsertLines x + 4, "Range(""B1"").Value = ws.Range(""B1"").Value"
.InsertLines x + 5, "Else"
.InsertLines x + 6, "End If"
.InsertLines x + 7, "Next"
End With
End Sub
Dieser Code in jedes bestehende Tabellenblatt:
Private Sub Worksheet_Activate()
'wechselt beim Aktivieren des Arbeitsblattes den Wert der Zelle B1 in Bezug auf den Wert in A1
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If Range("A1").Value = ws.Range("A1").Value Then
Range("B1").Value = ws.Range("B1").Value
Else
End If
Next
End Sub
Hab gerade keine andere Idee wie es möglich ist.
Gruß Marc
Anzeige
AW: wenig aussagefähige Angaben ...
10.09.2020 08:52:25
neopa
Hallo Dominic,
... hier nur deshalb soviel dazu. Es ist möglich in einer Dropdownzelle mittels einer zusätzlichen Zellformel eine Wertevorbelegung dieser Zelle zu ermitteln. Jedoch wird mit der ersten Auswahl aus der Dropdownzelle nicht nur dieser Wert sondern natürlich auch die Zellformel überschrieben. Wenn Du also beides willst ist das nur mit einer VBA-Lösung möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenig aussagefähige Angaben ...
10.09.2020 13:34:20
Dominic
Hallo Werner,
auch dir vielen Dank für deinen Kommentar. Du schriebst "Jedoch wird mit der ersten Auswahl aus der Dropdownzelle nicht nur dieser Wert sondern natürlich auch die Zellformel überschrieben.".
Das wäre vollkommen in Ordnung, dass bei der ersten Auswahl des Dropdowns der alte Wert und die Formel überschrieben werden. Wenn du mir vor dem Hintergrund weiter helfen könntest, wäre das fantastisch.
Danke dir.
Viele Grüße
Dominic
Anzeige
AW: wäre sicherlich möglich, doch ...
10.09.2020 14:17:52
neopa
Hallo Dominic,
... ich würde es schon konkret(er) darlegen. Dazu ist jedoch Deine bisher eingestellte Datei unzureichend.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre sicherlich möglich, doch ...
10.09.2020 15:36:53
Dominic
Hallo Werner,
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es anders darstellen soll. Das "Problem" liegt in der Zelle B1 auf dem Februar Reiter. Dort wird aktuell per Formel der Bezug zum Januar Blatt genommen, Suchkriterium ist der Name in der Zeile.
Diese Zelle B1 müsste jetzt aber noch gleichzeitig die Möglichkeit bieten, per Dropdown das Ergebnis der Formel zu überschreiben. Das bekomme ich halt nicht hin...
Danke dir.
Anzeige
AW: nun ...
10.09.2020 17:01:12
neopa
Hallo Dominic,
... ich hatte bisher immer nur in Februar!B2 Deine Formel und Deine Datengültigkeit "gesucht".
Deine Zellformel steht aber in Februar!B1. die hat aber bisher noch keine Datengültigkeitsdefinition. Wenn Du dort eine definierst, kannst Du das (und nur das) realisieren, was ich Dir geschrieben hatte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre sicherlich möglich, doch ...
10.09.2020 20:05:17
Dominic
[SOLVED]
Hallo Werner,
danke dir, du hast mir die Augen geöffnet. Das hatte ich gar nicht versucht, also einfach erst die Formel rein und dann im Anschluss die Datenprüfung einrichten. Dachte, dass das gar nicht geht, weil ja der Zellinhalt (=Formel) nicht den Werten aus der Datenprüfung entspricht.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Auch noch mal danke an Marc.
VG Dominic
Anzeige
AW: geht mir aber auch manchmal so owT
11.09.2020 11:09:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kombination von Dropdown und Formel in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Erstelle die Dropdown-Liste: Gehe zu der Zelle, in der du die Dropdown-Liste einfügen möchtest (z.B. B1 auf dem Februar-Blatt). Klicke auf "Daten" > "Datenüberprüfung" > "Liste" und gib die Werte für die Dropdown-Liste ein.

  2. Füge die Formel hinzu: In der gleichen Zelle (B1) kannst du nun eine Formel eingeben. In diesem Fall kannst du die SVERWEIS-Funktion verwenden, um den Wert aus dem Januar-Blatt zu beziehen:

    =SVERWEIS(A1;Januar!A:B;2;FALSCH)
  3. Verknüpfe Dropdown mit Formel: Um die Dropdown-Auswahl mit der Formel zu verknüpfen, musst du zuerst die Formel in die Zelle einfügen und danach die Datenüberprüfung einrichten. Dies ermöglicht es dir, die Zellformel mit der ersten Auswahl aus der Dropdown-Liste zu überschreiben.

  4. Testen: Überprüfe, ob du den Wert in B1 durch eine Auswahl aus der Dropdown-Liste überschreiben kannst. Stelle sicher, dass die Zelle die Formel "vergisst", sobald du eine Auswahl triffst.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Dropdown-Werte werden nicht angezeigt: Stelle sicher, dass die Datenquelle für die Dropdown-Liste korrekt definiert ist.

  • Fehler: Formel wird überschrieben: Wenn du die Datenüberprüfung einrichtest, achte darauf, dass die Formel zuerst eingegeben wird, bevor du die Dropdown-Liste hinzufügst.

  • Fehler: Zelle bleibt leer: Überprüfe, ob die SVERWEIS-Formel den richtigen Bezug zur anderen Tabelle hat.


Alternative Methoden

  • VBA-Lösungen: Wenn du eine komplexere Interaktion benötigst, könntest du VBA verwenden, um das Dropdown und die Formel zu kombinieren. Dieser Ansatz ermöglicht es, programmatische Logik für die Zellen zu implementieren, die über die Standard-Excel-Funktionen hinausgeht.

  • Hilfsspalten nutzen: Du könntest eine Hilfsspalte einfügen, in der die Werte aus dem Januar-Blatt angezeigt werden, und dann die Dropdown-Liste basierend auf diesen Werten erstellen.


Praktische Beispiele

  1. Beispiel für die Verwendung einer Wenn-Funktion mit Dropdown:

    =WENN(B1="Zahlungsverzug";"Überprüfung notwendig";"Alles in Ordnung")
  2. Verwendung von Datenüberprüfung mit einer Formel: Du kannst auch eine Formel in der Datenüberprüfung verwenden, um dynamische Dropdown-Listen zu erstellen:

    =INDIREKT(A1)

Tipps für Profis

  • Nutze Tastenkombinationen für Dropdowns: Du kannst die Alt + Pfeil nach unten-Tastenkombination verwenden, um das Dropdown-Menü schneller zu öffnen.

  • Du kannst die Dropdown-Liste überschreiben, indem du einfach einen neuen Wert eingibst. Excel wird den neuen Wert als Eingabe akzeptieren, solange die Zelle nicht durch die Datenüberprüfung eingeschränkt ist.

  • Überlege dir, die Datenüberprüfung zu erweitern, um Fehler bei der Eingabe zu vermeiden, indem du benutzerdefinierte Fehlermeldungen anzeigst.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine Dropdown-Liste mit einer Formel verknüpfen?
Ja, du kannst eine Formel in Verbindung mit einer Dropdown-Liste verwenden, indem du die Formel zuerst eingibst und danach die Datenüberprüfung hinzufügst.

2. Was passiert, wenn ich einen Dropdown-Wert auswähle?
Der aktuelle Wert der Zelle wird überschrieben, und die Formel wird "vergessen", sodass der neue Wert permanent bleibt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige