Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"WENN" Funktion geeignet?
17.06.2017 13:02:49
Björn
Hallo zusammen.
Ich würde mich über Hilfe bezüglich Excel freuen.
Es geht in meinem Fall um eine Tabelle mit verschiedenen Kabeltypen, die um die Aderanzahl und den Querschnitt ergänzt sind.
Zum Etikettendruck möchte ich diese Zusatzinformation nicht haben.
Hier einige Artikeldaten und in Klammern dahinter was ich gerne als Auswertung hätte
TOPFLEX-EMV-2YSLCY-J-4G1,5 QMM (TOPFLEX-EMV-2YSLCY-J)
V1-G-10M-PVC 4x0,34mm² (V1-G-10M-PVC)
V1-G-20M-PVC 4x0,34mm² (V1-G-20M-PVC)
CF5.10.05 5x1mm² (CF5)
CF5.05.12 12x0,5mm² (CF5)
CF5.10.07 7x1mm² (CF5)
CF31.15.04 4x1,5mm² (CF31)
CF240.03.05 5x0,34mm² (CF240)
V1-W-20M-PVC 4x0,34mm² (V1-W-20M-PVC)
V1-G-20M-PVC 4x0,34mm² (V1-G-20M-PVC)
JZ-500 5G1 QMM (JZ-500)
JZ-500 7G0,5 QMM (JZ-500)
Ich habe eine Möglichkeit gefunden die folgendermaßen aussieht. Im Blatt „Kabelliste“ in Spalte G liegen meine Rohdaten mit den Artikelnamen:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("JZ-500";'Kabelliste'!G1));;"JZ-500") &WENN(ISTFEHLER(FINDEN("TOPFLEX-EMV-2YSLCY-J";'Kabelliste'!G1));;"TOPFLEX-EMV-2YSLCY-J")
&WENN(ISTFEHLER(FINDEN("CF5";'Kabelliste'!G1));;"CF5") &WENN(ISTFEHLER(FINDEN("CF31";'Kabelliste'!G1));;"CF31") &WENN(ISTFEHLER(FINDEN("CF240";'Kabelliste'!G1));;"CF240")
&WENN(ISTFEHLER(FINDEN("V1-G-5M-PVC";'Kabelliste'!G1));;"V1-G-5M-PVC")
&WENN(ISTFEHLER(FINDEN("V1-G-10M-PVC";'Kabelliste'!G1));;"V1-G-10M-PVC")
&WENN(ISTFEHLER(FINDEN("V1-G-15M-PVC";'Kabelliste'!G1));;"V1-G-15M-PVC")
&WENN(ISTFEHLER(FINDEN("V1-G-20M-PVC";'Kabelliste'!G1));;"V1-G-20M-PVC")
Diese Formel könnte ich, wie ich denke, mit allen denkbaren Kabeltypen vervollständigen.
Ist das eurer Meinung nach eine vertretbare Lösung oder wie ginge es hier schöner bzw. eleganter? Ich habe gelesen und hoffentlich richtig verstanden, in solchen Fällen sei SVERWEIS die schönere Lösung, habe aber dazu nichts zielbringendes gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und ein schönes Wochenende
Björn

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geeignet schon, aber nicht zu empfehlen ...
17.06.2017 13:13:46
...
Hallo Björn,
... es gibt effektivere Lösungsformeln ob z.B. mit SVERWEIS() oder mit INDEX() und VERGLEICH() oder ... sei jetzt mal dahingestellt. Wenn Du eine konkretere Aussage suchst, solltest Du besser eine Beispieldatei hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geeignet schon, aber nicht zu empfehlen ...
17.06.2017 13:42:19
Björn
Danke für die schnelle Antwort. Eine Beispieldatei (hier liegen die Quelldaten in Spalte B) lade ich hoch. Hier liegt sie: https://drive.google.com/file/d/0B6HcNWWljy3IN2EzRGtoMGYySXM/view?usp=sharing
Gruß Björn
Lade sie HIER hoch, nicht irgendwo sonst! owT
17.06.2017 13:49:01
Luc:-?
:-?
AW: Lade sie HIER hoch, nicht irgendwo sonst! owT
17.06.2017 13:53:42
Björn
OK, habe sie kleiner gemacht, damit sie unter 300kB hat.
https://www.herber.de/bbs/user/114326.xls
Anzeige
AW: Deine Angaben sind nicht eindeutig ...
17.06.2017 20:10:36
...
Hallo Björn,
... ansonsten wäre es in Deinem Fall am einfachsten mit der Funktion WECHSELN() zu arbeiten.
Warum z.B. steht in Kabelliste!C22:C23 "Festo"? Müsste da nicht "3x0,5mm²" stehen und für den Etikettendruck Festo" stehenbleiben? Wenn mit SVERWEIS() gearbeitet werden soll, müsste es eine Liste geben, welche Kabeltypen 4x1,5mm² und andere mehr in der Artikelbeschreibung anders bezeichnet werden und wie usw.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Angaben sind nicht eindeutig ...
17.06.2017 20:43:36
Björn
Hallo Werner
Du hast vollkommen recht. Da sind noch ein paar falsche Datenbankeinträge in der CAE-Software von der die Excel Tabelle generiert wird.
In Spalte C sollte Aderanzahl/Querschnitt stehen, damit der Etikettendrucker diese Angabe in die nächste Zeile schreibt.
Danke,
Gruß Björn
Anzeige
AW: Deine Angaben sind nicht eindeutig ...
18.06.2017 09:18:59
Björn
Guten Morgen.
Also vielleicht nochmal zum Verständnis: der Etikettendrucker soll im Endeffekt in die oberste Zeile Anlagen- (im Beispiel =FOT Fördertechnik), Ort-(Förderer +C13) und Betriebsmittelkennzeichen (Kabel -210W4)schreiben (diese drei bekomme ich bereits in einzelnen Zellen, stellen also kein Problem dar), darunter der Kabeltyp und in die dritte Zeile den Aufbau.
Also beispielsweise so:
=FOT+C13-210W4
JZ-500
12G0,5mm²
Euch einen schönen Sonntag
Gruß Björn
AW: dazu ...
18.06.2017 10:50:41
...
Hallo Björn,
... kann ich jetzt nur feststellen, dass es in Deiner bisher eingestellten Datei weder "FOT+C13-210W4" noch "12G0,5mm²" gibt, auch nicht "-210W4".
Mit Excel ist vieles möglich, aber auch damit kann man eine ins Auge gefasste Zielstellung nur mit eindeutig formulierten Bedingungen erreichen. Und auch nur, wenn diese auf Basis der vorhandenen, möglichst gut strukturierten, Daten auch logisch nachvollziehbar sind. In diesem Sinne solltest Du Deine bisherigen Angaben, sowie Deine Beispieldatei nochmal überdenken und entsprechend aktualisieren. Dann kann ich Dir sicherlich auch weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
18.06.2017 12:48:31
Björn
Hallo Werner,
sorry, die in meiner letzten Antwort beschriebene Etikettenbeschriftung, war aus der Luft gegriffen und stand in keinem Zusammenhang zu der Tabelle. Ich habe die Tabelle nun etwas angepasst, wie solch eine Liste endgültig aussehen könnte. Es fällt auf, das z.B. das Betriebsmittelkennzeichen -W1.3 (und viele andere) mehrfach auftaucht, eindeutig wird es im Zusammenhang mit Anlagen (=) und Ortskennzeichen (+)
Einige Zellen in der ausgewerteten Spalte sind frei, da die Formel sonst zu lang würde. Da müsste ich dann, wenn alle Kabel aufgenommen werden in weiteren Zellen auswerten und anschließend prüfen in welcher was drin steht.
Hier die überarbeitete Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/114343.xlsx
Anzeige
AW: nur auf den ersten Blick gesehen, ...
18.06.2017 13:27:15
...
Hallo Björn,
... sieht es jetzt schon besser aus.
Ich schau es mir aber erst später genauer an. Bin jetzt erst einmal ein paar Stunden offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... und auf den zweiten Blick ...
18.06.2017 19:40:50
...
Hallo Björn,
... ergaben sich doch noch Ungereimtheiten.
Mein Formelvorschlag wäre nachfolgende Formel. Gib die zunächst in E2 ein und kopiere diese nach unten, so dass Du Deine Ergebnisse in Spalte C mit meinen vergleichen kannst. Wenn Du anderes anstrebst bedarf es Deinerseits entsprechender Bedingungsdefinitionen.
=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(Kabelliste!E2;" QMM";"mm²");D2;"");WECHSELN(D2;"G";"x");"");"-J-";"-J"))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige