Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet viel zu groß für den Inhalt

Worksheet viel zu groß für den Inhalt
07.01.2022 00:54:23
Marlon
Guten Abend,
ich hab hier eine Datei, die sich auf 500 MB aufbläst. Sie enthalt aber nur 10 Arbeitsmappen mit jeweils ca 15000 Zeilen in ca10 Spalten.
Mir fehlt grad jede Idee, woher das kommen könnte und wie ich dem kleinen Scheißerchen diese Spielereien abgewöhnen kann.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?
Die Datei ist zu groß für den Upload, ich hab eine Arbeitsmappe mit knapp 60 Mb hier deponiert:
https://www.dropbox.com/s/veioai884hsoxv5/test%20datasize%201.xlsx?dl=0
Es ist eine .xlsx Datei. Sie enthält KEINE Makros, nur ein einziges Arbeitsblatt...
Danke fürs Mitdenken.
Marlon


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet viel zu groß für den Inhalt
07.01.2022 06:59:05
Oberschlumpf
Hi Marlon,
hier ist deine test-Datei zurück - mit nur noch ca 2MB Dateigröße
https://c.gmx.net/@334256655850015599/b7ax5urlQH-PkDwPccPYjg
Ich muss auch den Upload-Umweg über meine GMX-Cloud gehen, da 2MB immer noch zu groß ist für die herber.de-Upload-Funktion
Warum ist deine Datei ca 60MB groß?
Der Grund ist, dass in der Datei von Excel der Zellbereich A1:ALL20000 als "genutzt" gesehen wird.
Wirklich Daten enthalten sind zwar nur im Zellbereich A1:AF13363, aber du hattest vorher auch schon mal den zuerst genannten Bereich mit Daten gefüllt.
Danach hast du aber nur die Zeilen/Spalten, die nur nicht mehr brauchst, markiert und dann nur die Entfernen-Taste gedrückt, so dass die Zellen eben wieder "leer" sind.
So löschst du nur den Inhalt - die vorher genutzten Zellen behalten aber weiter den Status "genutzt".
Du musst - für jedes betroffene Tabellenblatt - zuerst alle leeren Zeilen markieren, dann rechte Maustaste + "Zelle löschen" auswählen - es öffnet sich ein Auswahl-Fenster - hier dann "ganze Zeile" löschen.
Das Ganze wiederholst du dann mit allen leeren Spalten.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Worksheet viel zu groß für den Inhalt
07.01.2022 07:04:16
Luschi
Hallo Marion,
mit 3 Makrozeilen im Vba-Direktfenster und dem Befehl 'Datei - Speichern unter' )neuer Dateiname!) habe ich die Dateigföße auf 2 MByte (2.026 KByte) gedrückt:
[A1].Select
Rows("13364:1048576").Delete Shift:=xlUp
Columns("AG:XFD").Delete Shift:=xlToLeft
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Dank
07.01.2022 14:48:41
Marlon
Hallo Luschi und Thorsten,
danke, das war, was ich gebraucht habe. Vielen Dank.
Marlon

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige