Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SpinButton manipulieren

SpinButton manipulieren
07.01.2022 00:35:56
Siegfried
Hallo zusammen,
ich habe in einer Userform zwei SpinButton Steuerelemente.
Beiden Elementen habe ich bei der SmallChance-Eigenschaft den Eintrag 7 zugewiesen, und bei der Min-Eigenschaft ebenfalls den Wert 7.
Dem ersten Element habe ich bei der Value-Eigenschaft den Wert 7 zugewiesen und dem zweiten den Wert 14.
Beide Elemente sollen miteinander korrespondieren,
d.h. wenn ich den Wert beim ersten Element verändere,
soll der Wert im zweiten Element um genau die Differenz 7 angepasst werden (verringert oder erhöht).
Das zweite Element soll dann nicht mehr auf den ursprünglich zugewiesenen Grundwert der Value-Eigenschaft zurückfallen.
Wenn ich also z.B. den Wert des ersten Elements auf 21 gesetzt habe und jetzt das zweite Element ändere, soll dieser Wert nicht unter 28 fallen.
Wie muß ich es anstellen, damit ich mein Ziel erreiche?
Danke schon mal für Euer Bemühen und Gruß
Siegfried

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SpinButton manipulieren
07.01.2022 02:48:01
ralf_b
prüfe in den changeevents der Buttons die Werte, und setze die Werte des jeweils andern Spinbuttons entsprechend der Grenzen.
AW: SpinButton manipulieren
07.01.2022 08:26:48
Siegfried
Hi Ralph,
mein Ereignis-Code sieht so aus.
trotzdem fällt der Value-Wert beim zweiten SpinButton bis auf den ursprünglichen Wert von 14 zurück.
Irgendwas stimmt also nicht. Aber Was?

Private Sub hsp_Mod1_Startdatum_Change()
' Label2 enthält nur eine Beschriftung
Label2.Visible = True
hsp_Mod1_Rückblick.Visible = True
Lbl_Mod1_Rückblick.Visible = True
Txt_Mod1_Rückblick.Visible = True
Lbl_Mod1_Startdatum.Visible = True
Lbl_Mod1_Startdatum.Caption = hsp_Mod1_Startdatum.Value
Txt_Mod1_Startdatum = _
Cells(range("Zahlen.Test").Row + Lbl_Mod1_letzte_Zeile.Caption - _
hsp_Mod1_Startdatum.Value, _
range("Zahlen.Test").Column + 2)
' die Rückblickwerte sollen immer um die Differenz 7 höher als die Startwerte sein
Lbl_Mod1_Rückblick.Caption = hsp_Mod1_Startdatum.Value + 7
hsp_Mod1_Rückblick.Value = hsp_Mod1_Startdatum.Value + 7
Txt_Mod1_Rückblick = _
Cells(range("Zahlen.Test").Row + Lbl_Mod1_letzte_Zeile.Caption - _
Lbl_Mod1_Rückblick.Caption, _
range("Zahlen.Test").Column + 2)
End Sub

Anzeige
AW: SpinButton manipulieren
07.01.2022 12:33:46
ralf_b
tut mir leid aber mit den paar Infos kann ich grad nichts anfangen. Ich denke da spielt noch was Anderes mit rein. Ein Seiteneffekt vielleicht.
Lade eine Beispieldatei mit der UF hoch. Stelle sicher das sie sich identisch zum Original verhält. Wenn du sie nicht öffentlich posten willst, kannst du sie mir auch an meine Email hier in meinem Profil senden.
gruß
rb

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige