Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiliste zum Zweiten

Dateiliste zum Zweiten
tco99

Hallo zusammen,
letzte Woche bat ich um Hilfe bei der Erstellung einer Dateiliste (Inhaltsangabe von Dateien in einem Verzeichnis und dessen Unterverzeichnissen).
Anton war mir sehr behilflich und bot mir eine Lösung unter Zuhilfenahme der DOS-Box. Jetzt, bei meinem Test auf dem Server, stelle ich fest dass diese Lösung nicht verwendet werden kann da der Server dabei nicht mitmacht.
Meine Bitte an euch: wie bekomme ich nun diesen älteren Code (Code nicht von Anton) dazu, dass er mir auch die Dateien in den Unterverzeichnissen auflistet?
Das ist der Code, den ich vorher nutze. Er listet nur die Dateien in der einen Ebene auf, leider nicht die Dateien, die in eventuellen Unterverzeichnissen stehen. Ich brauche auch nicht die Angabe der Ordnernamen in der Auflistung, nur die Namen der Dateien ab dem angegebenen Verzeichnis:
Sub Dateiliste()
Dim Verz As String
'Dim Hauptverzeichnis As String 'Deklaration über Public vorgenommen.
'Dim DateiOrdner As String 'Deklaration über Public vorgenommen.
'Die Zuweisung der Variable "DateiOrdner" geschah beim Start der Userform
'>Ordnerinhalt

Ich selbst kann den Code nicht anpassen, ihr vielleicht?
Gruß
Erdogan
PS: Feedback ist selbstverständlich.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateiliste zum Zweiten
16.07.2012 13:35:37
Alfons
Hallo,
sieh dir mal das Add-In Dateilisten.xla an.
Im Dialog kannst Du unten als Ziel auch "Fenster" auswählen.
Gruß
Alfons
http://vba1.de
AW: Dateiliste zum Zweiten
16.07.2012 15:40:43
tco99
Hi Alfons,
ein AddIn bringt mir leider nichts denn ich kann auf dem Server keine zusätzlichen Sachen in Excel einbauen. Ein AddIn wäre aber sowas.
Der von mir gepostete Code ist schon ganz gut, nur durchsucht er leider nicht die eventuell enthaltenen Unterverzeichnisse des Startverzeichnisses.
Danke und Gruß
Erdogan
Anzeige
AW: Dateiliste zum Zweiten
16.07.2012 17:03:26
fcs
Hallo Erdogan,
für eine Liste aller Dateinamen in den Unterverzeichnissen muss das Makro etwa wie folgt aufgebaut werden, so dass es sich für jedes Unterverzeichnis noch einmal selber startet.
Gruß
Franz
Sub Dateiliste()
Dim Verz As String
'Die Zuweisung der Variable "DateiOrdner" geschah beim Start der Userform
'>Ordnerinhalt

AW: Dateiliste zum Zweiten
16.07.2012 17:20:40
tco99
Franz, DANKE!
Es funktioniert sehr gut.
Mir gefällt auch sehr gut dass es eine Fehlerroutine hat, Zugriffsprobleme führen zu keinem Absturz.
Viele Grüße und nochmals danke.
Erdogan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige