Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Varible as Date - mismatch

Varible as Date - mismatch
12.09.2018 12:53:15
Dominik
Hallo zusammen,
folgender Fehler:
-------------
Dim tt As Date
Dim uu As Integer
uu = wks_tasklist.Cells(a, 4)
If wks_tasklist.Cells(a, 3) = "Clear order date" Then
tt = wks_General.Cells(13, 2)
wks_Checklist.Cells(b, 4) = tt - uu
End If
------------
Läuft soweit auch super durch. Wenn allerdings nun mein Kollege mit einer eng. Excelversion das Makro ausführt, wird im der
Runtime error "13"
Tyupe mismatch
angezeit.
Beim Debuggen wird für tt= 12:00:00AM
Und für uu = "16.03.2018"
angezeigt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Besten Gruß
Dominik

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Varible as Date - mismatch
12.09.2018 13:17:07
EtoPHG
Hallo Dominik,
Wenn man jetzt noch wüsste was den effektiv in den Quell-Zellen vorhanden ist!
Mir sind allerdings schon die unterschiedlichen Datentypen der beiden Variablen sehr suspekt.
Am besten eine auf das Problem abgespeckte Beispielmappe hochladen.
Gruess Hansueli
AW: Varible as Date - mismatch
12.09.2018 13:18:39
Daniel
Hi
deklarier mal tt und uu als LONG wenns rein ums Datum geht oder DOUBLE wenn Datum + Uhrzeit vorliegt.
Gruß Daniel
AW: Varible as Date - mismatch
12.09.2018 17:17:16
onur
Den Text der Fehlermeldung hier anzugeben, ohne die Zeile zu verraten, wo sie auftritt, bringt gar nix.
Ich vermute, die Meldung kommt in der 3. Zeile, weil du ein Datum in eine Integer-Variable quetschst.
Abgesehen davon, daß sie (wenn schon als Zahl) als "Long" deklariert werden sollte, musst du entweder:
uu = wks_tasklist.Cells(a, 4).value

oder
uu = int(wks_tasklist.Cells(a, 4))

schreiben.
Anzeige
AW: Varible as Date - mismatch
14.09.2018 09:50:59
Dominik
Habe die Datei mal ausgedünnt und hochgeladen.
Wie gesagt, in der deutschen Ausgabe läuft es super, in der englisch sprachigen Version funktioniert nichts mehr...
https://www.herber.de/bbs/user/123940.xlsm
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Gruß Dominik
AW: Varible as Date - mismatch
14.09.2018 09:59:52
daniel
Hi
1. du hast schon Hinweise bekommen. Hast du die mal ausprobiert und was war das Ergebnis?
2. deine Datei enthält nur Überschriften, keine Daten. Selbst wenn jemand ein englischsprachiges Excel hätte, könnte er mit deiner Datei nicht testen, weil der Makroteil, in dem der Fehler passiert, gar nicht ausgeführt wird. Dh deine Tabelle sollte schon ein paar anonymisierte Dummydaten enthalten, damit man den Code laufen lassen und den Fehler nachstellen kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Varible as Date - mismatch
14.09.2018 10:24:54
Dominik
Habe ich ausprobiert. Läuft leider nicht.
Habe ein wenig zu viel gelöscht. Daher hier ein zweiter Upload.
https://www.herber.de/bbs/user/123941.xlsm
Die Daten in der Tabelle "Checklist" werden aus den Datumangeben im Blatt "General_Information" und den Daten in "Tasklist" generiert.
AW: Varible as Date - mismatch
14.09.2018 10:40:45
daniel
Hi
funktioniert immer noch nicht
teste mal im Einzelstep.
die Schleife mit der Bearbeitung wird nicht durchlaufen. Prüfmal ob, ob du Variable rows korrekt ermittelst.
Gruß Daniel
AW: Varible as Date - mismatch
14.09.2018 10:53:04
Dominik
Hallo Daniel,
habe es gerade ausprobiert und bei mir läuft es.
Tabellenblatt Checklist ist zu beginn leer und wird beim klicken auf die Schaltfläche im Blatt General_Information mit Datensätzen gefüllt.
Besten Gruß
Dominik
Anzeige
AW: Varible as Date - mismatch
14.09.2018 10:02:36
Dominik
wks_Checklist.Cells(b, 4) = tt - uu
Beispiel:
tt= 16.03.2018
uu = 7
tt - uu = 09.03.2018
Fehler wird dann in Zeile
tt = wks_General.Cells(13, 2)
ausgegeben

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige