Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Namen vergebn für Selektion | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Namen vergebn für Selektion von: Ulrike Bäcker
Geschrieben am: 22.01.2010 12:53:19

Hallo, ich bin hier gaaanz neu.

Ich habe ein schönes Makro, von dem ich unten abgebildeten Code aufgezeichnet habe.

Ich selektiere also Spalte A bis M und nach unten alles beschriebene. Und für genau die seletierten Zellen möchte ich einen Namen vergeben. Die Anzahl der beschriebenen Zelle wird natürlich immer mehr und mit der aufgezeichneten Variante hat er ja einen fixen Bezug

Range("A1:M1").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
'ActiveWorkbook.Names.Add Name:="PivotAusgang", RefersToR1C1:= _
"='Ausgangstabelle'!R1C1:R394C13"

oder nun habe ich versucht das zu verändern, aber ich werde immer angemeckert, Excel erwarte ein Anweisungsende!?!!!

ActiveWorkbook.Names.Add Name:="PivotAusgang", RefersToRange:= _
"=Range("A1:M"&Range("A65536").End(xlUp).Row)

Was kann ich tun. Ich will einfach einer Selection einen Namen vergenen.

Vielen Dank

Uli

  

Betrifft: AW: Namen vergebn für Selektion von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.01.2010 13:02:04

Hallo uli,

Du übergibst ein Range, Excel erwartet ein String also .Address

GrußformelHomepage


  

Betrifft: dyn. Namen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 22.01.2010 13:03:53

Hallo,
warum vergibst du nicht einfach einen dynamischen Namen? Dann hast du Ruhe.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Namen vergebn für Selektion von: Ulrike Bäcker
Geschrieben am: 22.01.2010 13:05:16

mit
...
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="PivotAusgang", RefersTo:=Range("A1:M" & Range("G65535").End(xlUp).Row)

klappt es.
Warum ist RefersToRange falsch, ich habe doch einen Range auf den er sich beziehen soll???


  

Betrifft: ReferstoRange von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 22.01.2010 13:13:50

Hallo,
mal in die Hilfe geschaut? Da steht's.
RefersToRange-Eigenschaft

Gibt das Range-Objekt zurück, auf das sich das Name-Objekt bezieht. Schreibgeschützt.

Hinweise
Bezieht sich das Name-Objekt nicht auf einen Bereich (sondern beispielsweise auf eine Konstante oder Formel), schlägt diese Eigenschaft fehl.

Um den Bereich zu ändern, auf den sich ein Name bezieht, verwenden Sie die RefersTo-Eigenschaft.

Gruß
Rudi


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Namen vergebn für Selektion"