Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform label.Font.Italic
30.12.2020 21:45:16
Felix
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein ganz komisches Problem und komm mir total bescheuert vor.
In einer Userform erstelle ich dynamisch die Anzahl der Eingabezeilen abhängig von der Spaltenzahl der zu bearbeitenden Tabelle.
Ich setze sowohl bei den zugehörigen Labels als auch bei den Textboxen die Eigenschaft .Font.Italic auf False, als auch .Font.Underline auf xlUnderlinestyleNone.
Ich erhalte aber eine Userform, bei der genau das Gegenteil geschieht.
https://www.herber.de/bbs/user/142671.xlsb
In meiner Testdatei für euch habe ich das ganze mal ganz ohne die Eigenschaften probiert und Tadaa, alles im Standardformat. Dies ist aber leider keine Option fpr mich, da in meiner Hauptdatei auch wenn ich den Labels/Textboxen keine der beiden Eigenschaften zuweise, alles Unter, Durchgestrichen und Kursiv ist.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu und hoffe natürlich auf eine effektive Lösung.
Ansonsten wünsche ich allen einen guten Start in das Neue Jahr
Gruß Felix

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 22:08:47
Oberschlumpf
Hi,
bin nich sicher, deswegen Status = weiter offen, aber vielleicht is deine Datei defekt.
Ciao
Thorsten
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 22:27:37
Felix
Die TestDatei wurde eigentlich frisch erstellt und der Code neu eingefügt, also keine modifizierte Altlast.
Danke fürs anschauen :)
Gruß Felix
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 22:32:40
ralf_b
.Font.Underline = False
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 22:44:51
Felix
Ändert leider auch nichts bei mir. Hast dus ausprobiert in der Datei?
Danke für die Idee :)
Gruß Felix
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 22:48:06
ralf_b
ja hab ich getestet.
Userbild
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 22:59:14
Felix
Komisch...
Userbild
Ich nutze Office 2019 ProPlus 64bit.
Könnte es an der Systemumgebung liegen?
Anzeige
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 23:08:28
ralf_b
diese variablen mußte ich hilfsweise setzen weil sich deine UF nicht starten lies
varArbeitsblatt = 1
varZeile = 1
https://www.herber.de/bbs/user/142674.xlsb
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 23:01:25
onur
Ohne die HAUPTDATEI bringt das Ganze sowieso nix, denn wenn die Testdatei nicht aussagekräftig ist (der Fehler dort nicht auftaucht), bringt sie auch nix!
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 23:12:11
Felix
Bei mir taucht der Fehler ja in der Testdatei auf, siehe Screenshot. Die Hauptdatei ist unnötig groß mit viel mehr andrem Zeugs. Aber dann liegts vmtl an meiner Systemumgebung, wenn er bei euch überall nicht auftaucht. Danke für eure Zeit :)
Einen guten Start ins neue Jahr
Gruß Felix
Anzeige
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 23:14:29
ralf_b
die Unterstreichung taucht doch auch in der Beispieldatei auf. ich hab ein bissel probiert und mit false war die Unterstreichung weg.
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 23:15:52
onur
"da in meiner Hauptdatei auch wenn ich den Labels/Textboxen keine der beiden Eigenschaften zuweise, alles Unter, Durchgestrichen und Kursiv ist" - Hast du das nicht selbst geschrieben ?
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 23:43:36
Felix
Ja, das stimmt. Der Code in der alten Datei ist aber mies und groß und ich hab den selben Fehler ja mit simplem Code reproduzieren können. Deswegen habe ich mir gedacht, dass man am simplen Code auch dahinterkommen kann.
Ich kann aktuell auf die schnelle nur einen Screenshot einbringen. Man kann den Code zur erstellung der Labels mit der gerade erstellten Userform sehen.
Userbild
Soweit kann ich da auch nicht so leicht weiteren Code vorzeigen. Danke für eure Hilfe :)
Anzeige
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 23:45:00
onur
Lass doch einfach mal beide Zeilen weg.
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 23:49:38
Felix
Komm ich optisch zum selben Ergebnis. Und so gedanklich logischgedacht wunderts mich halt.
Wenn ich eine Stoppmarke zB bei .Font.Italic setze erhalte ich vor dem ausführen bei

Debug.Print olabel(i).Font.Italic
den Wert WAHR und nach dem Ausführen nur dieser einzelnen Zeile auch WAHR
Das Programm verhält sich, wie als hätte olabel(i) .Font nicht als Eigenschaft.
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 23:52:47
onur
Poste die Datei.
Sämtliche irrelevanten Blätter/Module kannst du vorher löschen.
Alles Andere wäre Herumraterei.
AW: Userform label.Font.Italic
30.12.2020 23:58:33
Felix
ne du, vielen dank, aber das kann ich dir echt nicht antun ⥀_⥀
Ich will sowieso bissl was neu aufsetzen und das ist eine unfertige Datei, mit der ich das erste mal Userforms beigebracht habe. Ich checks halt von der Logik nicht, warum die Anweisung nicht übernommen wird, ist aber nicht so dringend dass ich diese misere öffentlich mach.
Vielen Dank für deine Bemühung und einen guten Start ins neue Jahr
Gruß Felix
Anzeige
AW: Userform label.Font.Italic
31.12.2020 00:50:45
ralf_b
Du kannst mir deine Datei, auch an meine Email schicken. Also nicht öffentlich.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige