Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text zu ID´s zuordnen

Text zu ID´s zuordnen
08.12.2012 10:51:17
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem, bei dessen Lösung ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe ein Excel File mit zwei Tabellenblättern. In dem ersten Tabellenblatt stehen verschiedene ID´s drin, die häufig auch mehrfach vorkommen.
z.B.
DE110
DE111
DE111
DE111
DE112
DE112
.
.
.
Insgesamt handelt es sich hierbei um ca. 12000 Zeilen. In dem zweiten Tabellenblatt sind diese ID´s entsprechend erklärt.
ID~~~~~~~Level 1~~~~~~~~Level 2~~~~~~~~Level 3
DE110~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Text
DE111~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Text
DE112~~~~Text
.
.
.
Der entsprechende Text zu der jeweiligen ID steht entweder in der 2.,3. oder 4. Spalte. Es wird jede ID nur einmal definiert.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich Excel dazu bringen, dass er sich aus Tabellenblatt 2 die ID´s rauszieht und im Tabellenblatt 1 jeder ID den entsprechend richtigen Text zuordnet?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und freu mich auf eure Antworten.
Viele Grüße, Sebastian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text zu ID´s zuordnen
08.12.2012 10:52:54
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
benutze Sverweis()

AW: Text zu ID´s zuordnen
08.12.2012 13:59:50
Sebastian
Hallo Hajo,
sverweis habe ich schon probiert bzw. mir auch verschiedene Tutorials angeschaut. Leider hat die Zuordnung nicht wie gewünscht funktioniert.

AW: Text zu ID´s zuordnen
08.12.2012 14:04:01
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben, ich sehe die Daten nicht.
Gruß Hajo

AW: Text zu ID´s zuordnen
08.12.2012 15:08:34
Sebastian
Also ich hab die Matrix mal etwas verkleinert, damit die 300 kb eingehalten werden.
https://www.herber.de/bbs/user/82942.xlsx
Anbei findest du die Tabelle. Es geht mir ja nur darum, dass mir das Prinzip klar wird. Vielleicht könntest du ja mal drauf schauen wenn du magst. Also in dem Tabellenblatt "Matrix" soll quasi in den Spalten "von" und "nach" jeweils der Name stehen, welcher sich hinter der ID verbirgt. Die ID´s sind dabei im Tabellenblatt "Codierung" zu finden.
Vielen Dank schonmal für deine Mühe.
Grüße, Sebastian

Anzeige
AW: Text zu ID´s zuordnen
08.12.2012 15:14:19
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
Matrix
 ABCDEF
1  von  nach   
2DE111  DE111  3360; ; ; Stuttgart, Stadtkreis

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
F2 =SVERWEIS(A2;Codierung!A:E;2) &"; " & SVERWEIS(A2;Codierung!A:E;3) &"; " & SVERWEIS(A2;Codierung!A:E;4) & "; " & SVERWEIS(A2;Codierung!A:E;5) 

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
_FilterDatabase=Matrix!$A$2:$A$12822Matrix=Matrix!Z2S1:Z12822S1

Tabellendarstellung in Foren Version 5.50



Anzeige
AW: Text zu ID´s zuordnen
08.12.2012 15:39:58
Sebastian
Super, jetzt läufts! Vielen vielen Dank! Einen schönen Samstag noch!
Grüße, Sebastian

AW: Text zu ID´s zuordnen
08.12.2012 15:40:34
Josef
Hallo Sebastian
Folgende Fomel eintragen und nach unten kopieren.
=SVERWEIS(A2;Codierung!A$1:E$15000;3;0)&SVERWEIS(A2;Codierung!A$1:E$15000;4;0)&SVERWEIS(A2; Codierung!A$1:E$15000;5;0)
Gruss Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige