Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Button ink. Makro kopieren
18.02.2009 08:29:00
Wolfgang
Hallo!
Nach wirklich langer Suche im Internet habe ich beschlossen die Frage hier zu stellen, da ich während meiner Suche des öfteren auf diese Seite gestoßen bin. Doch leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
Folgendes Problem: Ich habe ca. 300 Excel Sheets vor mir liegen. Alle beinhalten im Prinzip das gleiche Makro. Wenn nun was upgedated werden soll z.B. ein Modul upgedated, ersetzt etc. verwendete ich immer ein Aktualisierungsmakro, das einfach das alte Modul löscht und das neue einfügt.
Doch nun soll auf jedes Sheet ein Button mit zugehörigem Makro eingefügt werden. Wäre natürlich auch wünschenswert dies automatisiert über ein Makro laufen zu lassen. Den Button kopiere ich folgendermaßen:
ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Copy
'ActiveSheet.Paste
Workbooks.Open "C:\Testbook.xls", NO
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Paste
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Shapes("Commandbutton1").Top = 30
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Shapes("Commandbutton1").Left = 477
Das funktioniert auch soweit, also den Button fügt er an richtiger Stelle ein, doch leider fehlt das zugehörige Makro. Verwende ich einen CommandButton, habe ich im src stehen: "Call druckeA5". Dies wird mal schon gar nicht mitgenommen.
Verwende ich eine Schaltfläche und weise der Schalftfläche das Makro "druckeA5" zu, kopiert er die Schaltfläche und auch das Makro bzw. halt nur den Verweis auf das Makro in der Datei, von der ich kopiere. So steht dann im neuen Sheet: "C:\....\*.xls!druckeA5". Aber genau das will ich nicht!
Da ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button ink. Makro kopieren
18.02.2009 10:47:00
Armin
Hallo Wolfgang,
ich würde das Ganze über ein ADDIN lösen, dann brauchst Du den Code in 300 Sheets überhaubt nicht mehr.
Gruß Armin
AW: Button ink. Makro kopieren
18.02.2009 16:23:00
Wolfgang
Hi!
Okay dann muss ich mir das mit dem Addins-erstellen mal anlesen.
Doch wie würde man es OHNE Addin lösen. Muss ja irgendwie gehen, oder?
lg
AW: Button ink. Makro kopieren
18.02.2009 16:42:00
Armin
Hallo,
warum einfach wenn es umständlich auch geht oder?
Wenn Du möchtest helfe ich Dir meine Mail-Adresse findest Du
unter Forumsseiten - Profile - Profilliste.
lg
Armin
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige