Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Suchergebnis hervorheben

Suchergebnis hervorheben
18.02.2009 08:12:00
Christian
Hi Leute
Ich habe folgendes Problem, und leider konnte ich nichts im Archiv dazu finden.
Ich habe ein Excelfile mit sehr vielen Zeilen und Spalten.
Damit ich nicht alles durchsuchen muss, markiere ich mir eine Spalte, in der ich Suchen möchte.
Nun wird diese "Hellblau" eingefärbt.
Wenn ich jetzt etwas suche, dann wird das zwar mit weiß markiert, aber das Ergebnis sticht nicht wirklich ins Auge.
Ich schaue mir da immer die Augen aus, bevor ich das Suchergebnis finde.
Gibt es eine Möglichkeit, das Suchergebnis deutlicher hervorzuheben ?
Danke für eure Hilfe
Christian
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
klick auf "alle suchen""
18.02.2009 09:39:00
Matthias
Hallo Christian
wenn Du auf "alle suchen" klickst werden Dir doch alle Ergebnisse aufgelistet
Gehst Du nun die Liste durch wird die entsprechende Adresse markiert.
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
AW: klick auf "alle suchen""
18.02.2009 09:42:00
Christian
Tja, so einfach gehts.
Danke vielmals. mit dem bin ich mehr als zufrieden
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Suchergebnisse in Excel effektiv hervorheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Suchergebnisse hervorzuheben, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Suchbereich festlegen: Markiere die Spalte, in der Du suchen möchtest, indem Du auf den Spaltenkopf klickst.
  2. Suche starten: Drücke Strg + F, um das Suchfeld zu öffnen.
  3. Suchbegriff eingeben: Gib den gewünschten Suchbegriff in das Feld "Suchen nach" ein.
  4. Alle suchen: Klicke auf die Schaltfläche "Alle suchen". Dadurch wird eine Liste aller Suchergebnisse angezeigt.
  5. Suchergebnisse hervorheben: Um die Suchergebnisse farblich hervorzuheben, klicke auf das Ergebnis in der Liste. Das entsprechende Feld wird nun markiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Suchergebnis nicht sichtbar: Wenn Du das Suchergebnis nicht klar erkennen kannst, stelle sicher, dass Du die Spalte, in der Du suchst, zuvor markiert hast. Eine gute Möglichkeit, das Suchergebnis deutlicher hervorzuheben, ist die Verwendung von Formatierungen.

• Falsche Suchergebnisse: Achte darauf, dass in den Suchoptionen die richtige Option für Groß- und Kleinschreibung ausgewählt ist. Manchmal kann das die Suchergebnisse beeinflussen.

Alternative Methoden

Wenn Du die Excel-Suche farblich markieren möchtest, kannst Du auch bedingte Formatierungen verwenden:

1. Bedingte Formatierung anwenden: Wähle die gesamte Tabelle oder den relevanten Bereich aus.
  2. Bedingte Formatierung hinzufügen: Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".
  3. Formel zur Erkennung von Suchbegriffen: Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" und gib eine Formel ein, die den Suchbegriff enthält, z.B. =SUCHEN("Suchbegriff";A1).
  4. Format auswählen: Wähle eine auffällige Farbe aus, um die Suche hervorzuheben.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für das farblich Hervorheben von Suchergebnissen:

• Angenommen, Du suchst nach "Umsatz", und Deine Daten sind in der Spalte A. Du kannst die Formel in der bedingten Formatierung so anpassen:

=SUCHEN("Umsatz";A1)

Das hebt alle Zellen hervor, die den Begriff "Umsatz" enthalten, was die Suche erheblich erleichtert.

Tipps für Profis

• Schnellzugriffe nutzen: Du kannst die Suche mit Strg + F noch schneller aufrufen.
  • Suchergebnisse in einer neuen Farbe markieren: Nutze die bedingte Formatierung, um verschiedene Suchbegriffe in unterschiedlichen Farben hervorzuheben. So behältst Du den Überblick.
  • Verwende Filter: Filtere Deine Daten, um nur die relevanten Zeilen anzuzeigen, bevor Du die Suche startest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Suchbegriffe gleichzeitig hervorheben?
Du kannst mehrere bedingte Formatierungen für verschiedene Suchbegriffe hinzufügen, um diese gleichzeitig hervorzuheben.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die grundlegenden Suchfunktionen sind auch in älteren Versionen von Excel verfügbar, jedoch können einige erweiterte Funktionen variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige