Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gültigkeit

  • Gültigkeit von Andreas Höfling vom 14.08.2008 14:31:05
    • xlam - von heikoS am 14.08.2008 15:14:04

Betrifft: Gültigkeit von: Andreas Höfling
Geschrieben am: 14.08.2008 14:31:05

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Gültigkeitsprüfung (Liste) in Excel. Über diese habe ich mir für eine Checkliste Ja-/Nein-Felder gebastelt, indem ich in der Zeile unter dem anzukreuzenden Feld sowohl unter "ja" als auch unter "nein" eine Wenn-Funktion gesetzt habe. Diese bewirkt, dass wenn kein "nein" angekreuzt ist, unter dem "ja" Feld ein "x" steht und umgekehrt. Dadurch ist gewährleistet, dass nicht "ja" und "nein" angekreuzt werden kann.
Zum Problem: Dieselben Fragen soll für verschiedene Transaktionen beantwortet werden, weshalb ich diese nebeneinander in Spalten gesetzt habe. Offensichtlich gibt es in Excel jedoch für solche Konstruktionen eine Kapazitätsgrenze, weil ab einer gewissen Felderanzahl beim Speichern die Fehlermeldung kommt "Excel konnte nicht alle Daten und Formatierungen, die Sie dem Dokument hinzugefügt haben, speichern. " Hat jemand eine Lösung, wie man dies umgehen kann und unbegrenzt "Drop-Down-Gültigkeitsfelder" verwenden kann?
Vielen lieben Dank!

  

Betrifft: xlam von: heikoS
Geschrieben am: 14.08.2008 15:14:04

Hallo Andreas,

zu Deiner Fehlermeldung paßt der folgende Artikel: http://www.xlam.ch/xlimits/xllimit12.htm. Allerdings ist die Ursache nicht in der Gültigkeit sondern vielmehr in der bedingten Formatierung zu sehen.

Ansonsten kannst Du ja ein wenig bei xlam suchen - das ist auch unabhängig vom operativen Problem interessant.


Gruß Heiko

PS: Schick die Fehlermeldung doch ´mal an Philipp von Wartburg (Autor von xlam), da er diese bisher nicht selber generieren konnte, wie er schreibt. :-)