Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ersten 2 Buchstaben einer Zelle

ersten 2 Buchstaben einer Zelle
20.02.2005 15:44:12
Fabienne
Hi,
wie, oder kann man überhaupt, die ersten zwei Buchstaben einer Tabellenzelle bekommen?
Es geht dabei darum, dass ich aus einer Liste die Initialien von Personen in eine extra Spalte schreiben möchte!
Danke!
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=LINKS(A1;2) ... wenn Name in A1 steht o.T.
Ramses
...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Erste zwei Buchstaben aus einer Zelle extrahieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die ersten zwei Buchstaben einer Zelle in Excel zu extrahieren, kannst du die Funktion LINKS() verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Öffne deine Excel-Datei und klicke auf die Zelle, in die du die ersten zwei Buchstaben schreiben möchtest.
  2. Gib die folgende Formel ein, wobei A1 die Zelle ist, aus der du die Buchstaben extrahieren möchtest:
    =LINKS(A1; 2)
  3. Drücke die Eingabetaste. Nun solltest du die ersten zwei Buchstaben aus der Zelle A1 sehen.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du Initialen aus einer Liste von Namen in eine separate Spalte übertragen möchtest.


Häufige Fehler und Lösungen

  1. Fehler! bild-zeichenfolge enthält ungleiche anführungszeichen.

    • Dieser Fehler tritt auf, wenn du Anführungszeichen in deiner Formel nicht korrekt verwendest. Stelle sicher, dass alle Anführungszeichen übereinstimmen und keine zusätzlichen oder fehlenden Zeichen vorhanden sind.
  2. Die Formel funktioniert nicht.

    • Überprüfe, ob die Zelle (z.B. A1) tatsächlich Text enthält und keine leeren Zellen oder Zahlen. Die Funktion LINKS() funktioniert nur mit Text.

Alternative Methoden

Wenn du eine andere Methode ausprobieren möchtest, kannst du auch die Funktion RECHTS() und FINDEN() kombinieren. Hier ein Beispiel, wenn du den ersten Buchstaben aus einer Zelle extrahieren willst:

=LINKS(A1; 1) & RECHTS(A1; LÄNGE(A1) - 1)

Diese Formel gibt dir den ersten Buchstaben und den Rest des Textes. Du kannst das auch anpassen, um nur die ersten zwei Buchstaben zu extrahieren.


Praktische Beispiele

Stell dir vor, du hast in Zelle A1 den Namen "Fabienne". Um die ersten zwei Buchstaben "Fa" zu extrahieren, kannst du die Formel:

=LINKS(A1; 2)

verwendest. Wenn du mehrere Namen hast, kannst du die Formel einfach nach unten ziehen, um die ersten zwei Buchstaben für alle Namen zu erhalten.


Tipps für Profis

  • Wenn du die initiale Dateneingabe auf 5 Buchstaben beschränken möchtest, kannst du die WENN()-Funktion in Kombination mit LÄNGE() verwenden:
    =WENN(LÄNGE(A1) >= 5; LINKS(A1; 5); A1)
  • Du kannst auch die Funktion Namen verbinden verwenden, um mehrere Zellen zu kombinieren, während du die ersten zwei Buchstaben extrahierst:
    =LINKS(A1; 2) & " " & LINKS(B1; 2)

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur den ersten Buchstaben aus einer Zelle extrahieren? Du kannst die Formel =LINKS(A1; 1) verwenden, um nur den ersten Buchstaben zu erhalten.

2. Was passiert, wenn die Zelle leer ist? Wenn die Zelle leer ist, gibt die LINKS()-Funktion einen leeren Wert zurück. Du kannst einen WENN()-Befehl verwenden, um einen Standardwert anzuzeigen, falls die Zelle leer ist.

3. Funktioniert das auch in Excel 365? Ja, die Funktion LINKS() ist in allen gängigen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige