Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

text in zelle nach zeichenlänge und worten trennen

text in zelle nach zeichenlänge und worten trennen
04.10.2006 19:24:32
sibylle
hi ihr tollen,
ich habe eine vorgegebene zellgröße von max. 40 zeichen und möchte den darin enthaltenen text auf mehrere zeilen aufteilen.
soll heißen: enthält eine zelle z.b. einen text von 182 zeichen, hätte ich gerne automatisch 4 weitere zeilen unter der zelle eingefügt, in der jeweils max. 40 zeichen enthalten sind, jedoch so, dass wörter logisch getrennt werden, also keine genaue trennung nach 40 zeichen, da ich ja sonst wörter auseinandergeschnitten erhalte (also möglichst kein "a" in der einen zeile und "ber" in der nächsten).
weiß jemand eine möglichkeit?
da das dokument sehr umfangreich ist, würde ich es gerne vermeiden, die zeilen händisch einfügen zu müssen.
vielen dank an euch!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: text in zelle nach zeichenlänge und worten trennen
04.10.2006 19:45:22
Hubert
Hi,
"dass wörter logisch getrennt werden..."
Du meinst doch nicht etwa eine echte Silbentrennung? Das halte ich für unmöglich.
mfg Hubert
AW: text in zelle nach zeichenlänge und worten trennen
05.10.2006 09:55:06
sibylle
nein, ich meine nur das ganze wort, ich brauche keine silbentrennung, wenn ein wort abgetrennt würde, sollte es in der nächsten zeile stehen.
AW: Langen Text auf mehrere Zellen aufteilen
05.10.2006 13:44:19
sibylle
erstmal danke, genau so hatte ich mir das vorgestellt! jetzt habe ich nur noch das problem, dass ich über 1000 solcher zellen habe, mit dieser variante müsste ich die formeln für jeden zellblock händisch anpassen, gibts da etwas einfacheres?
vielen dank aber trotzdem nochmal!
Anzeige
AW: text in zelle nach zeichenlänge und worten trennen
04.10.2006 22:10:04
georgie
Hallo sibylle
"4 weitere zeilen unter der zelle eingefügt"
Willst du, dass die Zelle _höher_ wird (Text sozusagen in der Zelle durch Alt-Enter umbrechen), oder sollen darunter ZEILEN _eingefügt_ werde, in deren jeweils unter der raglichen Zelle liegenden Zellen die Überlängen wortrichtig übertragen werden?
Welche Trennzeichen gibt es zwischen den Worten? NUR Leerzeichen? Oder auch ", " und Ähnliches?
AW: text in zelle nach zeichenlänge und worten trennen
05.10.2006 09:57:29
sibylle
ich möchte, dass tatsächlich zeilen eingefügt werden, keinen zeilenumbruch innerhalb derselben zelle. trennzeichen sind nur leerzeichen.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige