Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: text in zelle nach zeichenlänge und worten trennen

text in zelle nach zeichenlänge und worten trennen
04.10.2006 19:24:32
sibylle
hi ihr tollen,
ich habe eine vorgegebene zellgröße von max. 40 zeichen und möchte den darin enthaltenen text auf mehrere zeilen aufteilen.
soll heißen: enthält eine zelle z.b. einen text von 182 zeichen, hätte ich gerne automatisch 4 weitere zeilen unter der zelle eingefügt, in der jeweils max. 40 zeichen enthalten sind, jedoch so, dass wörter logisch getrennt werden, also keine genaue trennung nach 40 zeichen, da ich ja sonst wörter auseinandergeschnitten erhalte (also möglichst kein "a" in der einen zeile und "ber" in der nächsten).
weiß jemand eine möglichkeit?
da das dokument sehr umfangreich ist, würde ich es gerne vermeiden, die zeilen händisch einfügen zu müssen.
vielen dank an euch!
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: text in zelle nach zeichenlänge und worten trennen
04.10.2006 19:45:22
Hubert
Hi,
"dass wörter logisch getrennt werden..."
Du meinst doch nicht etwa eine echte Silbentrennung? Das halte ich für unmöglich.
mfg Hubert
05.10.2006 09:55:06
sibylle
nein, ich meine nur das ganze wort, ich brauche keine silbentrennung, wenn ein wort abgetrennt würde, sollte es in der nächsten zeile stehen.
Anzeige
AW: Langen Text auf mehrere Zellen aufteilen
05.10.2006 13:44:19
sibylle
erstmal danke, genau so hatte ich mir das vorgestellt! jetzt habe ich nur noch das problem, dass ich über 1000 solcher zellen habe, mit dieser variante müsste ich die formeln für jeden zellblock händisch anpassen, gibts da etwas einfacheres?
vielen dank aber trotzdem nochmal!
Anzeige
04.10.2006 22:10:04
georgie
Hallo sibylle
"4 weitere zeilen unter der zelle eingefügt"
Willst du, dass die Zelle _höher_ wird (Text sozusagen in der Zelle durch Alt-Enter umbrechen), oder sollen darunter ZEILEN _eingefügt_ werde, in deren jeweils unter der raglichen Zelle liegenden Zellen die Überlängen wortrichtig übertragen werden?
Welche Trennzeichen gibt es zwischen den Worten? NUR Leerzeichen? Oder auch ", " und Ähnliches?
Anzeige
05.10.2006 09:57:29
sibylle
ich möchte, dass tatsächlich zeilen eingefügt werden, keinen zeilenumbruch innerhalb derselben zelle. trennzeichen sind nur leerzeichen.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Excel-Zellen nach Zeichenlänge und Wörtern aufteilen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Text in einer Excel-Zelle nach einer bestimmten Zeichenlänge und unter Berücksichtigung von Wörtern aufzuteilen, kannst du die folgende Methode verwenden:

1. Formel zur Zellenaufteilung verwenden:

• Wenn du eine Zelle hast, die einen langen Text enthält, schreibe die folgende Formel in eine andere Zelle:
      =WENN(LÄNGE(A1)>40;LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1;40));A1)
    • Diese Formel prüft, ob die Länge des Textes in Zelle A1 größer als 40 ist. Wenn ja, wird der Text bis zum nächsten Leerzeichen (nach 40 Zeichen) extrahiert.
  2. Automatisches Einfügen von Zeilen:

• Um die Zellen unterhalb der Zelle mit dem langen Text automatisch zu füllen, musst du diese Formel für jede Zelle anpassen. Du kannst dies mit einem VBA-Skript automatisieren, wenn du mit VBA vertraut bist.
  3. Text in Zellen aufteilen:

• Um den Text in mehrere Zellen aufzuteilen, kannst du die Funktion „Text in Spalten“ verwenden, die sich im Reiter „Daten“ befindet. Wähle die Zelle aus, gehe auf „Text in Spalten“ und wähle „Getrennt“ und dann als Trennzeichen „Leerzeichen“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel gibt unerwartete Ergebnisse zurück.

• Lösung: Überprüfe die verwendeten Zellenbezüge und stelle sicher, dass die Zelle, die du aufteilen möchtest, korrekt referenziert ist.
  • Fehler: Der Text wird nach 40 Zeichen ohne Rücksicht auf Wörter getrennt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel richtig eingegeben hast und dass die Suche nach Leerzeichen korrekt funktioniert.

Alternative Methoden

• VBA-Makro: Wenn du viele Zellen hast, die du aufteilen möchtest, kannst du ein VBA-Makro verwenden, um den Prozess zu automatisieren. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub TextAufteilen()
       Dim cell As Range
       Dim text As String
       Dim i As Integer
       Dim zeilenanzahl As Integer

For Each cell In Selection
           text = cell.Value
           zeilenanzahl = Len(text) \ 40 + 1
           For i = 0 To zeilenanzahl - 1
               cell.Offset(i, 0).Value = Mid(text, i * 40 + 1, 40)
           Next i
       Next cell
    End Sub
  • Excel-Funktion „Text in Spalten“: Diese Funktion kann auch verwendet werden, um Text in Zellen basierend auf Trennzeichen wie Leerzeichen oder Kommas aufzuteilen.

Praktische Beispiele

• Wenn du einen Text von 182 Zeichen in einer Zelle hast, kannst du die oben genannte Formel verwenden, um den Text in der Zelle in mehrere Zeilen aufzuteilen, sodass jede Zeile maximal 40 Zeichen enthält. Achte darauf, dass die Wörter nicht durch die Zeichenlängenregel getrennt werden.

• Beispiel: Ein Text in Zelle A1 könnte so aussehen:

"Dies ist ein sehr langer Text, der in mehrere Zeilen aufgeteilt werden muss, ohne die Wörter zu trennen."

Das Ergebnis würde mehrere Zellen enthalten, die jeweils maximal 40 Zeichen mit vollständigen Wörtern enthalten.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion „=WENNFEHLER()“: Um Fehler bei der Formelverwendung zu vermeiden, kannst du die Formel so anpassen:

=WENNFEHLER(WENN(LÄNGE(A1)>40;LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1;40));A1); ""); "")
  • Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig, ob die Zellen den gewünschten Text enthalten. Eine manuelle Sichtprüfung kann helfen, Fehler zu identifizieren, die von den Formeln nicht erfasst werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Text in einer Zelle automatisch nach 40 Zeichen trennen?
Du kannst die oben genannte Formel verwenden, um den Text in mehrere Zeilen aufzuteilen und die Zellen darunter zu füllen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Silbentrennung in Excel zu nutzen?
Excel bietet keine echte Silbentrennung für Zelleninhalt, aber du kannst die Wörter manuell trennen, um sicherzustellen, dass keine Wörter durch die Zeichenlängenregel unterbrochen werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige