ich moechte aus bestehenden Datensätzen alle Zeichen auslesen, die nach dem Gleichheitszeichen (in jedem DSatz enthalten) enthalten sind. Aber Achtung, unterschiedliche Längen.
Danke + Gruß
Walter
Um in Excel Text ab einem bestimmten Zeichen auszuschneiden, kannst Du die Funktionen FINDEN
, LÄNGE
und TEIL
verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Angenommen, Deine Daten stehen in Zelle A1 und enthalten ein Gleichheitszeichen =
.
Um alles nach dem Gleichheitszeichen auszulesen, verwende folgende Formel:
=TEIL(A1; FINDEN("="; A1) + 1; LÄNGE(A1) - FINDEN("="; A1))
Diese Formel sucht die Position des Gleichheitszeichens, addiert 1, um den Text nach dem Zeichen zu erhalten, und gibt den Rest des Textes zurück.
Fehler: #WERT!
Fehler: Falsches Ergebnis
Falls Du eine andere Methode bevorzugst, kannst Du auch die Funktion TEXTN(…)
verwenden, um direkt aus einer Textkette zu extrahieren. Eine weitere Möglichkeit ist, VBA zu verwenden, um eine benutzerdefinierte Funktion zu erstellen, die das gewünschte Ergebnis erzielt.
Hier sind einige Beispiele, wie Du den Text in Excel ausschneiden kannst:
Beispiel 1:
Produkt=Apfel
=TEIL(A1; FINDEN("="; A1) + 1; LÄNGE(A1) - FINDEN("="; A1))
Apfel
Beispiel 2:
Preis=100
100
Nutze die Funktion WENNFEHLER
, um Fehler in Deiner Formel elegant abzufangen, z.B.:
=WENNFEHLER(TEIL(A1; FINDEN("="; A1) + 1; LÄNGE(A1) - FINDEN("="; A1)); "Nicht gefunden")
Wenn Du oft mit verschiedenen Trennzeichen arbeitest, kannst Du die Formel anpassen, um unterschiedliche Zeichen zu berücksichtigen.
1. Frage: Kann ich auch Text aus der Mitte eines Strings ausschneiden?
Antwort: Ja, Du kannst die TEIL
-Funktion verwenden, um Text ab einer bestimmten Position auszulesen.
2. Frage: Wie schneide ich mehrere Zeichen ab?
Antwort: Verwende die Funktion LINKS
oder RECHTS
, um Text von einem bestimmten Punkt bis zu einem anderen auszulesen, z.B. =LINKS(A1; FINDEN(" "; A1)-1)
für alles vor dem ersten Leerzeichen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen